Eigentumswohnung kaufen - Tipps

vom 15.05.2009, 22:59 Uhr

Mein Mann und ich wollen eine Eigentumswohnung kaufen und hätten auch schon das passende Objekt im Auge. Wir wollen das nicht über einen Makler machen denn das ist uns zu teuer. Aber wir würden uns schon gern vorher umfassend über alles informieren damit wir keinen Fehler machen.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen in diesem Bereich oder könnt ihr uns hierzu Seiten empfehlen?

» Zitronenfisch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt eine sehr gutes Buch über die Anschaffung von Eigentumswohnungen, Abrechnungen mit der Hausverwaltung und was sonst noch so alles auf einen mit dem Erwerb der Eigentusmwohnung auf einen zu kommt. Herausgegeben wurde es von der Stiftung Warentest.

Leider habe ich den Titel nicht im Kopf und mein Exemplar hab ich verliehen, daher müsstest du einmal bei der Stiftung Warentest nachsehen.

Ansonsten kann ich nur raten sich das Umfeld der Wohnung genauestens anzusehen - und damit meine ich nicht nur die Anwohner und Mieter im Nahbereich- ganz besonders sollte man einen Blick auf die anderen Eigentümer werfen. Ein querulantischer Miteigentümer kann der Eigentümergemeinschaft das Leben zu Hölle werden lassen.

Für die Besichtigung der Wohnung an sich würde ich eine Bausachverständigen mitnehmen, spätestens wenn man sich sicher ist, dass es eben diese Wohnung werden soll.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »


Wir haben uns vor gut einem halben Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Zum Glück hat der vorige Eigentümer die Wohnung ohne Makler verkauft, sodass wir eine Menge an Geld sparen konnten.

Wir haben uns das Umfeld vorab ganz genau angeschaut, denn wir wohnten vorher in einer Mietwohnung, in der das Umfeld absolut nicht stimmte. Man hat vorab alles schön sauber gehalten und als wir einzogen hat man alles vernachlässigt, was man nur vernachlässigen kann (Hof, Garten, der uns nicht mitgehörte usw.) Nun in unserer neuen Wohnung haben wir uns vorab sehr gut erkundigt und haben genau das Gegenteil: super nette Nachbarn (auch im Umfeld jeder sehr nett und hilfsbereit).

Auch sollte man sich die Wohnung ganz genau anschauen auf jeden noch so kleinen Makel (manche kann man selbst beseitigen, manche jedoch auch nicht. Diese kann man nur fachmännisch angehen).

Wir haben uns hauptsächlich auf die Wohnung fixiert, da wir bei unserer letzten Mietwohnung nur Pleiten, Pech und Pannen hatten. Dies ist bei unserer jetzigen Wohnung absolut nicht der Fall. Da wir einen Hausverwalter im Haus haben, der alles regelt (Versicherung, Abrechnungen usw.) haben wir das Glück, das wir uns in dieser Hinsicht darum nicht kümmern müssen. Jedoch hat man solch ein Glück nicht immer und hat diesen Schreibkram auch noch an der Backe.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^