Gartenarbeit wächst mir über den Kopf

vom 14.05.2009, 15:39 Uhr

Hallo zusammen!

Wir sind genau vor einem Jahr in die neue Wohnung gezogen und dazu gehört auch ein Garten bzw. einige Blumenbeete. Zwei der großen Blumenbeete sind in Hanglage und dann gehört noch ein Teich mit dem Blumenbeet darum dazu. Außerdem noch ein Beete, an der Seite des Hauses. In unserem Mietvertrag steht, dass wir für die Pflege der Beete verantwortlich sind.

Als wir hier eingezogen sind, waren die Beete eine wahre Wildniss und mein Freund und die Schwiegereltern haben geholfen, dass wir das alles einigermaßen schön hin bekommen. Dann haben wir uns auch Rindenmulch geholt und verteilt. Allerdings reicht dieser noch nicht aus und rutscht, wegen der Hanglage immer nach unten ab. Nun ist Frühling und der Garten ist wieder voller Unkraut. Und ich stehe ganz alleine vor der Arbeit. Mein Freund sagt, dass ist meine Aufgabe, da ich für den Haushalt zuständig bin. Aber ich denke, dass er mir ja mal am Wochenende helfen könnte. Ich habe das Gefühl, dass mir das alles über den Kopf wächst und einfach zu viel wird.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, was ich gegen das Unkraut machen kann? Ich habe zu dem Rindenmulch auch noch Bodendecker gepflanzt. Um es genau zu sagen, Steingewächse. Kann ich Teile der Beete auch umgraben? Oder kommt das Unkraut dann genauso schnell wieder?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Asphaltieren ;) Ansonsten kann man die Beete natürlich auch entfernen und einfach Gras drüber machen. Sicherlich kommt auch da der eine oder andere Löwenzahn durch, aber für Unkraut ist das nicht so atraktiv, wie ein Gartenbeet wo die Erde einfach viel mehr Nährstoffe enthält.
Oder du pflanzt einfach Bodendecker.

Ich hatte früher auch ein paar Beete. Das ganze habich dann auch gekonnt vernachlässigt und um das ganze etwas zu retten habe ich Konifären, Buxbäume und Bodendecker gepflanzt. Nun muss ich kaum noch was machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Nelchen,

ich würde an deiner Stelle überwiegend an der Hanglage wirklich Bodendecker pflanzen. Damit hast du am wenigsten Arbeit und es schaut auch wirklich gut aus. Es gibt da nämlich wirklich tolle Bodendecker-Arten, die auch gar nicht mal so teuer sind. Viele davon sind auch Immergün, so dass es im Winter nicht mal schlecht ausschaut.

Im Internet hab ich diese tolle Seite gefunden, da gibt es wirklich eine große Auswahl, vielleicht ist da auch was für dich dabei.

In das Beet am Haus würde ich, wenn es sonnig wird da, vielleicht Tomaten und Pflücksalat pflanzen. Das habe ich neulich erst auf meinem Balkon gepflanzt und hoffe natürlich, dass daraus was wird. Das sind so die Alternativen zu Blumen und man noch eigenen Nutzen davon.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^