Internet: Datendiebstahl milliardenschwerer Untergrundmarkt

vom 21.09.2007, 20:21 Uhr

Wie schon in einem anderen Thread geschildert, siehe Symantec warnt vor steigender Internet Kriminalität, wächst der Markt im Internet für Datendiebstahl immer stärker an und wächst immer schneller, vor allem durch das Zusamengehen von Crackern und Phishern sowie Spammern.

Laut Symantec gibt es dazu jetzt wieder etwas neues: So wurden weitere Toolkits entdeckt, die auf dem Markt teilweise für 1.000 Dollar pro Stück gehandelt werden können, sehr professionell gecodet sind und es dem Benutzer ermöglichen innerhalb kürzester Zeit auch mit wenigen Programmierkenntnissen Phishing Sites zu erstellen, die sich kaum von den original Seiten unterscheiden. So ließen sich beispielsweise leicht Seiten von Banken simulieren um so an Zugangsdaten zu gelangen. Die Programme generieren übrigens ebenfalls täuschend echte Mails, um die angespammten Kunden auf die entsprechende Seite zu locken.

Deutschland liegt übrigens beim Phishing und anderen illegalen Aktivitäten weit vorne – 22 % aller Phishing Sites kommen aus Deutschland, 23 % der Botnetze existieren hierzulande. Nur China stellt mit 29 % der Botnetze einen weitaus größeren Anteil. Die wachsende Anzahl an Drohnen sehen Experten hierzulande darin begründet, dass immer mehr Breitbandanschlüsse verfügbar sind – und deren Nutzer ihre Systeme viel zu wenig schützen bzw. dass Bewusstsein, dass man sich schützen muss, teilweise gar nicht vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte diese oder eine ähnliche News auch vorkurzem gelesen und war überrascht wie gross die ganze Sache da im Untergrund doch ist. Da gibt es ganze Plattformen die wie Ebay verwendet werden um nur illegale Programme für schaden anzurichten da sind oder ganze pcs angeboten werden für spammer die ihre Sachen an viele Leute spammen wollen, oder Sicherheitslücken werden auch angeboten und zwar für alle möglichen Systeme und Software diese wird dann sogar danach sortiert wie heiss sie ist sprich wie und was sie alles Hacken kann. Es gab schon sogar teile des Quellcodes von Vista vor der öffentlichen Erscheinung und diese wurden für mehrere tausend Dollar angeboten und ich glaub auch verkauft.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar Du musst nur auf einschlägigen Hacker & Crackerforen unterwegs sein, da stolpert man über alles mögliche an Offerten - geht von der 3 - 4 stelligen ICQ UIN über Malware Tools inkl. regelmäßigem Update für jedermann über Datenbanken mit tausenden Adressen und Kontonummern etc. bis hin zu der Anmietung von Botnetzen.

Nicht ganz wie eBay, da dort meist über ICQ kommuniziert wird und dann das Geld über Strohmänner die eine Provision erhalten zu den Kriminellen fließt. Da gibt es schon feste Preise, damit keiner den anderen unterbietet, also fast wie ein Kartell, auch wenn in letzter Zeit die Preise etwas gesenkt wurden, liegt aber daran dass es mittlerweile wieder neuere Tools zu kaufen gibt, fast wie auf dem normalen Softwaremarkt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe jetzt nicht unbedingt foren gemeint aber so was in der Art. Aber gibt es wirklich 3-4 Stellige ICQ UINs?

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja von Leuten die sich ganz früh angemeldet haben - die Accounts werden z. B. mit Malefic Brute einfach geklaut und gehandelt, da eine kurze ICQ Nummer leichter zu merken ist und so die Kontaktaufnahme erleichtert wird. Die kosten zwischen 50 - 70 $. Kann man auf einschlägigen Foren wie Carder-Biz, Zloy oder Anti-Chat auch selbst überprüfen, falls Zweifel bestehen. Dort findet man auch die anderen illegalen Offerten, ich würde aber jedem davon abraten, wenn man keinen absolut abgesicherten Rechner hat - Stichwort: Drive-by und präparierte Seiten - dort mal nachzusehen oder daran zu denken Geschäfte zu tätigen. Mit Legalität und Spaß hat das nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


3-4 Stellige ICQ Nummern hab ich noch nicht gesehen. Das kürzeste waren 5 stellige Nummern.

Dieser Markt im Internet hat aber schon beängstigende Dimensionen erreicht. Paypal und Ebay Accounts gibts genauso wie Kreditkarten Daten.

Zum Glück werden die Leute langsam aufgeklärt, damit nicht jeder nicht ganz so technisch versierter PC Nutzer auf Phising Mails herreintfällt. Den Schaden der erzeugt wird möchte ich mir garnicht vorstellen.

Die Banken übernehmen zwar meistens aus Kulanz den Schaden bei unberechtigten Überweisungen aber darauf verlassen würde ich micht nicht.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^