Börse: Deutscher Aktienindex (Dax)

vom 12.05.2009, 21:29 Uhr

Setzt man sich mit dem Thema Börse auseinander, dann stößt man sofort auf den Begriff Dax. Dax steht für Deutscher Aktienindex. Im Dax sind die 30 umsatzstärksten deutschen Unternehmen gelistet. Der Deutsche Aktienindex ist ein Produkt, eine eingetragene Marke der Deutschen Börse AG.

Doch nicht jede Aktiengesellschaft findet den Weg in den Dax. Dazu muss die Aktiengesellschaft einige Voraussetzungen erfüllen, so muss das Unternehmen im Prime Standard gelistet sein. Außerdem muss fortlaufend mit Xetra gehandelt werden. Mindestens 10 Prozent der Aktien müssen im Free Float sein. Um in den Dax zu kommen, muss die entsprechende AG den operativen Sitz/ juristischer Sitz bzw. den Großteil des Umsatzes in Deutschland (an der Frankfurter Wertpapierbörse) aufweisen können.

Mit 8.151 Punkten hatte der Dax am 13 Juli 2007 seinen Höchststand.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mittlerweile kratzt der DAX ja schon an der 10.000er Marke herum. Wer bestimmt denn eigentlich welche 30 Firmen im DAX gelistet werden? Da muss es doch bestimmt ein Rangfolgesystem oder so etwas ähnliches dazu geben, denn da fallen doch bestimmt über die Jahre einige Firmen raus und neue kommen hinzu.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^