Haarpflege mit Pferdemark

vom 12.05.2009, 13:15 Uhr

Ich habe von einer Freundin, eine Haarkur mit Pferdemark bekommen. Ich muss sagen, dass es für mich als Tierfreund schon Überwindung gekostet hat, diese Kur zu benutzen. Allerdings fand ich den Geruch der Kur, auch etwas befremdlich. Man könnte ihn mit dem Geruch nach Motten-kugeln vergleichen.

Auf der Tube steht, dass diese Kur gut, bei Struktur geschädigtem Haar ist. Bringen solche Haarpflegeprodukte mit Pferdemarkt wirklich etwas?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe solche Haarkuren auch schon ausprobiert und ich muss sagen, dass diese wirklich sehr gut wirken. Das Haar fühlte sich danach wirklich besser und gesünder an. Zu der Zeit hatte ich meine Haare fast täglich geglättet, sie benötigten also eine intensive Pflege.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir damals keine großen Gedanken darum gemacht habe, wo das Pferdemark herkommt. Ich habe aber mal einen Bericht gelesen, demnach Pferde geschlachtet werden, um daran zukommen. Sicher nicht nur wegen des Pferdemarks, sondern auch für die vielen anderen Dinge die man weiter verarbeiten kann, aber eben auch wegen des Pferdemarks. Und das kann ich ehrlich gesagt nicht verantworten und verwende diese Haarkuren nicht mehr. Es gibt auch ziemliche gute Alternativen, für die keine Tiere leiden müssen, wie zum Beispiel Haarkuren mit Kokosöl.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.05.2014, 06:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe auch eine Zeit lang das Shampoo von Swiss o par gegen strukturgeschädigtes Haar mit Pferdemark benutzt. Es hat auch wirklich echt gut geholfen und die Haare sahen damit dann auch wesentlich schöner und gesünder aus als mit normalem Shampoo. Ich denke also schon, dass solche Shampoos etwas bringen und nicht nur ein reiner Werbegag ist.

Wenn dir die Sache mit dem Pferdemark aber doch zu grausam ist, gibt es ja auch genug andere pflegende Mittel für die Haare, für die keine Tiere leiden müssen. Da findest du mit etwas Glück bestimmt ein Produkt, was für deine Haare genauso gut ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Wenn dir die Sache mit dem Pferdemark aber doch zu grausam ist, gibt es ja auch genug andere pflegende Mittel für die Haare, für die keine Tiere leiden müssen.

Was heißt "zu grausam"? Im Grunde wird Pferdemark doch aus den Knochen, die nach der Schlachtung übrig bleiben, entnommen. Und die Schlachtung erfolgt zur Fleischgewinnung. Wer Fleisch isst, kann meines Erachtens also ruhig auch das, was aus den Knochen gemacht wird, benutzen. Ja, ich finde sogar, dass, wenn schon Tiere geschlachtet werden, diese auch so vollständig wie nötig genutzt werden sollten.

Wenn man allerdings vegetarisch oder vegan lebt, dann sollte man natürlich auch von Pferdemark Abstand halten. Ich selber würde es niemals benutzen, dasselbe gilt übrigens auch für Nerzöl. Ich wollte nur darauf hinaus, dass an der Pferdemarkgewinnung nichts irgendwie grausamer ist, als beim Fleischkonsum an sich. Getötet wird das Tier bei beidem, so oder so.

Was die Wirkung von Pferdemark betrifft: Meine Mutter hat das Zeug früher ab und zu verwendet. Sie meinte, es sei das Beste für ihre Haare, was sie jemals ausprobiert habe. Skrupel hatte sie keine, aber das finde ich auch verständlich, wenn jemand ja auch Fleisch isst. Wie gesagt, ich sehe da keinen großen Unterschied.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^