Rauchentwöhnung durch Akupunktur

vom 08.05.2009, 13:15 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass man durch Akupunktur mit dem Rauchen aufhören kann. Hilft das wirklich oder ist es eher ein psychologischer Effekt, dass man sich einbildet, dass man nicht mehr rauchen muss, weil man die Nadeln ins Ohr bekommen hat?

Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit der Rauchentwöhung durch Akupunktur?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein diese Variante zum Abgewöhnen kann dir wirklich helfen. Allerdings musst du auf jeden Fall einige Dinge genau dabei beachten, denn ansonsten ist die Sache zum Scheitern verurteilt. Lasse diese Behandlung nur von einen Spezialisten machen, der schon mehrere Akupunkturen zum Schwerpunkt der Raucherentwöhnung durchgeführt hat. Man muss nämlich hierbei genau die speziellen Stellen am Körper treffen, denn ansonsten hat man überhaupt keine Wirkung erzielt. Oder eben der betreffende Patient muss eine hohe Anzahl von Sitzungen absolvieren. Natürlich muss aber auch der Wille vorhanden sein, denn du kannst auch nicht sofort versuchen wieder zu rauchen. Dann stehst du nämlich wieder am Anfang.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das mal versucht, scheiterte aber quasi beim ersten Versuch schon. Die Akupunktur wurde damals von einer Ärztin der Psychiatrie gemacht, die unter Anderem halt auch Akupunktur angeboten hat. Da ich die Ärztin kannte und mir auch keine Kosten entstanden, dachte ich mir, ich probiere das mal aus.

Wir waren eine kleinere Gruppe. Besprachen vorher warum wir Akupunktur wollen. Nicht jeder war zur Rauchentwöhnung dort. Dann setzte die Ärztin die Nadeln. Da trat bei mir das erste Problem auf. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand hinter mir was macht, was ich nicht sehen kann. Beim Setzen der Nadeln kann ich aber nicht hinsehen. Deshalb zuckte ich ständig weg. Irgendwann waren die Nadeln drin. Wir wurden alleine gelassen, um zur Ruhe zu kommen. Im Hintergrund lief Entspannungsmusik. Mittlerweile weiß ich, dass mich persönlich Entspannungsmusik eher aggressiv macht. Zur Ruhe kam ich also nicht.

Ich war damals nur das eine Mal dort. Ich war aber grundsätzlich bereit die Akupunktur weiter auszuprobieren, weil ich nicht beim ersten Mal schon aufgeben wollte. Leider schaffte ich die nächsten Termine aufgrund anderer Umstände nicht mehr und die Ärztin verließ die Institution dann auch. Damit hatte sich das für mich erledigt.

Ich denke man muss dazu auch ein wenig geeignet sein. Wenn man eh ein eher vorsichtiger Mensch ist, der immer sehen muss was andere an einem machen ist Akupunktur nicht immer sinnvoll. Zumindest sitzen die Punkte zur Rauchentwöhnung halt am Ohr und da kann man nicht hinsehen und man weiß nicht, was der Behandler dort macht. Mich hat das verunsichert. Wer damit keine Probleme hat, kommt vielleicht zu mehr Erfolg.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^