Beratung - die richtige Hundeernährung

vom 07.05.2009, 23:01 Uhr

nach dem ich mich endlich entschlossen habe, mir meinen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen, nämlich einen Hund anzuschaffen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich alles richtig mache. Dass das Tier einen Hundekorb, Spielzeug, Hundedecken und Futternäpfe benötigt, ist mir klar ich habe aber große Probleme mit der Ernährung des Hundes. In jedem Hundebuch wird etwas anderes im empfohlen.

Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Gibt es eine Beratung darüber, was sich meinem Hund zu fressen geben sollte?

» Krebs » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Du könntest dich in einem Hundeforum anmelden und dort mal etwas kundig machen. Im Endeffekt muss du selbst entscheiden, wie und was du deinem Hund fütterst. Der Eine sagt, dass barfen ( Rohfütterung ) einfach das Beste ist und der Andere ist strikt dagegen.

Ich muss sagen, dass ich meinem Hund Trockenfutter und Nassfutter füttere. Dabei achte ich auf einen möglichst hohen Fleischanteil an im Futter und natürlich muss mein Hund das Futter auch mögen. Du könntest dich auch mal bei einem Tierarzt beraten lassen. Die teuersten Sorten müssen eben nicht immer direkt die Besten sein. Ich füttere zum Beispiel das Trockenfutter von Select Gold und bin damit bisher sehr zufrieden. Das Nassfutter davon, verträgt mein Hund leider gar nicht. Daher bekommt er dann Nassfutter von Rinti oder Lukullus. Ich habe mich gegen barfen entschieden und meine Entscheidung, was das Futter angeht, für mich so getroffen.

Ich habe mir auch möglichst viele Informationen zur Fütterung geholt und mich dann entschieden, wie ich meinen Hund ernähren möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ob Trocken- oder Nassfutter ist deine Entscheidung. Mittlerweile gibt es einige gute Futtersorten, wo man auf die ganzen künstlichen Stoffe verzichtet und gutes, nahrhaftes Fleisch statt Reste verwendet werden. Am wichtigsten ist ein hoher Fleischanteil. Dein Hund ist schließlich ein Fleischfresser. Das die billigsten Futtersäcke nicht aus hochwertigen Zutaten bestehen können, sollte klar sein.

Weizen, Zucker, Farb- und Konservierungsstoffe etc gehören für mich nicht ins Hundefutter. Man kann ganz gut selber Mal in Tierläden vergleichen. Nimm dir einfach ein paar Dosen und schau mal auf die Zutaten. Einige haben nicht mal 10% Fleischanteil, andere widerrum bestehen nur aus Fleisch, etwas Gemüse und evtl Öl.

Meine bekommt Trocken-, Nass- und auch Frischfutter. Natürlich nicht alles am selben Tag. Dosen kauf ich die von Real Nature, da ist alles drin was meine Hündin braucht. Diese gibt es aber nur zwischendurch als besonderes Highlight. Wenn beim Zubereiten von meinem Essen etwas abfällt bekommt sie es auch. Gemüse und ungewürztes, rohes Fleisch.

Auf bunte Leckereien verzichte ich komplett. Stattdessen bekommt sie Ohren, getrocknete Lunge, Markknochen usw. Zur Belohnung beim Training geb ich Trockenfutter. Reicht vollkommen, wenn man seinem Hund nicht zig Sachen durcheinander anbietet und er dadurch mäkelig wird. :wink:

Zum Barfen: Ich würde es nicht jedem raten. Man muss sich intensiv damit beschäfigen, damit der Hund auch die richtige Menge an Nährstoffen bekommt, die er braucht. Nur eben etwas Fleisch mit Gemüse und Obst mixen reicht da nicht aus. Ich hab einen Allergiker und hab auch lange über die Rohfütterung nachgedacht. Schlussendlich ab ich mich dagegen entschieden. Mit gutem Trocken- und Nassfutter, kann man selbst empfindliche Hunde problemlos und gesund ernähren.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das mit der Futterauswahl ist für den Halter zwar recht einfach, aber nicht jedem Hund schmeckt jedes Futter.

Ich füttere meinen Hunden auch trocken und Nassfutter. Zum Trockenfutter kann ich nur sagen, das ich Eukanuba verfüttere und meine Hunde dies sehr gut vertragen und auch sehr gerne mögen. Das gibt es auch für Groß und Klein, in verschiedenen Geschmacksrichtungen und auch für jung und alt.

Beim Nassfutter kann ich wirklich nur empfehlen, das Futter von Vet Concept (www.vet-concept.com) Dieses Nassfutter hat mir mein Tierarzt empfohlen und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert. Mein Hund liebt es und es riecht auch nicht so extrem, da es Lebensmittelqualität ist, was ich sehr wichtig finde.

Preislich finde ich es auch in Ordnung, wobei man im 6er Pack doch noch so den ein oder anderen Euro spart. Außerdem gibt es hier das Nassfutter in zig verschiedenen Sorten so dass unsere Hunde auch sehr viel Abwechslung haben.

Allerdings füttern wir dann nicht Nassfutter pur. Wir geben jeweils einen Teil Nassfutter und einen Teil Flocken (Matzinger Flocken) dazu. Das ist dann wie ein Fleisch Müsli. Zum einen ist es dann besser zu verdauen und zum anderen kann man dann eine Dose Nassfutter auf zwei Tage verfüttern. Es kommt aber eben darauf an, wie groß dein Hund ist. Je nach Größe muss natürlich unterschiedlich viel gefüttert werden, was aber auch auf den Dosen bzw. allgemein auf der Futterverpackung nachzulesen ist.

Von Vet-Concept gibt es auch Trockenfutter sowie allerlei anderes. schau dich einfach mal auf der Seite um und dann findest du vielleicht etwas passendes.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^