Kleidung selber nähen

vom 06.05.2009, 23:25 Uhr

Wenn ich so sehe wie teuer die Kindersachen sind die es zu kaufen gibt dann überleg ich mir immer öfter dass ich auch selber nähen könnte. An so einer Hose oder einem Kleidchen ist ja nicht viel dran dass müsste ich schon schaffen.

Was mir nur fehlt sind die Schnitte für die Klamotten. Die scheint es nirgends mehr zu geben ich habe schon überall geschaut. Wer kann mir helfen das Problem zu lösen?

» Oujen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Frage doch mal in einem guten Stoffgeschäft nach. Meist bieten sie dort die verschiedensten Schnittmuster, sogar nach Schwierigkeitsgrad, zum Verkauf an.

Ich habe mir vor kurzem erst 2 Schnittmuster-Pakete gekauft. Zum einen ein Schnittmusterset aus 2 Hosen mit einem passenden Zipfelpulli und einer Zipfeljacke, zum anderen ein Sommerset bestehend aus 3/4- Hose, Kleidchen und Tunika.

Da ich aber selbst Nähanfänger bin habe ich mich noch nicht dran gewagt. Allerdings lohnt nähen meiner Meinung nach nur wenn man etwas besonderes haben möchte. An Preise von H&M, C&A und Co kommt man wohl mit Stoff und Zubehör kaufen und mit Arbeitszeit etc. nicht ran.

Ich wünsch dir viel Spaß beim nähen. Ich sollte auch endlich mal damit anfangen. :)

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ich kenne das Problem leider auch! Meine Mama näht für ihr Leben gerne und näht auch sehr gerne Kleidung für ihre Enkerl. Zum Glück hat sie eine große Sammelleidenschaft und so hat sie von früher sämtliche Burda- und Cozeitschriften regelrecht gehortet!

Heutzutage ist das Nähen von Kinderkleidung leider wohl wirklich aus der Mode gekommen. Wahrscheinlich wollen sich die meisten dafür keine Zeit mehr nehmen. Schade eigentlich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Kinderkleidung in manchen Geschäften wie zum Beispiel bei Kik nicht besonder teuer ist. Da bekommt man verschiedene Kleidung auch schon um wenige Euro. Da wird vielen das Selbernähen wohl zu aufwendig sein.

Dennoch finde ich diesen Trend schade, weil man durch das Nähen schon sehr individuelle Stücke anfertigen kann, die nicht jeder hat. Ich war unlängst beim Tag der offenen Tür von unserem Kindergarten und da habe ich in der Garderobe drei gleiche Jacken hängen gesehen. Wird wohl der derzeitige Renner sein. Aber ist ja irgendwie auch schade, wenn dann alle das gleiche anhaben.

Wer dennoch Interesse hat, Kleidung selber zu nähen, kann in gut sortierten Stoffgeschäften nach Burda-Schnittmustern fragen. Die sollten dort erhältlich sein. Bei ebay kann man auch immer wieder Schnitte finden. Wer einen Flohmarkt in der Nähe hat, kann dort sicher auch vorbeischauen. Vielleicht hat man dort ja Glück! Es ist auch sicher ratsam, sich im Freundes- und Verwandtenkreis umzuhören, insbesondere in der eher älteren Generation. Viele werden da sicher noch einige Schnitte im Keller haben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Frau näht auch hin und wieder etwas selber. Sie bekommt die Schnittmuster immer von www.kostenlose-schnittmuster.de. Sie hat hier schon einige schöne Sachen her. Nicht nur mit nähen, sondern auch stricken und ähnliches.

Allerdings muß ich hier auch sagen, dass es nicht unbedingt billiger kommt wenn man es selber näht. Die Stoffe und Nähgarn sind teuer und wenn man dann noch die Arbeitszeit hinzurechnet, dann kommen die selbst genähten Kleidungsstücke meistens teurer als wenn man sie im Geschäft kauft.

Aber sie sind dann einfach etwas besonderes und darum machen wir es auch hin und wieder. Oder besser gesagt meine Frau. Aber wenn wir jetzt nur vom Preis her gehen würden, dann würden wir es lassen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber Nähen ist ein teures Hobby und nicht zum Geld sparen geeignet. Das Material ist nicht selten teurer als ein fertiges Kleidungsstück aus einem Billigladen, vor allem dann, wenn du für dein selbstgenähtes Kleidungsstück nicht nur Stoff und Nähgarn sondern auch Knöpfe und Reißverschlüsse brauchst.

Wirklich Geld sparen kann man eigentlich nur dann, wenn man etwas ganz individuelles möchte, für das man in einem Geschäft tief in die Tasche greifen müsste oder wenn das Material schon vorhanden ist. Gerade für Kinderkleidung kann man oft schon vorhandene Kleidungsstücke nutzen, die nicht mehr passen oder aus anderen Gründen aussortiert wurden. Ich kenne leider keine deutsche Seite, die sich mit diesem Thema befasst, aber Wardrobe Refashion hat in seinem Blog ziemlich viele Bilder und in vielen Fällen kommt man bei den Projekten auch ohne Schnittmuster und Erklärungen aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In guten Stoffgeschäften - falls Karstadt noch Stoff hat, auch dort - liegen dicke Musterbücher aus, auch für Kinderkleidung. Wenn dir etwas daraus gefällt, kannst du dir den entsprechenden Schnittmusterbogen kaufen. Achte darauf, dass du gleich mehrere Größen auf dem Bogen hast, damit du später nicht einen neuen Bogen kaufen musst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^