Lack von Serviettentechnik vom Schrank entfernen

vom 06.05.2009, 15:12 Uhr

Hallo!

eine Bekannte wollte die Wohnzimmermöbel mit Serviettentechnik "verschönern und das ist mächtig in die Hose gegangen. Das heisst, dass es absolut nicht schön aussieht und die Möbel eher hässlicher als schöner gemacht hat. Die Möbel sind Eichenfunier und sie wollte die Türen mit Muster der Serbviette etwas aufpeppen. Nun siht es aber wie gesagt bescheiden aus und sie will das wieder von 2 Türen entfernen.

Mit welchem Mittel kann man den Serviettenlack wieder von den Möbeln entfernen. Sie hat bisher noch ncihts dran gemacht, um es nicht zu verschlimmbessern. Deshalb jetzt an euch die Frage, wie man den Lack wieder abbekommt udn der Schrank wieder ausschaut wie vor der tollen Serviettentechnik.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ist denn der Lack wasserlöslich? Wenn ja, könnte sie es mit viel Wasser ausprobieren. Wenn der Lack nicht wasserlöslich ist, dann wird sie wahrscheinlich nicht darum herum kommen und muss den Schrank abschleifen und eventuell an den Stellen neu streichen, damit keine Schönheitsfehler mehr vorhanden sind.

Vielleicht hat ja aber noch jemand anderes eine bessere Idee.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Problem ist, dass der Lack schon durchgetrocknet ist und deshalb sich auch nicht mehr mit Wasser löst. Im Prinzip steht auf der Flasche wasserlöslich drauf. Mit Wasser hat sie es auch schon versucht, der Lack geht aber nicht ab.

Abschleifen ist auch si eine Sache, weil es ja Funierholz ist. Sie kann ja schlecht die Beschichtung abschleifen. Gibt es denn irgendein Lösungsmittel, was die Beschichtung des Schrankes nicht angreift?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hat sie normalen Kleber für Serviettentechnik genommen oder diesen Spezial-Lack? Da ist nämlich der Unterschied. Der normale Kleber ist wasserlöslich. Sowie auch die Kleber für die Kerzen und Porzellan, solange dieser nicht mit Hitze fixiert wurde.

Der Spezial-Lack ist eigentlich für Arbeiten gedacht, die am Ende draussen sind und somit dem Wetter strotzen müssen. Demzufolge ist da mit Wasser wirklich nicht mehr zu machen. Und irgendwelche Lösungsmittel, die etwas anderes nicht angreifen sind mir da nicht bekannt. Der Schrank wir auf jeden Fall einen Schaden nehmen, wenn sie die Motive entfernt.

Da sollte vielleicht eher darüber nachgedacht werden, ob man nicht was anderes darüber macht, um die missglückte Akion zu verstecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^