Sport - den inneren Schweinehund überwinden

vom 06.05.2009, 12:55 Uhr

hi

So heute haben ich ihn dann geschlagen und den Kampf gegen den inneren Schweinehund wenigstens für heute gewonnen. Durch meine neues Essverhalten habe ich ja nun schon 6kg abgenommen aber so wirklich zum Sport machen konnte ich mich noch nicht motivieren.

Ich gehe circa 2 Mal die Woche eine kleine Runde joggen und mache anschließend noch ein bisschen was für Bauch, Beine und Po. Nicht wirklich viel und das wo ich diverse Sport DVD´s im Schrank zu liegen habe.

Heute als meine Kleine ihren Vormittagsschlaf hielt, habe ich mich aufgerafft und ein Stunde Pilates durchgezogen. Nun im Nachhinein war es gar nicht so schlimm. Die Stunde war schnell vorbei, sinnvoll genutzt und mein Gewissen ist unheimlich beruhigt. Den Haushalt habe ich trotzdem geschafft, also warum macht man das nicht öfter?

Na gut ich hoffe, ich sehe das als Vorsatz für demnächst und mache mal des Öfteren Sport, vielleicht kann ich meinen inneren Schweinehund ja ganz bezwingen oder wenigstens zähmen. Geht euch das auch so, dass ihr denkt, man ich müsste mal was machen für mich und meinen Körper und dann rafft man sich doch nicht auf?

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, den inneren Schweinehund zu überwinden, kann ganz schön schwierig sein. Ich denke, es liegt aber auch daran, dass man erst einmal die richtige Sportart für einen selbst finden muss.

Ich bin z. B. seit 3 Wochen täglich 30 Minuten auf dem Stepper, allerdings muss ich sagen, dass das jetzt langsam ziemlich monoton und langweilig wird und ich mich wohl bald nach etwas anderen umsehen muss. Aufgeben möchte ich den Sport, jetzt, wo ich den Schweinehund überwunden habe, nämlich nicht wieder.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich bin schon seit längerem dran, dass ich meine Ernährung gerne umstellen möchte und auch Sport machen. Aber ich bekomme meinen inneren Schweinehund nicht bekämpft. Mir fehlt einfach jemand, der mitmacht und mich mal in den Hintern tritt, dass ich hoch komme und endlich was tue. Immer wenn ich mich morgens duschen und anziehe, denke ich, dass es so nicht weiter gehen kann und ich endlich mal was machen muss, da ich mich ja unwohl fühle. Aber ich mache dann doch wieder nichts.

Ich fühle mich auch komisch, wenn ich alleine joggen gehen würde. Es macht zu Zweit ja auch einfach mehr Spaß. Aber ich habe keinen, der mitmachen würde, daher scheitert es dann doch immer daran.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nun der Grund, warum viele Leute ins Fitnesscenter gehen (gerade in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist im Moment ein regelrechter Boom zu verzeichnen), ist ganz einfach der, dass - mal abgesehen von den professionellen Geräten, die den Anschein machen, als würde man durch sie schneller Pfunde verlieren oder Muskeln aufbauen können als ohne sie - die Menschen, wenn sie schon einmal da sind, es auch durchziehen und ihren Schweinehund überwinden müssen. Ist an sich eine gute Sache.

Ich persönlich glaube, dass man zu Hause ebenso effektiv trainieren kann. Ganz wichtig dabei ist, um den inneren Schweinehund zu überlisten, einen konkreten Plan aufzuschreiben, wann man in der Woche trainiert und wie lange. Am besten noch zusätzlich die Übungen, Wiederholungen und Gewichte aufschreiben. Dann setzt man sich selber in Zugzwang. Man könnte zum Beispiel auch eine Spardose einsetzen, in der man jedes Mal, wenn man (egal aus welchen Gründen) nicht laut Plan trainiert hat, zwei Euro hinein steckt.

Auch eine gute Sache für eigentlich faule Möchtegern-Sportler und Gelegenheitsabnehmer wie mich :lol: sind die Werbeblock-Situps. Ganz einfach, man guckt einen Film, genießt ihn und wenn Werbung kommt, nicht umschalten, sondern einfach die gesamte Werbung lang Situps/Crunshes machen - das funktioniert echt gut.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »



Hallo,
also ich finde, wenn man sich erst einmal aufrafft und versucht sich selbst zu motivieren verschwindet der innere Schweinehund ganz von selbst. Ich mache jetzt seit knapp einem Jahr Boxen und muss sagen, dass ich nach wie vor sehr gerne zum Training gehe und wenn ich es mal nicht schaffe, fehlt mir inzwischen etwas.

Ich denke ein sehr guter Trick, um sich dauerhaft für Sport zu begeistern, ist Sport in der Gemeinschaft, also zum Beispiel im Verein oder joggen gehen mit einigen Freunden. Denn da ist man sozusagen seinen Freunden bzw. Vereinsmitgliedern in gewisser Weise ebenfalls verpflichtet und bleibt am Ball. Außerdem sollte man sich wirklich bestimmt Zeiten und Tage aussuchen, an denen man regelmäßig Sport treibt.

» Jonny_27 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,51 »


Ich denke aber auch, dass es nicht nur am inneren Schweinehund liegt. Viele Leute geben wohl auch auf, da die Motivation fehlt und sie nicht wissen, wie sie die Motivation richtig aufbauen können bzw. ihnen die richtige Sportart fehlt, die auch Spaß macht.

Ich würde z. B. sehr gerne auch ins Fitnessstudio gehen, allerdings mag ich das im Ort nicht und wenn ich dann erst noch 20 Minuten fahren muss, weiß ich genau, dass ich mehr als einmal nicht fahren würde.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

So gestern war ich dann wieder joggen und muss sagen, dass es mir immer besser gelingt. Am Anfang bin ich circa 15 Minuten gelaufen, mit zwei Pausen in denen ich langsam gehen musste, es war einfach nicht mehr möglich. Beim zweiten Mal ging die Runde schon besser aber als ich zu Hause ankam, kroch ich auf dem Zahnfleisch.

Mittlerweile habe ich die Runde vergrößert, laufe nun circa 25 Minuten, immer noch nicht viel aber für mich schon eine Menge. Ich laufe die 25 Minuten- Runde durch, ohne Pause und wenn ich zu Hause ankomme, fühle ich mich richtig wohl und kann mich locker unterhalten.

Die Joggingrunden nutze ich immer als Aufwärmphase und mache anschließend Pilates. Immer wenn ich mit meinem Programm fertig bin, bin ich richtig stolz auf mich. Das kling vielleicht egoistisch aber es motiviert mich ungemein wenn ich es durchgezogen habe und es baut mich auf.

Ich gehe jetzt auch immer mit einer Freundin joggen, was einen wirklich dazu antreibt durchzuhalten weil man sich ja auch nicht unbedingt die Blöße geben will, wenn man nicht mehr kann, obwohl ich mir nach wie vor meine Schwächen eingestehen würde und aufhören würde wenn ich nicht mehr kann.

Aber das allerbeste an all dem ist, dass mir mein Mann nicht mehr auf die Nerven geht. Immer kam, du musst auch Sport machen, beweg dich mal, nur abnehmen alleine reicht nicht. So und nun bin ich diejenige die Sport macht und er hängt auf de Couch rum. Nun stichle ich ab und an aber er kann sich noch weniger motivieren als ich damals.

Ich hoffe nur, dass ich es jetzt weiterhin durchhalte und es nicht irgendwann aus den Augen verliere. Ich hoffe mal, dass es mein Selbstbewusstsein weiterhin so aufbaut, dass ich den Drang spüre was zu machen weil es mir gut tut.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^