Neuen Grill kaufen

vom 06.05.2009, 00:59 Uhr

Unser alter Holzkohle Grill ist nicht mehr gut und wir möchten uns gern einen neuen Grill kaufen. Wir sind am überlegen was wie anstelle der Holzkohle nehmen könnten. Denn da gibt es ja noch Gas und Strom und beides scheint mir besser zu sein wegen dem Rauch und dem Dreck.

Wo können wir uns informieren und dann einen schönen Grill kaufen? Wer hat einen Tipp für uns?

» MStachel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nunja, im Endeffekt musst du dir erstmal überlegen, wie oft du den Grill benutzt, für was du ihn benutzt, und was dir an einem guten Grill wichtig ist. Das in diesem Fall das A und O.

Grillst du zum Beispiel recht wenig und nur kleinere Mengen für wenige Leute, dürfte dir ein kleiner Grill reichen. Wenn du hingegen recht oft und für größere Gruppen grillst, würde ich dir natürlich auch ein entsprechend größeres Modell ans Herz legen.

Als nächstes musst du dir in der Tat überlegen, worauf du Wert legst. Ein Holzkohlegrill hat zwar tatsächlich die negative Eigenschaft des Drecks den er verursacht und der intensiven Rauchentwicklung, dafür schmeckt das Fleisch natürlich um einiges Besser! Ein Gasgrill ist leicht zu bedienen, hat eine regelmäßige einstellbare Temperaturentwicklung, dafür behält das Fleisch auch nur seinen Eigengeschmack. Sprich es bekommt erst gar nicht diese "rauchige Note", die ja manche Wünschen. Mit den richtigen Gewürzen etc. lässt sich aber dieses Manko meines Erachtens nach beheben.

Tja, und Elektrogrills kommen ja sowieso nur bedingt in Frage. Der Vorteil bei ihnen ist natürlich auch der, dass du den Grill auch ohne weiteres in der Wohnung anschmeißen kannst. Er ist aber dafür relativ klein und eignet sich eben nur für Gelegenheitsgriller und kleine Personengruppen.

Ich persönlich besitze einen großen Gasgrill. Er arbeitet sauber und zuverlässig und versorgt mich und meine Party regelmäßig mit leckeren Fleischgerichten.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit dem Qualm muss man wirklich sagen nervt ein bisschen beim grillen und durch einen Elektro- beziehungsweise Gasgrill kann man die Temperatur regeln, jedoch finde ich einen schönen Kugelgrill immer noch am besten.

Der Kugelgrill hat die Perfekte Temperaturverteilung und das Fleisch wird schön zart. Außerdem qualmt es beim grillen nicht mehr so sehr, da der Qualm und somit auch die Wärme im Inneren bleibt.

Der Gasgrill hat mich auch schon ein paar mal gereizt, jedoch finde ich, dass auch das Ritual des Anzünden zum Grillen dazu gehört.

Informieren würde ich mich an eurer Stelle einfach mal im Baumarkt eures Vertrauens.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »



Jeder Grill hat für sich seine Vor- und Nachteile. Für viele ist das echte Grillen nur mit einem Holzkohlegrill möglich, auch ich dachte früher so. Du machst Feuer an, die Kohle glüht, es riecht nach Rauch und auch das Fleisch schmeckt rauchig. Das ist eben ein Grill für „echte Kerle“.

Es geht aber auch anders. Ich habe seit einiger Zeit einen Gasgrill und den habe ich günstig bei eBay gekauft. Es ist ein großer Barbeque-Grill und er hat sich bis jetzt bewährt. Du benötigst keine lange Zeit mehr für das lästige Anfeuern des Grills, die Klamotten stinken hinterher nicht nach Rauch und die Nachbarn freut es auch. Du hast sofort eine heiße Grillfläche. Dafür fehlt aber etwas das echte Grill-Flair, es raucht eben nichts und der gewohnte rauchige Grillgeschmack ist auch nicht mehr so vorhanden, wie du es gewohnt warst. Daneben lassen sich die Gasgrills auch schwieriger reinigen. Zudem musst du sehen, dass du immer genügend Gas hast, eine zweite Flasche als Reserve ist eine gute Investition.

Dann gibt es noch die Elektro-Grills, die mit einer Heizspirale Lavasteine erhitzen. Ich habe damit noch keine Erfahrungen, glaube aber, das wird vom Ergebnis ein Zwischending zwischen Gas und Holzkohle sein. Als Tipp kann ich dir noch folgendes sagen, bei einem Gasgrill, wie auch bei allen anderen hat sich ein Grillrost aus Gusseisen bewährt, sie haben immer das beste Grillergebnis und sind durch das „Ausbrennen“ viel einfacher sauber zu halten. Wenn du auf die Internetseite des Grillforums gehst, findest du weitere nützliche Tipps und kannst durch das dort Erfahrene deinen Grill für dich und deine Zwecke am besten herausfinden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^