Fleisch- und Wurstwaren frisch kaufen?

vom 05.05.2009, 14:44 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie ihr so eure Fleisch- und Wurstwaren kauft. Man kennt das ja von Supermärkten mittlerweile so, dass es eine ektrage Fleischtheke gibt mit teilweise schon mariniertem Fleisch, Hackfleisch, Schnitzel und so weiter. Natürlich auch frisch, klar, aber eben abgepackt und meistens mit Standard-Gewicht (bei Hackfleisch meistens 500 Gramm). Außerdem gibt es ja auch Wurst im Kühlregal, die abgepackt ist.

Kauft ihr so euer Fleisch und eure Wurst oder holt ihr das frisch beim Metzger und könnt da dann auch noch das Gewicht exakter für euch bestimmen? Was für Erfahrungen habt ihr beim Preisvergleich gemacht? Mir ist aufgefallen, dass die meisten Metzgereien viel günstiger sind als die Angebot der abgepackten Ware. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das frische Fleisch oft gar nicht besser schmeckt und beim Geschmack ist der Unterschied meiner Ansicht nach gar nicht vorhanden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wir haben hier in der Stadt eine türkische Metzgerei, wo ich fast ausschliesslich das Fleisch kaufe. Dort bin ich von der Frische und dem Preis überzeugt und kaufe dort auch teilweise auch das marinierte Fleisch. Allerdings bekommt man es da nur in größeren Mengen. Also, wenn ich Lammkeule kaufe, dann muss ich eine ganze Keule mit Unter und Oberkeule nehmen. Die schneiden sie zwar auch durch, aber man muss die gesamte Keule nehmen. Dann friere ich aber immer ein. Auch Braten muss man dort in größeren Mengen nehmen. Da mache ich dann selber Gulasch oder Gehacktes draus und habe dann mehrere verschiedene Sachen um sie dann einzufrieren. Mariniertes Grillfleisch bekommt man auch in kleineren Mengen, aber da friere ich auch meist etwas ein, dass man was da hat, wenn man spontan grillen will.

Wurstware kaufe ich fast nur verpackt, weil die sich länger hält und ich eingefrorene Wurstware nciht gerne esse. So wird dann immer erst ein Packet leer gemacht, ehe das nächste aufgemacht wird. Und da ich immer für eine Woche einkaufe kann ich dieses nciht frisch kaufen.

Sicher ist die Qualität bestimmt besser, wenn man die Wurst in der Fleischtheke oder beim Metzger kauft, aber es lohnt sich nciht und ich bezahle nciht für 2 Scheiben Kochschinken beim Metzger 2 Euro. Da nehme ich lieber verpackten Schinken wo die ganze Packung nicht mal 2 Euro kostet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich kaufe das Fleisch und die Wurst meistens im Lidl. Ich kaufe dann die ab gepackten Sachen. Eben, weil sie günstiger sind, als wenn ich sie beim Metzger kaufe. Wir könnten es uns auch gar nicht leisten, immer beim Metzger einzukaufen.

Hin und wieder kaufe ich auch etwas an der Metzger - Theke, wenn dort Fleisch oder Wurst im Angebot ist. Aber das ist eher selten der Fall. Ich vertraue den Herstellern da schon, dass das Fleisch in Ordnung ist, welches man im Supermarkt kaufen kann. Was anderes bleibt mir im Moment auch nicht übrig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Aber meint ihr wirklich, dass die Qualität beim Metzger besser ist? Wie kommt ihr drauf?

Gerade vorhin stand ich an der Theke beim Metzger und dachte mir schon, dass es da, gerade in so kleinen Dorfmetzgereien, bestimmt auch mal sein kann, dass die Hygiene nicht so geachtet wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Qualität der Wurst oder des Fleiches wirklich besser ist beim Metzger, weil mir dafür eigentlich kein einziges Argument einfällt. Die Frische wäre natürlich eins, aber gerade die Fleischtheke in Supermärkten wird jeden Tag neu gefüllt und die Ware ist ja deshalb genauso frisch, nur eben liegt sie im Supermarkt und nicht beim Metzger in der Theke. Aber bei dem liegt sie ja auch den ganzen Tag. Kaufe ich abends Hackfleisch beim Metzger, liegt das da auch schon seit morgens, genauso wie in der Kühltheke beim Discounter.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Außer Gehacktes kaufe ich eigentlich überhaupt nichts beim Fleischer. Das liegt zum einen daran dass mir die Wurst dort nicht so besonders schmeckt und zum anderen dass ich immer solch dicken Scheiben abgeschnitten bekomme die eigentlich normalerweise für mindestens drei Scheiben reichen. Selbst bei preislichem Gleichstand bezahle ich beim Fleischer letztendlich deutlich mehr als beim Discounter. Ein Beispiel. Eine Packung gute Salami mit achzig Gramm Inhalt kostet im Discounter 1,30 Euro.

Aus diesem Gewicht wurden mindestens fünfzehn Scheiben gemacht, beim Fleischer bekomme ich dafür gerade drei Scheiben. Daraus folgt das ich bei normaler Belegung mit Wurst mindestens fünf mal soviel Schnitten mit der Salami belegen kann. Bei Kochschinken ist es noch gravierender, eine Scheibe kostet beim Fleischer fast zwei Euro, beim Discounter bekomme ich dafür eine ganze Packung. Mir reicht es vollkommen aus mein Brot dünn mit Wurst zu belegen, so dass das für mich absolut kein Problem darstellt.

Da ich sowie meistens im Supermarkt einkaufe bietet es sich ganz einfach an den gesamten Wurst- und Fleischbedarf dort zu decken. Es gibt zwar nur noch in den größeren Filialen wie Edeka oder Real eine extra Fleischtheke, die meisten Anderen verkaufen nur noch die abgepackten Lebensmittel. Übrigends schweißt der Fleischer seine Wurst auch bei der Herstellung ein und schneidet sie dann erst bei Bedarf wieder auf.

Außerdem ist es mir lieber wenn ich genau sehen kann wann die Haltbarkeit der Wurst und des Fleisches abläuft, beim Fleischer bin ich mir da nicht immer so sicher ob man auch wirklich nur frische Ware bekommt. Wenn ich auf Arbeit mal für ein Geburtstagsfrühstück beim Fleischer einkaufe ist es schon sehr oft passiert dass die Wwurst am nächsten Tag trotz optimaler Lagerung wellig war und am übernächsten Tag schmierig. Bei der Discounterware ist mir das noch nie passiert. Das kann sicherlich auch an den Konservierungsstoffen liegen, so ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


hooker hat geschrieben:Außerdem ist es mir lieber wenn ich genau sehen kann wann die Haltbarkeit der Wurst und des Fleisches abläuft, beim Fleischer bin ich mir da nicht immer so sicher ob man auch wirklich nur frische Ware bekommt.

Das kann man sicher nicht wirklich so genau sagen, aber aus meiner derzeitigen beruflichen Tätigkeit kann ich nur sagen, dass die Metzger sich ihrer Konkurrenz sehr genau bewusst sind und daher schon sehr genau bei Anlieferung der Waren darauf achten, dass das MHD noch weit genug entfernt ist, damit dann eben die Kunden auch noch etwas von den Produkten haben, wenn sie es nicht direkt am Tag der Anlieferung kaufen und verzehren.

Ich denke auch nicht, dass es unbedingt an den Konservierungsstoffen liegt, denn einiges was man heute als Bedienungsware beim Metzger bekommt, gibt es als SB-Ware in Supermärkten und sogar Discountern. Viel mehr ist es so, dass die Metzger die zuvor verpackte Ware schon mal öffnen, um sie zu präsentieren und die SB-Packungen natürlich bis zum Anbruch durch den Kunden verpackt bleiben.

Dass die Hygiene bei einem Metzger stimmen muss ist ja klar, da unterscheiden sich große Industriebetriebe wohl kaum vom kleinen Metzger. Denn Kontrollen sind immer möglich und auch Fehler können immer passieren, ohne dass man davon gleich auf die grundsätzliche Ausstattung schließen kann.

Die Qualität kann sich sicher von Metzger zu Supermarkt verschieden sein, aber wenn ich sehe, wie viel Produkte als Bedienungsware und auch SB-Ware verkauft werden und wie viel der Metzger vor Ort davon abnimmt, dann ist der Unterschied nicht so groß.

Bedingt durch meinen Job kaufe ich Wurst eigentlich gar nicht mehr beim Metzger, denn da bin ich inzwischen einfach zu übersättigt und ein großer Wurstfan war ich ohnehin nicht. Mein bisschen Fleisch dagegen kaufe ich gern bei Bekannten, die auch selbst Tiere erzeugen und verarbeiten. Da weiß ich dann woher es kommt. Sicher schmeckt das Fleisch schon anders, eben pur.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Fleisch und Wurst kaufe ich hauptsächlich beim Metzger. Günstiger ist es nämlich nicht immer, wenn man es abgepackt kauft, da man hier meistens nicht die Menge hat, die man wirklich braucht. Entweder sind die abgepackten Sachen zu viel oder zu wenig und so bezahlt man dann doch mehr, als wenn man beim Metzger nur das holt, was man wirklich braucht.

Außerdem kann ich so mehr Auswahl einkaufen, als wenn ich es abgepackt kaufe. Früher habe ich mir öfter abgepackte Wurst geholt. Da hatte ich meistens 125 oder 150 Gramm in einer Packung und das nur für eine Wurstsorte. Beim Metzger kann man sich zum Beispiel einen Aufschnitt aus verschiedenen Sorten holen, da hat man dann mehr Auswahl und das zum günstigeren Preis. Wenn ich mir jede Wurstsorte davon abgepackt einzeln kaufen würde, würde das sehr teuer werden.

Zudem habe ich festgestellt, dass mir die frischen Sachen besser schmecken. Abgepackte Sachen haben meistens noch so einen Nachgeschmack vom Plastik der Verpackung. Das kann ja nicht gesund sein, denke ich mir. Da wir wenig Fleisch und Wurst verzehren, holen wir uns dann eben was besonderes beim Metzger. Da haben wir mehr davon und das schont auch den Geldbeutel.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Meistens kommt es darauf an, wo ich mich gerade befinde. Bin ich zum Beispiel gerade in einem Supermarkt, in dem sich auch eine Wurst- und Fleischtheke befindet, dann gehe ich nicht extra zum Metzger, sondern nehme mir dort mein Fleisch und meine Wurst mit.

Ebenso hängt es aber auch oft von meinem Geschmack ab, wo ich einkaufen gehe. Wenn ich öfters im gleichen Laden oder in der gleichen Metzgerei eingekauft habe, finde ich die dort angebotenen Fleisch- und Wurstwaren nach einer Weile nicht mehr so gut und gehe dann zu einem anderen Metzger oder Supermarkt, um einfach um etwas Abwechslung zuhause auf den Tisch zu bringen.

Bei Fleisch kann es zudem vorkommen, dass ich es von einer Gefriertruhe mitnehme, wo das Fleisch schon fertig abgepackt ist. Dieses ist meistens frisch abgepackt und hat eine gleich gute Qualität, wie das Fleisch, das ich an der Theke verlangen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe meine Wurst an sich nur noch abgepackt. Fleisch bisher auch, nur bin ich mit dem was ich bekommen habe nicht mehr zufrieden und verzichte weitgehendst auf Fleisch. Ich kaufe einmal nur abgepackte Wurst und Fleisch weil ich mir einem Metzger finanziell nicht leisten kann. Und von abgepackter Ware zu den Preisen in Metzgereien ist leider ein sehr großer Unterschied, den ich allerdings nachvollziehen kann. Bei mir ist ein weiterer Grund aber auch, dass ich halt erstens vom Fach bin und zweitens halt auch die Tochter eines Metzgermeisters, den noch dazu hier jeder kennt. Die Fragen ala ich kenne ihren Vater oder ich kenne ihren Großvater, samt folgender Storys finde ich nur noch nervig. Und da ich ja auch nicht mehr berufstätig bin, ist mir die Frage nach meinem Arbeitsplatz auch zu doof. Und es gibt vielleicht ein oder zwei Metzgereien vor Ort bei denen ich kaufen würde. Da weiß ich aber halt, dass man meinen Vater kennt. Und ich möchte es auch ihm ersparen, dass er dann Rede und Antwort stehen muss, warum ich nicht arbeiten gehe.

Vor Ort gibt es eh kaum noch Metzgereien. Oder sie gehören zu einer Kette. Die Betriebe in denen ich kaufen würde, sind eh zum Großteil leider schon geschlossen worden oder sind zu weit weg. Oder es folgen halt diese Endlosdiskussionen, warum ich nicht mehr arbeiten gehe. Und auf die habe ich wenig Lust.

Ich persönlich koche an sich gerne mit Hackfleisch, bin da aber halt ziemlich durch meinen Vater verwöhnt. Ich habe es zwar nun eine ganze Zeit abgepackt bei Netto/ Plus gekauft, war aber nicht mehr zufrieden. War mir entschiedenen zu fett. Und auch geschmacklich reicht es nicht an frisches Hackfleisch ran. Ich habe letztens dann mal Hackfleisch beim Metzger gekauft. Allerdings war das im Angebot und lag mit 5,90 Euro für ein Kilogramm kaum über dem was man für abgepacktes Hackfleisch bezahlt. Und damit war ich voll zufrieden Ok an das Hackfleisch meines Vaters hat es nicht ran gereicht. Auf gut Glück habe ich mich letzte Woche mal entschieden, Hackfleisch von Brandenburger zu kaufen. Brandenburger ist an sich die Metzgerei der REWE Kette und die haben ja auch Bedientheken. Ich dachte, versuchen kann ich es mal. Und es war zwar besser als das von Netto, aber weit unter dem was ich beim Metzger bekam. Ähnlich geht es mir auch mit Fleisch. Wobei ich noch nie Fleisch bei einem Metzger gekauft habe. Was aber daran liegt, dass ich halt immer an der Quelle saß.

Bei Fleisch kann es zudem vorkommen, dass ich es von einer Gefriertruhe mitnehme, wo das Fleisch schon fertig abgepackt ist. Dieses ist meistens frisch abgepackt und hat eine gleich gute Qualität, wie das Fleisch, das ich an der Theke verlangen würde.

Meinst du Gefriertruhe oder Kühltheke? Denn für mich ist gefrorenes Fleisch doch ein Unterschied zu frischem Fleisch.

@ hooker
Das Problem mit der zu dick geschnittenen Ware kannst du ganz einfach umgehen, in dem du halt sagst, du möchtest es dünn geschnitten haben. Metzger die mir den Wunsch nicht erfüllen, sehen mich genau einmal und dann nie wieder.

Aber meint ihr wirklich, dass die Qualität beim Metzger besser ist? Wie kommt ihr drauf?

Ja sie ist anders. Einfach weil anders gearbeitet wird. Kuchen den man daheim selbst backt, schmeckt ja auch anders als industriell gefertigter Kuchen oder? Oder gerade kleine Metzger können sich Schindluder nicht unbedingt leisten.

Beispiel: Mir ist immer beigebracht worden, wenn ich Steaks marinieren möchte, schneide ich die vom Schweinekamm oder auch Schweinerücken. Die Endstücke sind aussortiert worden und wurden der Produktion gegeben. Ich habe nun mehrfach abgepackte, marinierte Steaks gehabt. Da war fast immer ein Endstück mit dabei. Was einmal ärgerlich ist, weil das gerne zäh wird. Und oftmals auch so schief geschnitten ist, dass man keine Chance hat, das Steak ordentlich zu braten oder zu grillen. Und bei den Betrieben die Fleisch abpacken ist ja meist auch eine Wurstproduktion mit dabei. Ich frage mich, wo das Problem ist, diese Stücke einfach an die Produktion weiter zu geben.

Kaufe ich abends Hackfleisch beim Metzger, liegt das da auch schon seit morgens, genauso wie in der Kühltheke beim Discounter.

Hackfleisch ist da ein ziemlich schlechtes Beispiel. Hackfleisch darf nur am Tag der Herstellung verkauft werden. Kein Geschäft wird 100 Kilogramm Hackfleisch auf Vorrat machen und das Risiko eingehen, dass man Abends alles entsorgen muss. In der Regel wird Hackfleisch mehrmals am Tag frisch gemacht. Es liegt also in den seltensten Fällen wirklich den ganze Tag dort. Und ich persönlich ziehe dann Geschäfte vor, in denen mir mein Hackfleisch frisch durchgelassen wird. Hackfleisch sieht man außerdem an, wenn es länger liegt.

Einen großen Unterschied zwischen einer Metzgerei und einer Bedientheke im Supermarkt sehe ich nicht zwingend. Kommt generell auch darauf an, wem der Laden gehört.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe auch schon abgepackte Wurst und selbst Fleisch gegessen und muss sagen, dass ich lieber frische Ware kaufe. Abgepackte Wurst (und auch Würstchen) kann man sicher dennoch ganz gut essen. Ich esse nur alle paar Monate mal Wurst und bin daher sicher kein Experte für Wurst- und Fleischprodukte. Allerdings habe ich durchaus schon gute abgepackte Salami und auch passable Bratwürste gegessen. Da es mittlerweile auch gute abgepackte Bio-Wurst gibt, kann man sicher auch problemlos Wurst aus dem Kühlregal kaufen. Dabei finde ich sowohl die Wurst, die vom Hersteller bereits geschnitten abgepackt wird in Ordnung als auch die Wurst, die von den Supermärkten frisch abgeschnitten und dann am gleichen Tag noch abgepackt im Kühlregal landet.

Bei Fleisch finde ich es irgendwie total ekelhaft, wenn man das in abgepackter Form kauft. Ich esse ohnehin keine Steaks oder ähnliches, sondern ausschließlich Hackfleisch aus frischem Rindfleisch. Dabei ist es mir lieber, dass das Fleisch frisch durch den Fleischwolf gedreht wird, wenn ich es kaufe. Ich würde niemals Fleisch für den nächsten Tag im Voraus kaufen, da ich möglichst frisches Fleisch haben möchte. Gerade bei Hackfleisch finde ich es richtig widerlich, wenn das Zeug dann womöglich mehrere Tage im Kühlregal steht. Hackfleisch ist leicht verderblich und es ist daher sehr wichtig, dass es absolut frisch ist. Gerade das billige Hackfleisch vom Discounter ekelt mich richtig an, da hierbei nur Wert auf die Quantität, nicht aber auf die Qualität gelegt wird.

Was mich auch an abgepacktem Hackfleisch stört, sind die Mengen. Meistens bekommt man Pakete mit 500 Gramm, was für mich eindeutig zu viel ist. Wenn ich mal Hackfleisch kaufe, um es zusätzlich zum Gemüse in Börek oder Enchiladas zu verarbeiten, kaufe ich maximal 200 Gramm, eher weniger. Ich wüsste gar nicht, was ich mit 500 Gramm Hackfleisch machen sollte, außer die übrige Menge an den Hund zu verfüttern. Bei Wurst gibt es oft kleine Pakete, die nicht allzu viel Inhalt haben, wobei auch hier die meisten Päckchen zu groß für meinen Geschmack sind. Wenn ich zwei Scheiben Salami essen möchte, benötige ich keine ganze Packung.

Preislich kann man sowohl beim Metzger als auch im Supermarkt Glück haben. Da ich nur kleine Mengen dieser Fleisch- und Wurstwaren kaufe, liegt die Ersparnis höchstens im Cent-Bereich. Daher habe ich bisher noch nicht darauf geachtet, wo ich das Fleisch günstiger bekomme. Gerade bei Wurst und Fleisch sollte man nicht nur auf den Preis schielen. Fleisch sollte immer von sehr guter Qualität sein. Wenn es dann mal etwas mehr kostet, ist das schon in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^