3 jähriges Kind schlafwandelt

vom 04.05.2009, 23:19 Uhr

Hallo!

Die Enkeltochter einer Bekannten steht jede Nacht auf und wandelt im Schlaf. Sie ist dabei total apatisch und merkt auch nciht, dass sie herumläuft. Die Tochter meiner Bekannten spricht sie dann nciht an und führt sie wieder ins Bett. Sie hat ihrer Tochter schon ein Glöckchen an das Fußgelenk gemacht, damit sie direkt hört, wenn sie herumläuft.

Sie war schon bei mehreren Ärzten, die das Kind mit Medikamenten vollstopfen wollten. Unter anderem auch mit dem Medikament Ritalin, was ja eigentlich für hyperaktive Kinder ist. Dieses Medikament hat ein Neurologe verschrieben. Die Nebenwirkungen aller Medikamente ist aber auch nicht grade ohne und deswegen wollte die Tochter meiner Bekannten die Medikamente bisher nicht geben.

Was kann man bei einem so kleinen Kind gegen das Schalfwandeln machen? Kann man es einfach lassen und gibt sich das von alleine wieder? Was geht im Körper eines Schlafwandlers vor und wie kann man das Schlafwandeln bei so kleinen Kindern unterbinden ohne die starken Medikamente, die laut Beipackzettel auch alle abhängig machen können.

Das Mädchen ist morgens auch immer ausgeschlafen und nciht knatschig oder müde. Man merkt ihr absolut nichts an, wenn man es nicht wüßte. Sie schlafwandelt auch nicht immer, sondern manchmal eine Woche nicht und dann wieder jeden Tag in der Woche. Vielleicht habt ihr einen Tipp, den ich weiterleiten kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Mein, inzwischen 11 Jahre alter Sohn war in diesem Alter auch ein Schlafwandler. Wir haben es auch so mit dem Glöckchen gemacht, da wir ihm auf keinen Fall starke Medikamente geben wollten. :?

Man sollte solche Kinder allerdings schon genau unter Beobachtung halten, denn man weiß ja nie, wo sie hinwandeln. Unser Sohn ist meist das ganze Haus abgegangen, schlafen gelegt hat er sich anschließend aber nie ins Bett - meistens lag er dann in der Badewanne oder auf einem Teppich irgendwo im Haus.

Einmal habe ich beobachtet, dass er auf den Balkon raus ist und auf das Geländer steigen wollte - solche Sachen können dann schon sehr gefährlich werden! Deshalb habe ich auch überall an Fenstern und Terassentüren versperrbare Schlösser angebracht.

Bei uns war das Schlafwandeln nur eine Phase, die ca. 2 Jahre gedauert hat. Wodurch ausgelöst - keine Ahnung. Die Ärzte konnten es uns leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^