Anbieter für Führerschein-Finanzierung

vom 01.05.2009, 06:36 Uhr

Man muss heute mobil sein, auch wenn man nur auf Lehrstellensuche ist. Was aber tun, wenn man selber nichts oder nicht genug verdient und auch die Eltern nicht in der Lage sind den Führerschein zu bezahlen? Mein Schwager hat eine Fahrschule und da hat man mit der Zeit immer mehr gemerkt, dass die Zahlungsmoral oder -möglichkeit absackt. Für die, die ihre Stunden und Prüfungen nicht sofort bezahlen können, gibt es mittlerweile Anbieter, die einem ermöglichen seinen Führerschein zu finanzieren.

Als ich meinen Führerschein 2003 gemacht habe, gab es sowas nicht bzw haben die Fahrschulen es nicht direkt angeboten. Heute verlinken einige den Anbieter auf ihrer Fahrschul-Homepage und klären Interessenten, die in die FS reinkommen um sich zu informieren, direkt über diese Möglichkeit auf.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung: Nicht jeder kann dieses Kredit beantragen. Man muss min 850€ netto verdienen und eine unbefristete Arbeitsstelle haben. Für den jungen Fahrschüler selber also meist nicht möglich, daher kann man die Finanzierung auch über zBsp die Eltern laufen lassen. Der Jahreszins beträgt 9,95% und der Betrag von 500-3000€ kann in max 60 Monatsraten abbezahlt werden.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Eine weitere Schuldenfalle oder die Chance, seinen Führerschein doch machen und in bequemen Raten zahlen zu können? Ich muss sagen, dass ich selber dieses Angebot nicht nutzen würde. Ich bin kein Fan von Finanzierungen und spare lieber bis ich mir etwas ermöglichen kann. Trotzdem kann ich irgendwo verstehen, dass es immer mehr nutzen würden und werden. Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Kind euch um die Finanzierung bitten würde?

Hier die Seite

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich halte da gar nichts von. Ich habe mir mal die Seiten durchgelesen von dieser Kreditvermittlung. Man muss einen "Partner" haben, wenn man selber nicht in der Lage ist, einen Kredit zu bekommen. Und dieser Partner bürgt dann für einen. Dann kann man auch zur Bank gehen. Wenn ich einen Bürgen habe, der kreditwürdig ist , bekomme ich auch bei jeder Bank einen Kredit in dieser Höhe.

Im Prinzip sind die Bürgen aber immer diejenigen, die im Zweifelsfalle oder Notfall einspringen müssen und den Kredit dann bezahlen müssen. Egal, ob bei "Starthilfe" oder bei einer Bank. Wenn man nicht aus eigener Kraft einen Kredit bekommt und einen Bürgen haben muss, ist dem Kreditgeber klar, dass der jenige den Kredit nie alleine zurückzahlen kann.

Klar, ist es wichtig heute den Führerschein zu haben. Es war auch im Prinzip früher schon wichtig. Aber ich habe meinen Führerschein auch erst im Alter von 37 Jahren gemacht. Meine Tochter ist 20 und hat keinen Führerschein. Sie ist im 2. Ausbildungsjahr und fährt alles mit dem Fahrrad. Ich würde nicht für sie bürgen , wenn sie den Kredit aufnehmen will bei Starthilfe. Nicht, weil ich ihr ncihtvertraue, sondern weil ich denke, dass sie es auch aus eigener Kraft schaffen muss und ich mich selber nicht in Schulden stürze. Denn wenn sie nicht zahlen kann, macht es der Bürge (bei Starhilfe der sogenannte Partner).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wenn man [...] einen Bürgen haben muss, ist dem Kreditgeber klar, dass der jenige den Kredit nie alleine zurückzahlen kann.

Wohl kaum, sonst würde kein Mensch und keine Bank mehr bürgen wenn er stets am Ende doch bezahlen müsste statt des eigentlichen Kreditnehmers. Bürgen sind eine zusätzliche Sicherheit bei nicht ausreichender Bonität - das hat nichts damit zu tun, dass der Kreditnehmer den Kredit nicht vollständig tilgen kann, sondern nur dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er es nicht tut.

So jetzt konkret zum Angebot:
- Effektiver Zins von 9,95 % p. a.
- Angeboten von der Credit Europe Bank N.V. über die Springer Transport Media GmbH (Springer Gruppe -> BILD & Co.)
- Kreditsumme von 500 - 3000 Euro möglich
- Laufzeit 12 - 60 Monate
- Keine Bearbeitungsgebühr ;)
- mehrere Kreditnehmer möglich

Was erfüllt sein muss:
- Bei Minderjährigen Abschluss über die Eltern
- Ansonsten wird nahegelegt, einen zweiten Kreditnehmer mit ins Boot zu holen.
- keine negative Schufa

Effektiver Zins von 9,95 % p. a.
Das nenn ich mal ordentlich teuer für einen einfachen Ratenkredit in niedriger Höhe! Ich sag mal so ;): Das günstigste Angebot bei einem anderen Anbieter für einen nicht zweckgebundenen Kredit für einen Kredit ab 500 Euro bei 12 Monaten Laufzeit bei 4,99 % (netbank) effektivem Zins und liegt selbst bei 60 Monaten noch bei 6,39 % (netbank)!

Bei nicht zweckgebundenen Krediten bis 3.000 Euro sieht es kaum anders aus, hier geht der Zins noch tiefer! Hier bekommt man das günstigste Angebot bei einer Laufzeit von 12 Monaten ab 3,98 % (citibank / netbank), bei einer Laufzeit von 60 Monaten ab 5,18 % (citibank / netbank).

Okay, wir leben in einer Zeit mit einem niedrigem Leitzins da sind die Zinsen allgemein sehr günstig - nur das scheint dort noch nicht angekommen zu sein :wink:. DIe Credit Europe vergibt in der Regel auch deutlich günstigere, nicht zweckgebundene Ratenkredite aber hier schlägt man sich zusammen mit www.fuehrerschein-starthilfe.de gut die Taschen voll wenn mal den dort angebotenen Zins mit anderen Angeboten am Markt vergleicht. Unterschiede beim Zins von mehr als 50 %, das ist anständig :lol:.

Selbst wenn man annimmt, dass der Leitzins nicht ewig niedrig bleiben - alles ab mehr als 20 - 30 % ist für den Kreditnehmer ein deutliches Minusgeschäft. Mal zum Vergleich in nackten Zahlen: Man zahlt bei www.fuehrerschein-starthilfe.de im Vergleich zu anderen, besseren Angeboten zwischen 25 bis 150 Euro mehr an Zinsen!

Unter`m Strich: Bei www.fuehrerschein-starthilfe.de übertreibt man es wohl etwas mit der Provisionsgier, denn den Kredit gibt es natürlich nicht von denen, sondern sie sammeln nur Kundendaten und leiten diese weiter und kassieren dafür Provisionen.

Und: Man muss sich vor Augen halten, dass man hier mit monatlichen Raten von mindestens 45,84 Euro (500 Euro mit 9,95 % eff. Zins über 12 Monate) bis 275 Euro (3000 Euro mit 9,95 % eff. Zins über 12 Monate) rechnen muss, auch wenn die Standardrate wohl eher im Bereich von 40 - 60 Euro liegen wird, je nach Kreditwunsch. Klingt erst einmal nicht viel, aber in meinem Weltbild sind das mal locker 10 % vom Durchschnittsgehalt (brutto!) eines Azubis!

Angeboten von der Credit Europe Bank N.V.
Die Credit Europe Bank N.V. (hinter der die Familie Özyeğin steht) ist als seriös zu bezeichnen, auch wenn der holländische Bankableger mal kurzzeitig ins Straucheln kam und zwischendurch zur Reakquise die Einlagensicherung erhöht wurde. Die Springer Gruppe sollte man kennen, allein durch ihr "Vorzeigeblatt" BILD - berühmt für Seriösität und saubere Berichterstattung :wink:.

Kreditsumme von 500 - 3000 Euro möglich
Das ist der normale Kreditrahmen bei nicht zweckgebundenen Kleinkrediten - wobei mich mal interessieren würde, seit wann 3.000 Euro für einen Führerschein auf den Tisch legen muss. Völlig klar, dass damit noch andere Kreise angesprochen werden sollen, nicht umsonst heißt es dort groß und breit Starthilfe und nicht Führerschein Starthilfe. Über die Bedeutung von Werbebegriffen müssen wir uns hoffentlich nicht unterhalten :wink:.

Laufzeit 12 - 60 Monate
Ebenfalls die normale Laufzeit bei nicht zweckgebundenen Ratenkrediten im Kleinkredit Bereich.

Keine Bearbeitungsgebühr
...und Angabe der Höhe der Provision / Vermittlungsgebühr :wink:. Logisch - bei dem hohen Zins steckt beides schon mit im effektivem Zins drin. Mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten Banken, außer vielleicht Kreditvermittler die Auslandskredite vermitteln, überhaupt noch eine Bearbeitungsgebühr direkt verlangen und auspreisen. Da ist die Credit Europe Bank N.V. nicht anders als andere.

Mehrere Kreditnehmer möglich
Wohl eher: Mehrere Kreditnehmer sind Voraussetzung, denn die wenigsten im Alter von 18 Jahren und darunter (also alle die z. B. einen Führerschein machen wollen) sind nicht im Ansatz kreditwürdig, solange sie nicht gerade noch zuhause wohnen, keine großen Ausgaben sowie Verträge am Hals haben (Handy!) und ein hohes Ausbildungsgehalt beziehen. Zudem liegen sie unter der Pfändungsfreigrenze!

Mich würde es nicht wundern wenn der "Freund" dann doch nicht einspringen kann, solange er nicht ein gewisses Mindestalter und Mindesteinkommen hat und ein bestimmtes Beschäftigungsverhältnis vorweisen kann :wink:. Dann bleibt es letztendlich wohl doch eher beim verwandtschaftlichem "Freund" (Papa/Onkel/Opa) - außer jemand kennt jemand älteren, der dumm genug ist, sich als Bürge (nichts anderes ist das in diesem Zusammenhang) breitschlagen zu lassen. Dass der zweite Kreditnehmer auf jeden Fall kreditwürdig sein muss kann man sich denken, denn ansonsten wäre das Risiko zu hoch und für die Bank wäre nichts zu holen, schon allein aufgrund der Pfändungsfreigrenze.

Bei Minderjährigen Abschluss über die Eltern
Klar, denn Minderjährige sind auch nur beschränkt geschäftsfähig. Wer nicht einmal allein einen Kühlschrank oder ein Bett für die eigene Wohnung kaufen darf, darf erst recht nicht Kreditverträge eingehen. Im Grunde läuft der Vertrag hier zwar auf den Minderjährigen, aber es haften die Eltern / der gesetzliche Vormund. Es gilt also das gleiche wie bei dem vorherigen Punkt.

Zweiten Kreditnehmer mit ins Boot holen
Siehe "Mehrere Kreditnehmer möglich", ist genau das gleiche :wink:. Nur eine andere Formulierung für "Bürge", da der zweite Kreditnehmer natürlich bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen muss, alles andere wäre mehr als ungewöhnlich (z. B. zwei Azubis über 18 mit einem Gehalt von 430 Euro netto).

keine negative Schufa
Ohne unsere Jugend herabwürdigen zu wollen. Das 40 % vor echte Probleme stellen :wink:. Ansonsten natürlich ein normales Ausschlusskriterium.

Fazit:
Da Du gefragt hast, ob es eine Schuldenfalle für Jugendliche ist - Meiner Meinung nach eindeutig: Ja, denn
- der Kredit ist im Vergleich einfach teurer, was das Ausfallrisiko erhöht.
- es wird auf der Seite alles mögliche suggeriert, nur nicht, dass man einen Kredit nur dann aufnehmen sollte wenn man ihn braucht - es herrscht eher das Bild vor "Schnelles Geld, tu einfach finanzieren was Du willst".
- die wenigsten Auszubildenen und Jugendliche in dem Alter (Abiturienten, Berufsschüler usw.) werden mühelos 40 - 60 Euro pro Monat aufbringen können. Das sieht erst einmal wenig aus, aber ich denke nur an meine Jugend: Selbst mein hohes Taschengeld ist mir für Frauen, Drogen und Partys immer recht schnell zwischen den Händen zerflossen - 20 Euro hier, 10 Euro dort, 40 Euro fürs Handy usw., das häuft sich schnell.
- usw.

Dazu kommt: Es ist nicht nur eine Schuldenfalle für Jugendliche, sondern meiner Meinung nach auch eine Schuldenfalle für Erwachsene - denn die Ausfallwahrscheinlichkeit des Kreditnehmers würde ich nicht als zu gering ansetzen. Bei einem Ausfall heißt es übrigens selten, dass man den Kredit ratenweise weiterzahlen kann, sondern der Kredit wird gekündigt und die noch ausstehende Summe komplett auf einmal eingefordert. Bei den meisten die diese Art Kredite abschließen heißt das in der Regel, dass die Bürgen meist einen neuen aufnehmen müssen zur Umschuldung!

Bessere Alternativen
Da diese Art Kredite im Grunde nur Jugendliche mit einem geringen Einkommen ansprechen und alle anderen mit einem hohen Gehalt (hohes Taschengeld, hohe Ausbildungsvergütung) leicht in der Lage sind die Kosten für den Führerschein so zu stemmen (ohne Kredit) bilden sich folgende, bessere Lösungen an:
- Direkte Ratenvereinbahrung mit der Fahrschule: Die meisten Fahrschulen leiden gerade heute eben unter der erwähnten schlechten Zahlungsmoral und wenigen Kunden - die meisten schließen auch gerne zur Kundenakquise direkt Ratenvereinbahrungen ab - bei diesen entfällt der hohe Zins.
- Geld von den Eltern, Freunden und Verwandten leihen: Im Grunde das gleiche wie bei der Fahrschule, auch hier entfällt der teure Zins.
- Geld von den Eltern, Freunden und Verwandten leihen, die es sich bei einer Bank leihen: Da sie sowieso als Bürgen auftreten müssen können sie auch gleich direkt einen Kredit bei ihrer Hausbank aufnehmen. Diese bietet in der Regel für den gleichen Kredit wesentlich günstigere Zinssätze an, was den Kredit insgesamt verbilligt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^