Monatserdbeeren - wie vermehren?

vom 29.04.2009, 14:17 Uhr

Meine Kinder lieben das Obst aus dem eigenen Garten und deshalb habe ich auch schon vor Jahren Monatserdbeeren (die also fast ununterbrochen geerntet werden können) gekauft und erfolgreich überwintert.

Inzwischen sind die Pflanzen aber schon so stark durchwurzelt, dass sie eigentlich durch neue ersetzt werden müssten. Leider sind sie aber hier bei uns in den Geschäften nicht zu bekommen (da gibt es nur die "normalen" Erdbeeren).

Da sie keine Ableger bilden, habe ich keine Ahnung, wie man sie vermehrt. Gibt es da Samen zu kaufen, oder trennt man einfach ein Stück von der Pflanze ab? Habt ihr auch Monatserdbeeren und wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Monatserdbeeren werden durch Samen vermehrt, da sie, wie du selbst bemerkt hast, keine Ausläufer wie die normalen Zuchtsorten bilden. Allerdings würde ich eher neue Pflanzen kaufen, als aus Saatgut zu ziehen, denn damit hab ich weniger Glück. ;) Außerdem ist mir der Aufwand alle paar Jahre viel zu viel. Da gebe ich lieber ein paar Euros in einer Gärtnerei aus. In der Gärtnerei kannst du Monatserdbeeren eigentlich auch bestellen, wenn sie nicht zum normalen Sortiment gehören. Wobei ich mir sowas eigentlich nicht vorstellen kann.

Alternativ könntest du auch in großen Baumärkten oder im Onlinehandel Monatserdbeeren bestellen. Viele große Gartenhändler senden die Pflanzen passend zur Pflanzzeit ab, so dass Monatserdbeeren etwa jetzt um die Zeit verschickt werden müssten. Die Erdbeerzeit beginnt ja auch schon bald. :wink: Ich kann dir z.b. baldur empfehlen. Sicherlich nicht grad der günstigste Laden, allerdings eine große Auswahl, auch an ausgefallenen anderen Pflanzen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für deine Antwort! Ich hatte schon befürchtet, dass man sie aus Samen zieht - da bin ich leider auch kein großer Meister! Die müßte man dann wahrscheinlich auch schon im Herbst aussäen, dass man dann im Frühjahr kleine Pflänzchen hat, oder?

Ich glaube, da ist es wirklich besser, wenn ich mir gleich neue Pflanzen kaufe. Ich werde mal bei uns im Bauhaus nachfragen, ob sie Monatserdbeeren bestellen können und ansonsten versuche ich mein Glück bei den Gärtnereien.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrscheinlich geht es doch, Monatserdbeeren vegetativ zu vermehren. Erdbeeren, wenn sie älter werden, bilden kleine "Ästchen", an deren Spitze das Herzblatt, die Knospe, und alle Blätter und Früchte hervorkommen.

Vor Jahren hatte ich die Beobachtung gemacht, dass direkt unter diesem Herzblatt, wenn das "Ästchen" in der Erde steckt, die Pflanze neue Wurzeln treiben kann. Letztes Jahr habe ich nach der Erdbeerernte die Blätter abgeschnitten (nach Rat eines "klugen" Gartennachbars). Danach habe ich die gesamten Erdbeerpflanzen mit Erde zugedeckt, sodass nur noch jeweils das Herzblatt herausschaute. Zusätzlich habe ich mit Hornspänen gedüngt. Der Ertrag dieses Jahr war überwältigend, obwohl die Erdbeerpflanzen schon recht alt sind. Ich hatte diese vom Vorgärtner meines Schrebergartens übernommen, sind also mindestens 4 Jahre alt.

Ein Versuch dieses Jahr: Von einer immertragenden Erdbeere, welche ebenfalls keine Ausläufer macht, habe ich eines der vielen Ästchen abgetrennt, und in die Erde gesetzt. Allem Anschein nach wächst dieses Ästchen zu einer neuen Pflanze heran.

Vor Kurzem habe ich meine Monatserdbeeren bis zum "Hals", also bis zu den Herzblättern mit (gekaufter) Universalerde zugedeckt. Die Monatserdbeeren scheinen das gut zu vertragen. Letzten Endes kann ich diese einzelnen Ästchen, die bis Ende des Jahres wohl Wurzeln getrieben haben, ausgraben, und als Einzelpflanzen wieder einsetzen.

Eine weitere Beobachtung: Die immertragenden Erdbeeren hatte ich vorher in einem großen Pflanztopf auf dem Balkon gepflanzt, um am Balkon Erdbeeren ernten zu können. Im gleichen Pflanztopf hatte ich auch Tomaten gepflanzt. Und, o Wunder, diese Erdbeeren, die angeblich keine Ausläufer machen, machten, neben Tomaten gepflanzt, ausschließlich Ausläufer, und keine Früchte!

Liegt das daran, dass die Erdbeerpflanzen neben einer stark zehrenden Pflanze standen, und dadurch sich vielmehr um die vegetative Vermehrung kümmerten, als Früchte zu tragen? Jedenfalls will ich das Gleiche mit Monatserdbeeren versuchen: Eine Monatserdbeere in den Pflanzkübel zu einer anderen Pflanze setzen. Dieser Pflanzkübel hat eigentlich keinen Platz für weitere Pflanzen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt! Vielleicht gibt es hier noch einen experimentierfreudigen Hobbygärtner?!

» luoboluobo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^