Fachkräfte Osteuropa: Deutschland öffnet sich Ingenieuren
Da momentan ein Fachkräftemangel bei Ingenieuren in der deutschen Industrie ansteht, siehe , der zu Wettbewerbsnachteilen führen könnte, beschloss man, den Arbeitsmarkt für diese Fachkräfte in Deutschland für Wettbewerber aus Osteuropa zu öffnen - deutschen Bewerbern sei bei Elektro- und Maschinenbauingenieuren künftig nicht mehr der Vorrang zu geben. Dies gilt ab dem 1. November 2007. Franz Müntefering (SPD), Bundesminister für Arbeit betonte allerdings, dass diese Regelung allerdings nur für diese Kategorie gelte, nicht für andere - dort bleibt alles beim alten und einem deutschen Bewerber soll hier grundsätzlich Vorrang haben.
Mittlerweile können Ingenieure nicht nur aus Osteuropa, sondern auch aus anderen Teilen der Welt mit der Blauen Karte in Deutschland Arbeit finden. Der Ingenieur-Beruf gilt als Mangelberuf neben einigen anderen.
Zur Zeiten Münteferings wurde durch Franco Frattini ja erst die Blue Card angesprochen, die es in Deutschland nun seit August 2012 gibt. Sie hat die Funktion ähnlich wie die Green Card in Amerika.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6528.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2672mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57141mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27937mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
- Auto selber lackieren 17963mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
