Elektogrill - Verderben Spaß an grillen

vom 27.04.2009, 14:14 Uhr

Hallo zusammen!

Viele haben das Vorurteil, dass Grillen mit einen elektrischen Grill nicht so viel Spaß macht, wie mit einem Holzkohle - Grill. Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht viel anders darüber dachte. Dann habe ich allerdings den Elektrogrill der Schwiegereltern für mich entdeckt. Sie haben einen George Forman Grill und die Grillwaren schmecken wirklich sehr gut. Mein Freund und ich, haben den gleichen Grill, nur in einer kleineren Ausführung.

Bei diesem Grill stellt man ein kleines Schälchen drunter, in das, das überflüssige Fett aus dem Grillfleisch laufen kann. Das Fett hätte man sonst mit gegessen. Dies tut dem Geschmack aber keinen Abbruch, denn das Fleisch schmeckt wirklich sehr lecker und saftig. Wir wollen gar keinen Holzkohle - Grill mehr. Mit dem Elektrogrill schmeckt es nicht nur gut, sondern geht es auch viel schneller.

Was sagt ihr, zerstört ein Elektrogrill, die Grill- Atmosphäre? Oder seit ihr Fans von so einem Grill?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Wir haben auch einen Elektrogrill. Den haben wir 2 x benutzt. Es ist zwar kein "George Forman" Grill, aber ein einfacher Elektrogrill und ich würde ihn nur noch im Notfall benutzen. Die Athmosphäre beim Holzkohlengrill ist einfach eine ganz andere und ich muss sagen, dass ich auch auf der Kirmes oder auf Stadtfesten nur Würstchen esse, die auf einem Holzkohlengrill gegrillt wurden.

Angeblich soll man den Unterschied nicht schmecken. Aber ich bilde mir ein, dass man es schmecken kann. Fett tropft dann zwar nicht in eine Schale, sondern in die Holzkohle, man isst das Fett dann auch nicht mit, aber die Flamme kann man schnell mit einer Wasserflasche löschen und schadet dem gegrillten Fleisch auch nicht.

Für mich muss es ein Holzkohlegrill sein. Alles andere ist für mich kein Grillen im Sommer. Denn mit dem Elektrogrill kann ich auch im Wohnzimmer grillen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hey!

Ich finde einen Elektrogrill fast praktischer!

Meiner Meinung nach riechen die Holkohlegrills übelst und machen eine Menge Dreck! Wenn der Wind mal nicht richtig steht bekommt man den gesamten Rauch ins Gesicht, was auch nicht so wunderschön ist.

Beim Elektrogrill dagegen bekommt man nur den Geruch von dem was gerade draufliegt in die Nase und das will man nachher ja auch essen. Außerdem geht es schnell und bei den meisten Grills kann man auch noch die Hitze einstellen. So vermeidet man lange Wartezeiten und nicht durchgegartes Fleisch.

Das mit der Atmosphäre ist eine Andere Sache. Mir persönlich macht der Elektrogrill die Stimmung nicht kaputt, aber ich denke das ist eine Geschmacksfrage.

Lg Plappermaul

PS: Wir wollten vor ein Paar Tagen angrillen und es hat in Strömen geregnet. Dank unseres Elektrogrills hat es dann doch geklappt - im Wintergarten :D

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »



Hallo!

Ich persönlich finde, dass ein Elektro-Griller nichts mehr mit Grillen zu tun hat. Den schaltet man ein, legt es drauf und dann ist das ganze relativ schnell fertig. ich sehe den Sinn beim Grillen ehrlich gesagt darin, dass es ein gemütliches Essen und ein gemütliches Beisammensein sein soll. Man setzt sich gemeinsam in den Garten, heizt den Griller, führt ein paar Gespräche und richtet dann schon mal langsam das Grillgut her, wenn die Glut dann passt, gibt man für jeden was drauf. Während man dann noch isst, kann das andere Fleisch am Griller liegen und mit den ganzen Soßen, Gemüse etc. schmeckt das dann alles ganz lecker.

Meine Schwiegereltern haben einen Gasgriller, auf den Grillwaren für ca. 10 Leute drauf gehen. Das mag ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da kann ich das Fleisch in der Pfanne auch machen und brauche kein Gas. Dann hat man vielleicht zu viel draufgelegt und während man isst werden die anderen Sachen kalt. Ausserdem liebe ich Folienkartoffeln mit einer guten Soße. Die kann man auf einem Elektrogriller oder Gasgriller schwer machen. Grillen ohne Folienkartoffeln ist für mich sowieso kein grillen.

Wenn wir zu zweit grillen, machen wir es meistens so, dass wir den Griller anheizen, dann noch ein paar Arbeiten im Garten erledigen, ich gehe dann die Kartoffeln vorkochen und mache dann wieder bei meinen Arbeiten weiter und dann wird gemütlich gegessen. Wenn wir jetzt abends grillen, ist es auch immer schön, wenn man neben dem Griller steht, weil er Wärme abgibt und auch der Geruch gefällt mir.

[/i]

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Elektrogrill kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage. Ich bin ein richtiger Fan vom "richtigen" Grill, also einem Holzkohlegrill, den man erst anständig befeuern muß, bevor man das Grillgut auflegen kann.

Zum Grillen gehört für mich nicht allein die Nahrungszubereitung, es ist auch das ganze Drumherum, was einen schönen Grillabend ausmacht. Das fängt beim Herrichten des Grills an: Holzkohle auflegen, eventuell Grillanzünder dazu, ansonsten Zeitungen etc. unter die Kohle mischen, anzünden, warten bis die Kohle gut durchgeglüht ist und dann ab mit den Steaks und Würstchen auf den Grillrost. Das "Grillfeuer" verbreitet eine heimelige Atmosphäre und die Mischung aus Rauchgeruch und Grillfleisch macht direkt schon einmal richtigen Appetit auf das Essen. Ist dann das Fleisch fertig gegrillt, kann man sich am kühlen Abend auch noch an der Glut wärmen und es ist einfach gemütlich, in die Glut zu schauen und zu träumen.

Bei einem Elektrogrill dagegen fehlt mir die ganze Atmosphäre. Stecker in die Steckdose, warten, Fleisch auf den Grill klatschen, warten, fertig. Ich habe beim Elektrogrill immer das Gefühl, dass ich mir das Steak ebenso gut gleich in der Pfanne braten kann, das ist für mich dasselbe in grün. Das Fleisch vom Elektrogrill schmeckt für mich auch nicht wesentlich anders als aus Pfanne, während man beim Hozkohlengrill noch das leichte Raucharoma dazu hat. Natürlich sind die Gesundheitsrisiken beim Elektrogrillen um einiges reduzierter - man kennt ja das Thema "krebserregende Stoffe, wenn das Bratfett in die Glut tropft" - aber dem kann man beim herkömmlichen Holzkohlegrill ja auch durch das Unterlegen von Aluschälchen vorbeugen.

Mein Fazit ist: für mich geht nichts über das Grillen mit einem herkömmlichen Holzkohlegrill, das Fleisch ist wesentlich schmackhafter und das Grillerlebnis wesentlich schöner. Das einzige, wo ich einen Elektrogrill akzeptiere, ist ein Raclettegerät, da sehe ich das Grillen des Fleisches aber auch weniger als Grillen, sondern eher als Braten an.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Elektrogrill mag zwar praktischer und sauberer sein als ein Holzkohlegrill, zumal alles schnell geht, trotzdem würde ich selbst mir keinen anschaffen. Ich habe zwar nichts gegen einen Elektrogrill und das Grillgut schmeckt genauso gut, aber irgendwie ist es nicht das gleiche. Bei einem Elektrogrill vermisse ich die ganze Romantik und das Einfache drumherum. Ich liebe die Geräusche und den Geruch eines Holzkohlegrills. Auch das Bier, was zur Geschmacksverstärkung über das Grillgut gespritzt wird, würde wegfallen. Für mich, als Grill-Freund wäre ein Elektrogrill überhaupt nichts. Mir ist zwar klar, dass ein Elektrogrill eine gesündere Alternative ist, aber ich bleibe der Holzkohle und der offenen Glut treu und genieße die ungesünderen Grillabende, die dafür nicht ganz so oft stattfinden.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es wird schon so sein, dass ein Holzkohlegrill eine andere Atmosphäre erzeugt als ein Elektro- oder Gasgrill. Richtig ist aber auch, dass gerade die erwähnten Grillanzünder einen dermaßen unangenehmen Geruch verteilen, der nicht zu ertragen ist. Wenn auf großer freier Fläche gegrillt wird, ist das noch etwas anderes. Aber wenn das in einem kleinen Garten hinter einem Wohnhaus passiert, zieht dieser Gestank und der Qualm in die Wohnungen, die darüber liegen. Und diese Bewohner haben den Gestank dann in den Räumen. Da sind Elektro- oder Gasgrills vorzuziehen. Oder man muss in den von der Stadt vorgesehenen Grillflächen außerhalb der Wohngegend grillen. Aber sonst ist es eine permanente Belästigung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir grillen sehr viel und haben auch unterschiedliche Grills zu Hause. Angefangen von einem BQ Grill, einem Holzkohlenschwenkgrill und natürlich auch einen Elektrogrill. Da wir im Sommer sehr oft grillen verwenden wir einfach den, der für die Situation am besten geeignet ist.

Der Elektrogrill kommt zum Einsatz wenn wir mal schnell für uns ein Mittagessen grillen. Er geht schnell und ist wirklich praktisch, wenn wir mal nach Hause kommen und länger grillen möchten dann gibt’s den Holzkohlegrill und für bestimmte Speisen den BQ Grill.

Für mich macht es keinen Unterschied welchen Grill man gerade verwendet. Beides hat eine Grillatmosphäre und da wird man auch von einem Elektrogrill nicht dabei gestört.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mit so einem Grill, den man zuklappt und sein Grillgut zwischen zwei Heizplatten einquetscht, würde bei mir sicherlich keinerlei Grillstimmung aufkommen. Da kann ich das Zeug auch in die normale Pfanne hauen und brutzeln. Ein normaler Elektrogrill kommt dem richtigen Grillen zwar schon recht nahe aber es wäre für mich nur eine Notlösung. Ich hatte auch mal so einen Elektrogrill und obwohl es natürlich auch irgendwie Spaß gemacht hat mit Freunden daneben zu sitzen und auf das Essen zu warten, habe ich es gemieden damit zu grillen, weil das spätere Säubern einfach furchtbar gewesen ist. Ist etwas Fett oder Marinade auf die Heizstäbe getropft, konnte man das Malheur nicht sofort beseitigen. Man musste warten bis man fertig gegrillt hat und der Elektrogrill abgekühlt ist. Erst dann konnte man ihn auseinander nehmen bzw. da dran kommen. Bis dahin blieb einem nichts anderes übrig als das Übe schön vor sich hinkokeln zu lassen und später mühsam wegzuschrubben.

Zu einem richtigen Grillabend gehört für mich ein Holzkohlegrill. Allerdings nicht irgendeiner. So ein Kugelgrill, mit dem man eine große Menge innerhalb weniger Minuten durchgegart hat und anschließend essen kann, geht es mir zu schnell. Da fehlt das Grillfeeling. Den Schwenkgrill von Bekannten finde ich nicht schlecht aber ideal ist für mich so ein Kamingrill, wie ich ihn auch habe. Da kann man in Ruhe grillen ohne sich abzuhetzen und ich finde es einfach urgemütlich nach dem eigentlichen Grillen vor dem "Kamin" zu sitzen und sich von den heißen Kohlen wärmen zu lassen, während es langsam dunkel und kühler wird. Das Reinigen ist auch einfacher. Ich nehme mein Grillrost immer direkt mit in die Küche und spüle es. Die Asche wird nach dem Abkühlen einfach mit einen Handkehrer ausgefegt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das man den Unterschied schon schmeckt zwischen einem Holzkohlegrill und einem Elektrogrill. Natürlich ist der Elektrogrill schneller angeschloßen und heiß im Gegensatz zu dem Holzkohlegrill, der schon seine Zeit lang brauch, bis man da ein Stück Fleisch rauf legen kann. Aber ich finde das der rauchige Geschmack im Fleisch auf dem Elektrogrill fehlt, so wie man ihn im Fleisch vom Holzkohlegrill hätte. Aber wir können auch nur mit einem Elektrogrill grillen, da wir keinen Garten besitzen. Sondern nur einen Balkon, wo das Grillen mit Holzkohle oder andere rauchentwickelnden Geräten verboten ist.

Schön ist aber auch das man mit dem Elektrogrill zu jeder Jahreszeit grilen kann, da man nicht an Draußen gebunden ist. Man kann ihn auch ganz leicht im Winter aufbauen und mit dem Mann Beispielsweise einen schönen Grillabend im Wohnzimmer verbringen.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^