Schmutziger Grill = besserer Geschmack?

vom 22.04.2009, 14:00 Uhr

Hallo Leute!

Vor kurzem hab ich mit ein paar Freunden gegrillt. Als ich aber den Grill selbst sah, wurde mir etwas übel. Das Rost war dick mit einer schwarzen Kruste beklebt. Als ich den besitzer fragte, warum er den Grill vor dem benutzen nicht säubert, meinte dieser nur das würde den Geschmack des Fleisches verbessern.

Stimmt das denn? Ich finde angebranntes eigentlich nicht so lecker und wer weiß wie alt das schon ist, was auf dem seinem Grill klebt. Verbessert es wirklich den Geschmack oder ist das einfach nur unhygienisch?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn dann ganz minimal, ich kenne auch viele, die darauf schwören. Ich denke aber, das ist nur Faulheit zu putzen. Es ist definitiv unhygienisch und ich würde wohl nicht so gern etwas von so einem Grill essen.

Außerdem wird es natürlich gesundheitsschädlich sein. Das sind ja viele verschiedene Stoffe, die da immer wieder unter Hitze schlussendlich mit dem Grillgut reagieren. Es ist ja zum Beispiel bekannt, dass man besser eine Aluschale nutzen sollte, denn wenn Fleischsaft oder Marinade in die Glut tropft und durch verdampfen wieder an das Grillgut gelangt, soll das krebserregende Stoffe erzeugen.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde es einfach ekelig, wenmn man das Rost nicht nach jedem Grillen sauber macht. Die Bakterien die da dran sind sind wahrscheinlich nicht zählbar.

Aber der Mann meiner Freundin behauptet es auch und er kratzt vor dem Grillen nur mit einer Drahtbürste das Rost ab. Die ersten Stücke Fleisch haben dann immer schwarze Punkte von dem schwarzen Zeug, was er abgekratzt hat und ich esse da nie etwas. Ich finde es einfach nur ekelig.

Ich spüle nach jedem Grillen das Rost und so kann man auch mit Apetitt wieder essen. Das verbrannte am Rost kann zwar den Geschmack beeinflussen, aber meiner Meinung nach eher Negativ. Aber wer es mag, der soll sich den magen mit verbranntem Fett ruinieren. Ich denke, dass es nciht gesund sein kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eine geniale Argumentation, um den Grill nicht putzen zu müssen. :lol:

Aber im Ernst. Für gesundheitlich bedenklich halte ich das nicht, weil durch die enorme Hitze ja immer die Bakterien abgetötet werden. Ob dadurch der Geschmack verbessert wird, halte ich aber für fragwürdig. Je nachdem, was noch am Grill klebt, kann vermutlich der Geschmack beeinflusst werden. Aber ob das immer zum Guten ist, würde ich in Zweifel ziehen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob das nun besser schmeckt oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit und wenn etwas auf einem dreckigen Teller serviert wird oder wenn das Restaurant total gammlig aussieht würde mir genauso der Appetit vergehen wie bei Fleisch von einem dreckigen Grill.

Allerdings denke ich auch nicht, dass es der Gesundheit schadet, wenn der Grillrost dreckig ist. Dafür wird er beim grillen einfach zu heiß, das mögen Keime ja nun gar nicht gerne.

Ich selber benutze immer Alufolie beim grillen. Einmal um zu vermeiden, dass Fleischsaft, Fett oder Marinade auf die Kohlen tropft und außerdem, weil wir neben Fleisch meistens auch Gemüse mit auf dem Grill haben das klebt teilweise total am Rost fest und lässt sich dann nicht mehr umdrehen, jedenfalls nicht mehr in einem Stück. Aber trotzdem mache ich den Rost nach dem grillen sauber, denn der wird ja nicht nur von oben dreckig sondern auch von unten, durch das Feuer und die Kohlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!
Nun, wenn die Mikroben und Bakterien ihr Ziel erreicht haben, nachdem du genüsslich dein Steak kaust, wirst du spätestens dann merken, dass der geheimnisvolle geschmackliche Unterschied den Darminfekt nicht wert ist :wink:.

Natürlich kennt fast jeder diesen "Mythos". Und ich selbst muss mich auch dazu bekennen, dass ich schon einmal ohne vorher zu bürsten die unappetitlichen Krusten auf dem Rost gelassen habe. Aber ich persönlich habe da keinen Unterschied bemerkt.

Das Wichtigste beim Grillen ist nunmal die Marinade und die Art, wie du mit dem Bier umgehst (immer nur aufs Fleisch träufeln!) 8). Kann mir nur vorstellen, dass durch das Erwärmen der Kruste die beim letzten Grillen zusammengeworfenen Fleischsorten, Marinaden, das Bier und alle anderen Substanzen einen minimalen Geschmack abgeben, der aber wie oben schon erwähnt dem "normalen" Geschmack in nichts nachsteht.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


Ich glaube nicht, dass eine dicke Dreckkruste auf dem Grill den Geschmack von Grillgut fördert. Jedenfalls nicht im positiven Sinne.

Porentief rein mache ich meinen Grill allerdings auch nicht. Vor dem Grillen gehe ich intensiv mit einer Drahtbürste darüber und dann nochmal mit einem nassen Lappen. Der Grill steht auch immer draussen den Sommer über. Mehr Reinigung benötigt ein Holzkohlegrill meiner Meinung nach nicht. Beim Elektrogrill sieht es natürlich anders aus.

Vor dem Auflegen des Grillgutes gehe ich mit einem großen Stück Speck über den Grill. So, dass dann auch richtig Flammen oben auf dem Rost sind. So verbennen noch evt. Rückstände vom letzten Grillen, die ich mit der Bürste und dem Lappen nicht abbekommen habe. Dies ist dann am Speck auch deutlich zu erkennen, da er recht schwarz wird. Wenn es keine schwarzen Spuren mehr am Speck gibt, kann das Grillen dann beginnen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag es auch nicht unbedingt völlig steril, und dass auf den angetrockneten Resten des Grillrosts so viele schädliche Bakterien sind, wage ich mal zu bezweifeln - es ist wohl wesentlich ungesünder, dass Grillgut zu früh vom Rost zu nehmen.

Trotzdem mag ich es nicht wirklich das Fleisch von einem dreckigen Grillrost zu essen. Wie schon erwähnt: das Auge ist mit und wenn das Grillgut auf einem dreckigen Rost gegrillt wurde kann ich nicht wirklich mit Appetit essen.

Früher habe ich immer die Methode von Chaos angewendet. Seitdem ich meinen neuen Grill habe, lege ich das schmutzige Rost am Abend nach dem Grillen in ein feuchtes Tuch (mein speziell dafür reservierter Putzlappen). Am nächsten Morgen sind die ganzen Rückstände so eingeweicht, dass man den Rost ganz einfach wieder sauber bekommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben heute gegrillt, und davor habe ich den Griller geputzt. Ich finde es sehr grauslich wenn noch der Dreck vom vorigen Grillen draufklebt. Ich meine es bleibt ja doch auch immer etwas Fleisch oder sonstiges am Griller kleben. Möchte gar nicht wissen, wieviele Bakterien sich da darauf tummeln würden.

Ich habe 3 Kinder und ich tue es meinen Kindern sicher nicht an, das sie dann noch mit eventuellen Bauchschmerzen zuhause liegen müssen, nur weil ich faul bin den Griller zu reinigen. Aber es ist aber natürlich eine sehr gute Ausrede, um es nicht putzen zu müssen :lol: .Leider bleibt mir nichts anderes übrig als ihn morgen dann schön zu reinigen und dann wieder wegzuräumen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne auch einige Leute, die wirklich darauf schwören, aber ich persönlich finde das einfach nur total ekelig. Man sollte den Rost wirklich nach jeden Grillen reinigen, alles andere ist einfach nur unhygienisch. Und bei Leuten, die das nicht machen, würde ich auch nie etwas essen, da fängt man sicher hinterher noch irgendeine Krankheit ein.

Ich halte das eigentlich nur für eine Ausrede, die besonders bei den Männern sehr beliebt ist, nur um nicht den Rost reinigen zu müssen. Denn das ist ja auch wirklich keine schöne Arbeit. Es dauert lange, man macht sich furchtbar dreckig und im Sommer kann man das dann eigentlich jede Woche machen, wenn man des Öfteren grillt.

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Verbrannte am Rost, den Geschmack überhaupt irgendwie beeinträchtigt, meistens ist das schon so steinhart, dass sich dort überhaupt nichts mehr löst. Aber wenn es den Geschmack wirklich beeinträchtigt, dann doch eher zum Schlechteren. Denn wer isst schon gerne Verbranntes? Ich nicht.

Für mich isst das Auge mit, und daher könnte ich nie etwas von so einem Grill essen. Einfach aus dem einfach Grund heraus, dass mir schlecht würde und ich es nie über mich bringen könnte, so etwas zu essen. Ich halte die Aussage, dieser Dreck würde den Geschmack verbessern, einfach nur für eine faule Ausrede, um den Grill nicht putzen zu müssen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^