Was für eine schreckliche Erziehungsmaßnahme

vom 22.04.2009, 12:58 Uhr

Beim stöbern im Internet bin ich auf einen Bericht aufmerksam geworden, der mich zutiefst erschüttert und wütend gemacht hat..

Eine 29 jährige Mutter hatte ihren Tchtern (4 + 7 Jahre) angedroht, sie in den Wald zu bringen, wenn sie nicht aufräumen würde. Da Kinder natürlich nicht immer das tun, was ihre Eltern von ihnen verlangen und dieses Mädchen wohl auch nicht aufgeräumt hat, hat der Freund der Kindesmutter die beiden Mädchen samt Decke und Spielzeug ins Auto gepackt und in den Walt gebracht. Dort hat er sie dann sitzen lassen. Abends wollte das Paar die Kinder wohl wieder nach Hause holen, aber die waren verschwunden. Eine Spaziergängerin hatte die Kinder zwischenzeitlich entdeckt und die befanden sich in einem total verängstigem Zustand. Das ist ja auch verständlich, denn alleine als Kind im Wald, das muss der absolute Horror sein. Da es auch schon abend war, rief sie die Polizei und diese brachte sich dann nach Hause. Nun befasst sich das Jugendamt mit der Familie wegen mangelnder Fürsorgepflicht.

Also das ist doch wohl ech ein schlechter Scherz. So erzieht man also heute seine Kinder? Na dann mach ich aber einiges falsch. Ich mein wir haben einen Wald direkt vor unserer Haustür, aber ich würde meine Kinder nie dort aussetzen, weil sie ihre Zimmer nicht aufräumen. Dann müssten meine Kinder ja schon im Wald leben, wenn es danach gehen würde.

Die Kinder müssen doch todesängste ausgestanden haben und das man den Eltern die Kinder nicht komplett wegnimmt ist mir ein Rätsel. Einige sollten echt einen Führerschein dafür machen, das sie Kinder haben dürfen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Das nenne ich konsequent – Spaß bei Seite. Es ist total unverantwortlich und für mich nicht nachzuvollziehen. Ich habe auch zwei Kinder und meine Große ist gerade in einer sehr tollen Phase, manchmal könnte ich sie echt knutschen. Aber man kann sie doch nicht aussetzen. Ich habe ja vorhin schon in aktuell gepostet, dass ein junges deutsches Paar ihre drei Kinder in Italien ausgesetzt.

Aber wie kann man denn Kinder als Strafe in den Wald bringen, zu viele Märchen gelesen? Da hätte ja sonst was passieren können. Wie kann man Kindern so was zumuten, die bekommen doch einen seelischen Knacks. Wie muss es sich anfühlen zu glauben „Mutti will uns nicht mehr.“ Grausam. So stressen könnten mich meine beiden gar nicht.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

das ist wirklich unglaublich, die Kinder tun mir wirklich Leid mit solchen Eltern gestraft zu sein! :( Die beiden Mädchen sind jetzt sicher sehr verstört, sie sind ja auch noch sehr jung. Solche Menschen sind wirklich das Letzte, ich finde diese Aktion einfach nur krank. Wenn ich Kinder hätte, würde ich nichtmal im Traum auf so eine gestörte Idee kommen.

Ich hoffe für die beiden Mädchen, dass sie so schnell wie möglich von den Eltern wegkommen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Stance,

meine beiden Jungs (4+8 ) sind auch manchmal sehr anstrengend und ich bin ab und zu echt kurz vor nem Nervenzusammenbruch *spasslich gemeint*, aber sowas würde mir auch nie im Traum einfallen. So gestresst könnte ich gar nicht sein, das ich irgendwas unternehme oder tue, was meine Kids irgendwie verletzen könnte.

Nicht nur allein der seelische Knacks, wie du es schön beschreibst, ist schlimm, sondern man liest heutzutage soviel von Kinderschändern und so. Was hätte denn die Mutter und ihr Freund gemacht, wenn ihre Kinder so einem zum Opfer gefallen wären. Ich mein sie lagen ja praktisch auf dem Präsentierteller dort allein im Wald. Die Spaziergängerin hätte auch eine andere Person sein können, die nichts gutes vorgehabt hätte. Also da hätte ich dann lieber nicht in der Haut des Paares stecken wollen.

Sowieso was haben sie denn in der Zwischenzeit gemacht? Ich wäre wohl nur am grübeln und so. Aber anscheinend sind die da schon sehr skrupelos und kalt. Einfach nur schrecklich und ohne Worte

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Das erinnert ja schon an das Märchen von Hansel und Gretel. Nur dass die Eltern damals einen anderen Grund hatten die Kinder in den Wald zu bringen. Man kann es kaum glauben, was Eltern heutzutage einfällt um sich bei ihren Kindern durchzusetzen.

Ich war alleinerziehend mit meinen Kindern und sie sind mir logischerweise auch manchmal wirklich auf die Nerven gegangen. Aber das hätte ich nie und nimmer übers Herz bringen können. Welche Ängste müssen die Kinder gehabt haben? Das ist wirklich unvorstellbar sowas und sollte auch wirklich hoch bestraft werden.

Ich hoffe die Eltern werden zur Rechenschaft gezogen. Denn so eine Erziehungsmaßnahme ist ja wohl wirklich das allerltzte, was man mit Kindern machen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dass die "lieben Kleinen" einem manchmal wirklich den letzten Nerv rauben können, kennt ja wohl jeder. Allerdings gibt es doch genug andere Mittel um den Kindern Grenzen zu setzen. Dass das Aussetzen kein geeignetes Mittel ist, sollte eigentlich klar sein. Darüber gibt es nichts zu diskutieren und glücklicherweise ist es ja auch nicht normal, die Kinder in den Wald zu fahren, wenn sie nicht spuren.

Aber: Auch wenn es so rüber kommen könnte als würde ich derartige Erziehungsmethoden gut heißen (was ich übrigens nicht tue), frage ich mich doch, wie Eltern dazu kommen, ihre Kinder mit solchen Methoden erziehen zu wollen? Haben sie solche Maßnahmen selbst erlebt oder sind sie vielleicht so hilflos, das ihnen nichts besseres einfällt? Sicher sollten sie zur Rechenschaft gezogen werden. Allerdings sollte man ihnen auch die Möglichkeit geben sich selbst zu rechtfertigen und ihnen unter Umständen zu helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

meine drei Großen "lieben" es auch immer total, wenn ich mit dem Thema "Zimmer aufräumen" anfange, besonders wenn es sich dabei um ihr Spielzimmer handelt. Aufgeräumt wird meist erst nach einigem Protest und Verhandlungen, wie viel von den aufgebauten Spielsachen weggeräumt werden muss und was stehen bleiben darf. Ich denke, das ist völlig normal und gehört zur Entwicklung einfach dazu. Kein Mensch kommt als Ordungsfanatiker zur Welt und Aufräumen muss ein Kind erst lernen.

Ein Kind zur Strafe einfach im Wald abzusetzen finde ich grausam und ich möchte lieber nicht wissen, was die Mutter und deren Freund noch so an Strafen auf Lager haben. Sicherlich war das nicht der erste Vorfall, denn ich glaube nicht dass die Mutter ansonsten liebevoll und fürsorglich ist.

Man muss sich einmal vorstellen, wie sich zwei kleine Mädchen fühlen, wenn sie einfach im Wald abgesetzt werden und die Eltern stundenlang verschwunden sind. Das wird mit Sicherheit seine Spuren hinterlassen haben und ich finde, dass den Eltern dringend jemand vom Jugendamt zur Seite gestellt werden sollte, der vor allem der Mutter eine gewisse Erziehungskompetenz vermittelt und sie sensibel macht für die Bedürfnisse und Ängste ihrer Kinder.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Da mich dieser Bericht über die grausamen Erziehungsmethoden einfach nicht in Ruhe lässt, hab ich mal weiter danach im Internet gestöbert und habe erfahren, das die Familie "nur" vom Jugendamt betreut und beaufsichtigt wird.

Das ist doch echt der Hammer oder? Solchen Eltern sollte man die Kinder doch bitte komplett wegnehmen. Da ist doch die Vertrauensbasis zwischen Eltern und Kind total kaputt und die Kinder leben doch in ständiger Angst darum, was als nächstes mit ihnen passiert, wenn sie wieder was nicht machen oder etwas falsches tun.

Ach seh grad oben fehlt das Alter meines zweiten Kindes. Meine Jungs sind 4 und 8 Jahre alt und nicht 4 und 8)

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dazu brauche ich nichtmal ins Internet zu gehen, um sowas zu lesen. Wir hatten letztes Jahr fast eine ähnliche Situation. Ich bin ja Mitglied in der Feuerwehr und zum Jubiläum der Frauenmannschaft haben wir Damen uns eben auch eine Überraschung für die abendliche Party überlegt, die viel Training in Anspruch genommen hat.

Die Kinder waren dann meist bei meiner Schwiegermutter zum Übernachten. Eine Tochter weinte dann nach mir und meine Schwiegermutter hat dem Kind an den Kopf geworfen, das sie doch zu ihrer Mama gehen soll, wenn sie unbedingt die Mama haben wollte. Nun meine Kinder wussten, das ich bei der Feuerwehr bin, aber sie wussten nicht, das wir dabei nicht im Feuerwehrhaus zu finden sind. Ich hab mir nie wirklich ausmalen wollen, was passier wäre, wenn das Töchterlein wirklich losmarschiert wäre und hätte mich ja dann nichtmal gefunden.

Ihr seht also, das sowas selbst im unmittelbaren Umfeld ähnlich passieren kann. Übrigens lasse ich die Kinder nun kaum noch bei meiner Schwiegermutter übernachten, wenn ich unter der Woche einen Abendtermin habe. Ich habe aus der Geschichte viel gelernt und je grösser die Kinder werden, desto höher ist auch die Gefahr, das sie wirklich weglaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also wenn ich die Nachbarin gewesen wäre, die die Kinder gefunden hätte, wäre ich sofort mit ihnen zum Jugendamt gegangen und hätte gewartet, bis die Eltern kleinlaut ihre Kinder abholen kommen - wenn sie sie überhaupt noch bekommen hätten! So etwas ist wirklich eine der gröbsten Verletzungen der Aufsichtspflicht und gehört gestraft. Vor allem sollte man solche Eltern keine Kinder aufziehen lassen. Das ist so unglaublich, dass ich gedacht habe, das gibts wirklich nur im Märchen. Wie doof muss man sein? Wenn sie die Konsequenzen, die sie androhen unbedingt wahr machen wollen, sollten sie sich von Vorne herein auf sinnvolle Konsequenzen beschränken, die den Kindern nicht schaden und aus denen sie lernen können.

Wenn meine Tochter partout nicht aufräumt, kommen die Sachen in den Keller. Das wird so lang gemacht, bis sie brav aufräumt und dann werden die Sachen nach und nach wieder aus dem Keller geholt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.04.2009, 16:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^