Ebay - viele Beobachter = gute Verkaufschancen?

vom 19.04.2009, 13:11 Uhr

Wir haben bei Ebay einen Artikel eingestellt, der fast 30 Beobachter hat. Es wurde auch schon darauf geboten aber das hält sich noch in Grenzen. Nun stellen wir uns die Frage ob viele Beobachter eine Garantie dafür ist, dass der Artikel für einen guten Preis weggeht weil das die Gebote am Ende steigert. Oder wollen die Leute nur gucken?

Der Artikel scheint sehr gefragt zu sein, aber ich weiß auch, dass einige Leute einen Artikel nur beobachten um zu gucken ob sich der Verkauf lohnt und danach entscheiden ob sie einen ähnlichen oder gleichen Artikel auch verkaufen.

Wir sind nun ganz gespannt ob sich der Verkaufspreis durch die vielen Beobachter hochdrückt oder ob die Beobachter wirklich bloß Beobachter sind.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es erst letztens passiert, dass ich einen Artikel bei Ebay eingestellt habe und dass dieser dann von vielen Leuten beobachtet wurde. Ich habe mir dann schon Hoffnungen gemacht, dass der Artikel gut verkauft wird.

Das Ergebnis war aber dann das, dass der Artikel gar nicht verkauft wurde!! :shock: Du siehst also, dass viele Beobachter leider noch nicht einmal bedeuten müssen, dass der Artikel überhaupt verkauft wird.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Viele Beobachter kann heißen, dass der Artikel gut weggeht, muss aber natürlich nicht. Da gibt es soviele Faktoren, von denen das abhängig ist. Wenn man den Artikel zu einer ungünstigen Zeit reinstellt, wo kaum einer bieten kann, weil man zB arbeiten ist, dann nützen einem die Beobachter auch nichts. Denn viele sträuben sich dagegen, sehr viel eher als vor Gebotsende zu bieten.

Ich hatte schon Artikel, die gingen gut weg, da gab es nicht einen Beobachter und andersherum gab es viele Beobachter, und der Artikel ging trotzdem für weniger als Gedacht weg. Da steckt man am Ende eben nicht drin.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



stance hat geschrieben:Der Artikel scheint sehr gefragt zu sein, aber ich weiß auch, dass einige Leute einen Artikel nur beobachten um zu gucken ob sich der Verkauf lohnt und danach entscheiden ob sie einen ähnlichen oder gleichen Artikel auch verkaufen.

Genau das mache ich auch oft. Manchmal komme ich mir dabei ein bischen fies vor, weil ich weiß, dass ich mir auch immer Hoffnungen mache, wenn jemand einen meiner Artikel beobachtet. Trotzdem mache ich das so, weil mich eben die Preisentwicklung interessiert.

Daher würde ich nicht unbedingt darauf bauen. Ebay ist eben immer auch ein Glücksspiel, aber ich drücke euch mal die Daumen, dass ihr ein gutes Ergebnis erzielt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schließe mich an dieser Stelle Sorcya an, ich beobachte häufiger mal Artikel um zu sehen, zu welchem Preis die weggehen, ob sich das Anbieten überhaupt lohnt.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, wenn schon einige Gebote eingegangen sind, dann geht der Artikel meist zu einem ganz annehmbaren Preis weg. Es ist sogar gut möglich, dass die Interessenten sich zum Schluss eine Preisschlacht bieten.

Vorhersagen kann man das aber nie, denn wie schon erwähnt - eBay ist dann doch so eine Art Glücksspiel.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fürchte auch, dass es nicht unbedingt heisst, dass es auf einen Artikel sehr viele Gebote geben wird, nur weil er von vielen Usern beobachtet wird. Ich kenne es auch aus eigener Erfahrung so, dass noch lange nicht jeder, der einen Artikel beobachtet letzten Endes auch auf diesen bietet.

Ich beobachte ab und zu Artikel ohne jemals wirklich darauf bieten zu wollen. Das mache ich zum Beispiel, wenn ich einen ähnlichen Artikel ebenfalls früher oder später anbieten möchte und einfach beobachten möchte, was dieser Artikel denn einbringen könnte.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus eigener Erfahrung weiß ich,das viele Beobachter eines Artikels bei ebay nicht unbedingt ein hoch bringenden Beitrag für den Artikel bedeuten. Habe mal ein Handy verkauft und hatte zig Beobachter,dachte,das sich da am ende bestimmt noch einiges tuen wird. Aber Pustekuchen,da kam gar nichts mehr. Muß aber nicht heißen,das es immer so ist. Ich setzte mir auch mal einen Artikel unter beobachten und wenn dieser nach ner Zeit zu hoch steht,biete ich auchnicht mehr darauf.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur weil du viele Beobachter hast, muss das leider nicht heißen, das zum einen jeder bieten wird, zum anderen aber auch, das du einen schönen und vor allem hohen Preis erzielen wirst.

Interessanter für Auktionen ist eher, das früh schon viel geboten wird, denn das signalisiert den Käufern, das der Artikel wirklich begehrt ist. Dann setzt bei vielen der normale Gedankengang aus und es regiert (mit viel Glück für dich) das Motto, diesen Artikel unbedingt zu wollen und anderen nichts zu gönnen. Dann wird der Preis in den meisten Fällen sehr schnell zum Abschluss einer Auktion steigen, wenn nicht schon ein bestimmtes Preisniveau erreicht ist.

Generell ist das aber mehr Glück als Verstand.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist schon richtig dass man bei mehreren Beobachtern gute Chancen hat seinen Artikel auch gut zu verkaufen. Ein deutliches Zeichen für eine besonders gefragtes Produkt ist es wenn schon kurz nach Angebotseinstellung ein oder zwei Beobachter da sind oder vielleicht auch schon jemand geboten hat. Eine Garantie gibt es zwar dafür nicht aber die Chancen stehen eben besser als wenn es überhaupt keinen Interessenten gibt.

Ich schaue mir auch gerne den Besucherzähler an. Wenn ich sehe dass sich fünfzig oder noch mehr Besucher mein Angebot angeschaut haben dann kann ich auch damit rechnen das der Artikel zu einem annehmbaren Preis verkauft wird. Worüber ich mich aber öfters wundere ist die Tatsache dass mir bis kurz vor Auktionsende überhaupt keine Beobachter angezeigt werden und dann wie aus dem Nichts mehrere Bieter auftauchen. Wie machen die das bloß, schreiben sie sich alles auf einen großen Zettel oder merken sie sich alle Auktionen? Für mich ist eigentlich die Anzeige der Zahl der Beobachter nur eine nette Spielerei ohne Relevanz. Ich kann das Bieterverhalten sowieso nicht beeinflussen und Angebote noch nachträglich zu überarbeiten ist nicht so mein Ding.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, es hängt immer davon ab, was das für ein Artikel ist. Bei teureren Artikeln kann es natürlich sein, dass die Beobachter ein ähnliches Teil im Wohnzimmer liegen haben und mal schauen wollen, was es bei ebay so einbringt.

Generell kann man nicht von den Beobachtern auf die Verkaufschancen schließen. Denn warum sollte einer nur beobachten, wenn er den Artikel kaufen will? So jemand überlegt sich doch, was er für den Artikel bezahlen will und bietet.

Wenn man viele Beobachter hat, dann kann es auch sein, dass der Artikel gar nicht weggeht. Denn die Anzahl der Beobachter ist ja nicht nur für den Verkäufer, sondern für alle einsehbar (wenn auch nur über bestimmte Tricks). Und wenn ich eine Auktion sehe, die viele Beobachter hat, dann beobachte ich eventuell noch mit, aber rechne mir gar keine Chancen aus, den Artikel zu ersteigern.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^