Sonntagsbraten - muß es immer Fleisch geben

vom 19.04.2009, 13:02 Uhr

Heute beim Mittagessen stellte ich mir die Frage ob es immer noch Sitte ist am Sonntag einen Braten zu machen. Es rührt ja daher, dass vor Langer Zeit immer nur Sonntags Fleisch gegessen haben weil es einfach zu kostspielig war.

Das hat sich ja lange so gehalten und selbst heute passiert es mir, dass ich ein Braten oder ein Gericht, das etwas teurer ist zum Beispiel Rinderrouladen, nur Sonntags oder Feiertags mache. Dabei ist es heute doch nicht mehr das Problem an Fleisch zu kommen, man kann es zum Beispiel im Angebot kaufen, einfrieren und dann zubereiten wenn man Lust darauf hat.

Wir essen viele einfache Gerichte wie Pellkartoffeln mit Quark, oder Eierkuchen, Eintöpfe aber am Sonntag mache ich schon gerne wes „Besseres“. Wie macht ihr das? Esst ihr alles dann wann ihr dazu Lust habt oder seit ihr da auch geprägt?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir essen einfach wie uns der Appetit vorgibt. ;) Da gibts auch mal in der Woche Rouladen oder ähnliches, oder Sonntags eine Suppe/einen Eintopf. :)

Teilweise liegts aber wohl auch daran, dass mein Mann am Wochenende arbeitet und dafür in der Woche mal frei hat. Ich richte mich aber ganz oft auch danach, was es gerade im Angebot gibt oder wodrauf wir Hunger haben.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Bei uns wohnt die Oma im Haus und diese kocht am Wochenende. Und da gibt es eben immernoch Samstag was einfaches (meistens Suppe) und Sonntags was aufwendigeres und natürlich auch meistens mit Fleisch. Allerdings hatten wir auch schon Auflauf oder dergleichen.

Wäre das nicht so, würden wir aber auch nach Appeptit essen, aber bei meinem Oma ist es eben immernoch so, dass es Sonntags was "feineres" geben muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gibt es immer kein spezielles Sonntagsessen, es wird einfach gekocht worauf wir Lust haben. Aber dass ist nicht nur am Sonntag so, sondern auch unter der Woche.

Wenn ich am Montag Lust auf Braten habe, dann gibt es an diesem Tag eben Braten mit Knödeln und Rotkohl. Wenn sonntags keiner Lust hat zu kochen, dann gibt es eben nur belegte Brote oder Currywurst mit Pommes.

Aber von zu Hause aus kenne ich die Tradition, dass es am Sonntag etwas Gutes zu Essen gibt auch noch. Da gab es in der Tat immer nur am Sonntag Gerichte wie Schweinebraten, Rouladen oder Gulasch und unter der Woche gab es einfacheres Essen und auch wenig Fleisch. Bei uns war dass eine finanzielle frage, denn ich habe noch 5 Geschwister und mein Vater musste als Alleinverdiener somit für 8 Personen sorgen, da war nicht jeden Tag Fleisch drin.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt nicht so der Fan von Braten im klassischen Sinn, aber wenn wir so etwas kochen dann schon am Wochenende.

Das hat aber nichts mit "besserem" oder "schlechterem" Essen zu tun, sondern einfach mit Zeit. Unter der Woche arbeiten mein Freund und ich natürlich, wir sind deshalb dann auch nicht unbedingt jeden Abend zusammen und natürlich hat auch keiner Lust Abends noch lange in der Küche zu stehen. Da gibt es dann solche Sachen wie Spaghetti mit Pesto oder Steak mit Salat.

Samstags und Sonntags Abends kochen wir aber oft etwas leckeres zusammen und da macht es uns auch nichts aus, wenn wir eine Stunde an den Gerichten arbeiten und wenn sie danach noch mal zwei Stunden im Backofen brauchen (was ja bei einem Braten schon mal der Fall ist, vor allem wenn man eine niedrige Temperatur wählt um das Fleisch saftiger zu halten). Eierkuchen oder Eintöpfe sind bei uns allerdings auch Wochenendgerichte wegen dem Zeitaufwand.

Von meiner Familie kenne ich den Sonntagsbraten überhaupt nicht. Da gab es Sonntags immer einen Brunch und ein kaltes Abendessen mit Sandwiches und Salat oder wir haben im Sommer gegrillt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Was den Speiseplan angeht mache ich keine Unterschiede, ob es Sonntag ist oder Werktag. Manchmal gibt es in der Woche den aufwendigeren Braten und dann gibt es auch mal am Sonntag nur Spaghetti Bolognese oder was anderes einfacheres.

Ich habe noch nie Unterschiede gemacht. Es sei denn, dass man vielleicht an einem Sonntag mal Besuch zum Mittagessen bekommt. Dann mache ich mir auch mal ein wenig mehr Mühe. Genauso wie an Festtagen, wie Weihnachten oder Ostern.

Das liegt aber auch daran, dass ich auch in der Woche Zeit habe etwas aufwendigeres zu kochen und muss mich dann nciht auf den Sonntag beschränken. Ab und an gibt es auch die ganze Woche über nur einfachere Sachen und da ist der Sonntag mit eingeschlossen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns ist es immer noch so, dass es am Samstag etwas schnelleres gibt und am Sonntag etwas aufwändigeres. Allerdings wandelt sich das auch immer mehr. Trotzdem halte ich mich oft genug daran, wie ich es im Kindesalter so gelernt habe. Damals lag es einfach daran, dass am Samstag immer noch vieles in Haus und Garten zu tun gab und daher die Mittagsmahlzeit schnell zubereitet sein musste.

Heute ist es so, dass wir unter der Woche nicht alle daheim sind und daher auch das Essen nicht so zelebriert wird. Am Samstag ist es auch heute noch oft so, dass die Mittagsmahlzeit wegen zu erledigender Arbeit etwas einfacher ausfällt, am Sonntag dann aber, weil mehr Zeit ist, gibt es meist etwas Aufwändigeres. Das muss dann aber nicht unbedingt ein Braten sein, es kann auch irgendetwas anderes Leckeres sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns ist das so, dass wir immer essen, was wir wollen. Ich habe so eine Tradition, am Sonntag Fleisch zu essen, auch in meiner Herkunftsfamilie nicht erlebt. Mein Vater war schon immer ein ziemlicher Fleischesser und hat fast täglich Fleisch gegessen. Meine Mutter kommt aus Asien und da gibt es ja ganz andere Traditionen. Beispielsweise sind richtige Bratenstücke dort ja allgemein nicht verbreitet. Stattdessen mischt man lieber kleine Mengen Fleisch unter Reis und Nudeln oder mit in eine Suppe.

Heute lebe ich vegetarisch und demnach gibt es hier natürlich keinen Sonntagsbraten, ja, eigentlich gibt es hier seitdem für mich gar kein Fleisch mehr, logischerweise. ;) Mein Lebensgefährte isst aber noch welches, und zwar immer dann, wann ihm danach beliebt. Da gibt es keine speziellen Zeiten für. In seiner Herkunftsfamilie übrigens auch nicht.

Dass man Sonntags aber eher kocht, weil man eben mehr Freizeit hat, kann ich aber nachvollziehen. Ist logisch so.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sonntags gibt es bei uns auch fast immer Fleisch. Das liegt daran, das ich am Sonntag die meiste Zeit habe, etwas aufwändigeres zu kochen, wie in der Woche. Und wenn man Gulasch oder einen Braten macht, dann dauert es halt schon etwas länger. Und in der Woche habe ich wegen Job, haushalt und Kindern nicht immer Zeit, stundenlang in der Küche zu stehen. Aber es kann auch vorkommen, das es in der Woche mal etwas "Besonderes" gibt, wie Gulasch. Das passiert aber eher selten, so alle zwei Wochen etwa.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

wir essen unter der Woche bzw am Wochenende das, worauf wir Hunger haben. Wir sind beide berufstätig und möchten nicht nur die "einfachen" Gerichte unter der Woche essen, daher gibt es da schon mal Schweinefleisch mit Semmelknödeln und ähnliches. Aber auch Suppen, Eintöpfe, Bratwurst, etc. Und am Wochenende essen wir auch das, worauf wir Hunger haben. Das typische "aufwendige" Gericht gibt es nicht unbedingt Sonntags bei uns. Da ist es oft eigentlich eher so, dass wir dann was einfaches und schnelles machen, da wir beide den freien Tag genießen und keiner gerne länger in der Küche verbringen möchte.

Allerdings kenne ich es so von meinen Eltern, dass es Samstags immer Suppe oder so gab und Sonntags dann den Braten, Roulade, Schnitzel, etc. Da hat meine Mama dann immer sehr oft gut aufgekocht. Beibehalten habe ich das nicht, denn wie ich bereits geschrieben habe, kochen wir nach Angeboten und dem Hunger. Allerdings freue ich mich immer auf bestimme Anlässe, bei denen es dann zur Familie zum Essen geht, denn da gibt es dann eigentlich immer ein besonderes Gericht, was man sonst nicht einfach mal so kochen würde.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^