CSS Server mit HLDS Updatetool erstellen Tutorial

vom 18.04.2009, 21:24 Uhr

Tachchen! Ich denke mal, viele von euch kennen das Spiel Counterstrike Source. In meinem Tutorial möchte ich euch einmal kurz zeigen, wie ihr mithelfen des HLDSUpdatetools einen eigenen CSS Server erstellen könnt, der dann Online ist.

Schritt 1:
Ihr benötigt zum starten des Servers ein sogenannten HLDSUpdatetool. Dieses Tool ladet für euch die Dateien herunter, die ihr benötigt, um einen Server zu starten. Das Tool könnt ihr hier herunterladen (hoffe, der Link funktioniert noch).

Schritt 2:
Wenn ihr das Tool heruntergeladen habt, solltet ihr einen Ordner erstellen. Nennt diesen am besten "Server". Dieser Ordner sollte am besten im Festplattenverzeichnis C:\ erstellt werden, denn ein anderer Ort macht es unnötig schwieriger, auf das Verzeichnis zuzugreifen. Ihr habt ja bereits das HLDSUpdatetool heruntergeladen und es befindet sich jetzt höchstwahrscheinlich auf eurem Desktop. Nun zieht es in den neu erstellten Ordner namens "Server".

Schritt 3:

Um das Tool zu starten, müsst ihr es über die Konsole starten. Genauer die DOS Konsole, so kenne ich es. Diese kann man kinderleicht starten. Geht dafür auf Start->Ausführen. Dort gebt ihr nun in das Feld cmd ein und klickt dann auf Ok. Nun sollte sich ein Fenster mit schwarzem Hintergrund öffnen, die DOS Konsole. Über diese Konsole wird dann auch das Tool ausgeführt.

Schritt 4:
Um das Tool auszuführen, müsst ihr ganz einfach Befehle eintippen oder einfügen. Ihr könnt die folgenden Befehle auch einfach kopieren und mit Rechtsklick->Einfügen in die DOS Konsole einfügen.
Die Befehle dafür lauten:
1. Gebt cd \Server ein und bestätigt mit Enter. Dieser Befehl ist dazu da, dass ihr bereits in das Verzeichnis wechselt, in dem das Tool liegt. In eurem Fall ist es C:/Server. Deshalb sollte das Tool auch in dem Ordner sein und sich der Ordner dort befinden. Jetzt sollte in der Konsole am Zeilenanfang der nächsten Zeile folgendes stehen: "C:\Server>".
2. Da ihr nun bereits in dem Ordner seit, müsst ihr das Tool ja nur noch starten. Dadurch wird es aktualisiert auf die aktuellste Version und benötigten Dateien zum starten des Servers werden heruntergeladen.
Der Befehl dafür lautet:
hldsupdatetool -command update -game "Counter-Strike Source" -dir C:\Server
Dadurch werden die benötigten Dateien zum starten eines CSS Servers heruntergeladen. Wartet auf jedenfall und macht nichts mit dem Fenster. Es können auch ganz wenige Fehlermeldungen auftauchen. Und es dauert ein paar Minuten, bis der Download beginnt. Also heißt es warten. Der Download kann je nach Internetverbindung und Geschwindigkeit seine Zeit dauern, also lieber warten. Kann auch schon bis zu 30 Minuten dauern oder länger.

In dem DOS Fenster seht ihr ja, wenn der Download fertig ist. Also 100% heruntergeladen wurden. Dann seht ihr auch, dass am Ende der Downloadliste eine Datei namens SRCDS.exe heruntergeladen wurde. Durch die Befehle wurden die Dateien direkt in das Verzeichnis C:/Server heruntergeladen und dort könnt ihr die Dateien dann aufrufen.

Schritt 5:
Geht nun in euer Downloadverzeichnis (in dem Fall in den Ordner Server). Wenn nichts beim Download schief gegangen ist, sollte dort eine Datei sein, die srcds.exe heißt. Diese benötigt ihr auch dringend. Dort solltet ihr einen Rechtsklick drauf machen, und dann eine Verknüpfung erstellen. Bei der Verknüpfung wieder einen Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Das Feld bei "Ziel" nennt man auch Parameter. An dieses Parameter müsst ihr einen weiteren Befehl anhängen, dass ist die Datei, die ihr nutzt, um den Server zu starten. Ihr hängt dort den Befehl "./srcds_run -game cstrike" an. In der Praxis müsste das ganze dann "C:\HLServer\srcds.exe ./srcds_run -game cstrike" heißen. Klickt dann auf Übernehmen und anschließend auf Ok.

Schritt 6:
Jetzt müsst ihr den Server kurz starten. Angeblich sollen dadurch Ordner erstellt werden. Ob ihr die dringend braucht, weiß ich nicht. Ich habe es auf jedenfall gemacht. Dazu muss die Verknüpfung der srcds.exe ausgeführt werden. Dannach den Server starten und anschließend könnt ihr diesen auch wieder schließen. An dieser Stelle brauchen wir ihn nicht weiter.

Schritt 7:
Erstellt euch eine Server.cfg oder ladet eine aus dem Internet herunter, die ihr dann selbst konfiguriert. Dann habt ihr eure Servereinstellungen, wie den Namen, Passwort für Admins etc. Außerdem könnt ihr weitere Servereinstellungen wie FriendlyFire (Teambeschuss) einstellen. Diese Datei könnt ihr beliebig bearbeiten, im Internet gibt es sogar extra cfg-Dateien, die dafür erstellt wurden. In eurem "Server" Ordner sollte sich nun auch ein Unterordner cstrike befinden. Geht in diesen Ordner und anschließend in das Verzeichnis namens cfg. Wie die Ähnlichkeit des Namens vermuten lässt, müsst ihr eure konfigurierte Server.cfg dort einfügen. Ohne sie könnt ihr den Server nicht korrekt starten. Beachtet in der Server.cfg das Passwort, mit dem ihr als Admin auf euren Server joinen könn

Schritt 8:
Wenn ihr wollt, dass der Server im Internet erscheint, müsst ihr die richtigen Ports in Firewall und im Router freischalten. Bei T-Online ist es glaube ich unter Nat-> und dort den Port UDP und TCP 27015 (Standardport für CSS). Diese Ports auch auf jedenfall in der Firewall freischalten. Wenn ihr die Ports nicht freigebt, kann der Server nicht in das Internet gelagen. Wie es bei anderen Anbieter und Routern aussieht, weiß ich leider nicht. Im Prinzip muss einfach der Port 27015 freigeschaltet werden.

Das war eigentlich alles wissenswerte zum erstellen eines eigenen Onlineservers mit Hilfe des HLDSUpdatetools. Natürlich gibt es auch noch Plugins und weitere Extras, die ihr installieren könnt. So z.B. das Maniadminplugin. Ist aber alles ganz einfach. Wer fragen hat, bitte melden.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^