Ritterspiele in der Zitadelle Spandau in Berlin

vom 12.04.2009, 22:15 Uhr

Zu Ostern finden mal wieder in der Zitadelle Spandau in Berlin die Ritterspiele statt. Heute war ich selbst das erste mal dort und muss sagen das es echt in Ordnung war, auch wenn ich jetzt nicht vor Begeisterung platze. Alles ist so aufs Mittelalter gemacht und man kann dort auch mittelalterliche Kleidung und andere Gegenstände kaufen. Für Kinder wurde auch viel geboten, so konnten die kleinen Basteln, Reiten usw.

Eine der Höhepunkte waren, die Turniere wo halt als Ritter verkleidete Schauspieler, gestellte Turniere der damaligen Zeit nachspielten. Das wirkte alles sehr professionel, auch wenn nicht immer alles geklappt hat. Man hat gemerkt was für ein enormer Aufwand dort drin steckt.

Zu Essen und zu trinken gab es genug vor Ort, jedoch habe ich darauf verzichtet dort meinen Durst oder Hunger zu stillen, so locker sitzt es mir eben dann doch nicht in der Brieftasche. Gegen Abend ist noch eine Irische Band aufgetreten und hat Live Musik gemacht, diese Band hat offensichtlich die meisten überzeugt, da das Publikum immer mehr hören wollte und die Band auch ca. 30 min. länger gemacht hat, als sie eigentlich musste.

Der ganze Spaß hat mich heute 7 EUR gekostet. Der Eintritt in die Museen und den Juliusturm waren in dem Eintrittspreis bereits enthalten. Man konnte auch das Gelände verlassen und jeder Zeit wieder rein kommen, da man durch einen Stempel auf der Hand "gekennzeichnet" wurde.

War jemand von euch auch schonmal dort gewesen? Wie fandet ihr es? Was haltet ihr generell davon, dass man heutzutage das Mittelalter nachspielt auf einer uralten Burg wie es die Zitadelle ist?

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Ich war schon auf vielen Mittelalterfesten. Meist bin ich an Ostern in Chorin und Anfang Juni in Bernau beim Hussitenfest. In Spandau auf der Zitadelle war ich noch bei keinem Mittelalterfest. Allerdings wollte ich schon immer mal dorthin fahren, um es mir mal anzusehen. Bislang hat sich die Gelegenheit bloß noch nicht ergeben.

Ich denke, in den Grundzügen sind alle Mittelalterfeste, und davon gibt es deutschlandweit sehr viele, relativ gleich. Es gibt scheinbar typisch mittelalterliche Speisen und Getränke, dazu ein wenig Rahmenprogramm mit Kampfvorführungen, Stände mit an das Mittelalter angelehnte Kleidung, und für die Kinder gibt es auch diverse Spielereien auf dem Festgelände. Dazu gibt es manches Mal einen öffentlichen Badezuber, Wappenmaler, Axtwurf- und Bogenschieß-Stände, ein paar mittelalterliche Musiker treten auf, vielleicht noch ein paar andere Künstler, und das war es dann auch schon. ;) Außerdem trifft man dort auf viele Menschen in Kostüm.

Ich finde solche Feste durchaus angenehm. Es macht einfach Spaß, sie zu besuchen. Allerdings habe ich auch einfach schon immer eine besondere Vorliebe für diese Atmosphäre gehabt. Das ist für mich viel schöner, als gewöhnliche Volksfeste und Jahrmärkte ohne Thematik.

Es gibt Menschen, die kritisieren an diesen Festen, dass das Mittelalter dort unauthentisch dargestellt wird. Natürlich stimmt das. Ein wenig verkitscht ist das ganze schon. Aber ich denke, das ist auch notwendig, um ein großes Publikum zu begeistern. Außerdem verbinden viele das Mittelalter eben mit dem, was sie aus Fantasyromanen und vielleicht auch noch Märchen kennen. Eine Welt voller Edeldamen und feinen Gewändern, noch ein paar Minnesänger, und so weiter. Die Realität war anders. Aber das interessiert die wenigsten Menschen, wenn es einfach darum geht, Spaß zu haben. Das finde ich völlig legitim.

Ich finde es also absolut nicht schlimm, wenn solche Veranstaltungen auf Burgen stattfinden. Die Burg nimmt dabei ja keinen Schaden und auch ansonsten, meiner Meinung nach, niemand.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was das stattfinden auf Burgen betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu. Im Gegenteil ich glaube das es für viele alte Burgen dringend erforderlich ist, dass dort solche Veranstaltungen statt finden.

Den die Pflege dieser alten Gemäuer kostet ja auch viel Geld und gewöhnlich sind die Besucher eher gering wenn nichts besonderes stattfindet. In der Regel werden solche Sachen ja auch staatlich Subventioniert, sonst würde so eine altertümliche Burg ja vergammeln, wenn sie nicht in privater Hand ist. Von daher sehe ich so mittelalterliche Feste, auch als gute Möglichkeit für die dort sitzende Museen, mal wieder etwas Geld in die Kasse zu bekommen, damit man weniger auf den Staat angewiesen ist. Den der kürzt ja mit Sicherheit auch dort immer mehr die Mittel.

Auf der Zitadelle finden sehr oft solche Feste statt, unter verschiedenen Themen. Denke ohne diese Aktionen, würden die gar nicht mehr überlebensfähig sein.

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^