Dean Koontz "Irrsinn"

vom 12.04.2009, 22:01 Uhr

Ich möchte euch das Buch „Irrsinn“ von Dean Koontz vorstellen. Ein Psychothriller bei dem es um Leben und Tod geht.

Der Hauptdarsteller in dem Buch bekommt abends nach einem Kneipenbesuch eine Nachricht, diese ist an sein Auto geheftet. Darin steht, dass er eine Entscheidung treffen muss. Wenn er die Nachricht an die Polizei weiterleitet wird der Schreiber der Nachricht eine älter Dame umbringen. Wenn er sie nicht weiterleitet dann eine junge Blondine. Er hat 6 Stunden um sich zu entscheiden.

Ein Katz und Mausspiel beginnt in der, der Hauptdarsteller Billy immer mehr zum Opfer wird. Immer öfter muss er sich entscheiden und so Richter und indirekt Henker spielen. Irgendwann will er den Spieß umdrehen und sich nicht einfach seinem Schicksal hingeben.

Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe, teilweise so spannend und unheimlich, dass ich es weglegen musste weil ich es nachts las und es da für mich zu aufregend war. Ein Psychothriller der ganz tollen Art. Viel Spaß beim Lesen, es lohnt sich wirklich für jeden der sich ganz gerne mal gruselt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Das klingt ja schon mal gar nicht schlecht :) Allerdings würde mich interessieren, wie der Stil des Buches ist? Ist es vergleichbar mit Büchern von Stephen King? Also wird es irgendwann einfach nur noch grausam? Ist es brutal?

Bei Stephen King ist es ja schon so, dass vieles recht unverblümt dargestellt wird und alles sehr plastisch beschrieben wird- nicht jedermans Sache. Meine inzwischen auch nicht mehr, daher würde ich gerne wissen ob dieses Buch ebenfalls in diese Richtung geht oder ob es sich um einen "normalen" Psychothriller handelt?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fand ihn toll aber es wird zwischendurch schon ziemlich fies. Ich kann dir ja mal von einer Stelle erzählen, die sehr genau beschrieben wurde. Da wurde der Hauptdarsteller vom Mörder an den Boden genagelt, ich fand es schon sehr genau beschrieben wie er da mit seiner Hand und dem Nagel kämpfte.

Ich gebe dir recht, dass es nicht für jeden was ist aber die Geschichte drum herum ist wirklich gut und es kommt nicht oft vor, dass ich mich bei einem Buch so gruselt, dass ich es weglegen muss. Ich glaube ein Buch das "Irrsinn" heißt ist kein normaler Thriller und deshalb heißt es ja auch Psychothriller weil er ans Eingemachte geht.

Ich liebe dieses Genre auch wenn es manchmal sehr unter die Haut geht aber "Irrsinn" steht auf der Liste meiner Lieblingsbücher ganz oben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönliche ziehe Dean Koontz Stephen King bei weitem vor. Diesen Titel kannte ich bislang noch nicht, aber nach deiner Beschreibung hat sich bei mir Neugierde geregt und ich werde ihn auf jeden Fall meiner Leseliste hinzufügen. Die Story klingt echt spannend und nach einem Buch in der typischen Koontz-Manier: Fesselnd und beunruhigend. Danke für diesen Tipp.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@sorcya
Das Buch ist echt sehr fesselnd. Ich habe es immer nachts beim Stillen gelesen und da musste ich es dann irgendwann weglegen weil ich mich so gegruselt habe. Ich bevorzuge Koontz auch gegenüber Stephen King.

Das Buch Irrsinn hat mir so gut gefallen, dass ich es mir nun gekauft habe. Ich hatte es ja nur aus der Bibliothek. Als erstes geht es direkt zu meiner Mutter weil sie mittlerweile auch echt gespannt ist auf das Buch. Ich würde es gerne noch mal lesen aber nur noch am Tage :wink: ich kann es dir nur empfehlen. Wenn es dir in die Finger fällt, schlag zu und dann wünsche ich dir viel Spaß damit.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^