Oft Haarewaschen wegen Pollenallergie

vom 12.04.2009, 14:32 Uhr

Ich leide leider unter einer Pollenallergie. Aktuell ist es besonders schlimm, weil viele der Bäume, gegen deren Pollen ich allergisch bin, blühen. Ich merke es, wie schlimm es mir geht, wenn ich draußen bin. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es schlimm bleibt, wenn ich dann wieder in die Wohnung zurück komme. Ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, dass sich die Pollen draußen ja auch auf den Haaren absetzen, wenn man unterwegs ist. Man müsste sie dann also, wenn man wieder zuhause ankommt, mit in die Wohnung einschleppen.

Ich habe mir gedacht, dass es daher sinnvoll wäre, die Haare immer zu waschen, wenn man dann wieder zuhause angekommen ist, eben, damit man die Pollen nicht in der gesamten Wohnung "verstreut".

Nun frage ich mich, ob es schädlich sein könnte, sich öfters die Haare zu waschen? Wenn ja, wie oft kann man sich pro Tag die Haare waschen, ohne dass man diese schädigt? Reicht es, die Haare nur mit Wasser und ohne Shampoo zu waschen, damit die Pollen abgespült werden, oder könnten sie den Haaren so weiterhin anhaften?

Mich würde interessieren, was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt. Und ob ihr auch das Gefühl habt, dass es euch nach dem Haarewaschen besser geht und ihr dann weniger Allergiesymptome verspürt. Oder ist das alles unlogisch, da Pollen ja auch so in die Wohnung gelangen könnten und die Belastung in der Wohnung und außerhalb daher gar nicht so unterschiedlich sein könnte? Beruht das Besserungsgefühl nach dem Haarewaschen eventuell auf dem Placebo-Effekt, falls dem so wäre? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Mann leidet auch ziemlich extrem unter seinem Heuschnupfen dieses Jahr. Es ist so schlimm, er brauch seit Jahren erstmals wieder Tropfen für die Augen, damit er halbwegs sehen und somit arbeiten gehen kann. Er nimmt täglich ein Antihistamin in Tablettenform. Ohne würde es derzeit gar nicht gehen.

Zu Hause hat er weniger ein Problem damit, trotz das ich tagsüber die Fenster offen habe. Die Konzentration ist wohl geringer, als wenn er draußen sein würde. Er geht meist sowieso abends duschen, so dass die Haare da gleich mit gewaschen werden (Er ist morgends lieber 5 Minuten länger im Bett :D ). Damit kommt er ganz gut zurecht. Auch beim Autofahren z.b. hat er natürlich Probleme. Dann fahren wir meist mit geschlossenen Fenstern, da wir eine eingebaute Klimaanlage mit Pollenfilter haben. Diese schalten wir dann an, wenn es nötig sein sollte. Der Pollenfilter ist ja aber auch da, wenn keine Klimaanlage läuft.

Ich hab schon einige Male überlegt, ob ich nicht, ähnlich wie die Fliegenschutznetze, Pollenschutznetze vor die Fenster mache. Leider sind diese nicht grad günstig. Und wenn man Fenster hat, die nicht den Standardwerten der Hersteller dieser Netze entsprechen, geht das auch nicht so einfach. :lol:

ich würde an deiner Stelle also nur abends die Haare auswaschen, zb. beim Duschen. So kannst du nachts auch besser schlafen, da du die Pollen nicht aus den Haaren aufwirbelst, wenn du dich nachts im Bett drehst. Ansonsten lass die Fenster nur auf wenn du nicht daheim bist und schließ sie auf jedenfall nachts. Oder sieh mal, ob diese Pollenschutznetze etwas für dich sind. Sicherlich wirst du nie alle Pollen aus der Wohnung verbannen können. Ein Eindämmen wird wohl aber möglich sein.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe längst einen Allergietest hinter mir, eine Hyposensibilisierung wurde auch schon angesprochen. Da aktuell aber noch Pollenflugsaison ist, steht diese aktuell nicht zur Debatte. Mein Arzt meint, das sollte man nur während der symptomfreien Zeit machen.

Ich benutze Antihistaminika in Tablettenform und manchmal auch Nasenspray und Augentropfen. Ich habe auch Anti-Pollen-Gitter vor den Fenstern. Soweit ist das alles schon geklärt. In der Wohnung geht es mir soweit auch gut. Die Tipps, eher abends und nach Regenschauern hinaus zu gehen, kenne ich auch. Danke dennoch für die ganzen Hinweise. :)

Nur ist es eben so, dass ich trotz all der Mittel draußen noch Allergiesymptome bemerke. Sie sind zum Glück bei Weitem nicht mehr so schlimm, wie sie ohne Medikamente wären, aber trotzdem bemerke ich sie noch, da meine Allergie stark ausgeprägt ist. Und wenn ich nach einem Aufenthalt draußen wieder in meine Wohnung gehe, habe ich eben auch das Gefühl, dass es schlimmer ist, als es vorher in der Wohnung war.

Demnach ging es mir hier eigentlich nur darum, mich mal zu erkundigen, ob häufiges Haarewaschen nach Aufenthalten im Freien sinnvoll ist, und wie oft man sich die Haare prinzipiell spülen könnte, ohne dass es die Haare schädigt. Und eben, ob reines Wasser ausreicht, oder ob die Pollen zu hartnäckig an den Haaren kleben bleiben. Es wäre schön wenn mir diese Fragen noch jemand beantworten könnte, und natürlich, wenn es allgemein noch mehr Stimmen zu diesem Thema gäbe. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir geht das wie dir und ich leide auch mal wieder stark unter Heuschnupfen. Weil die Pollen ja leider wirklich in den Haaren hängen, genauso wie in der Kleidung, dusche und wasche ich meine Haare grundsätzlich sobald ich die Wohnung betrete, um so wenigstens nicht zu Hause auch noch permanent das Zeug mit mir herum zu tragen.

Das bringt schon sehr viel, wirklich. Zusätzlich wasche ich die Kleidung, die ich draußen trug, auch gleich. Es ist natürlich umständlich, aber das macht es wirklich besser. Ich muss natürlich leider im Frühling dann darauf achten, nicht nach dem Nachhausekommen gleich wieder raus zu gehen, sondern das schon alles eher planen, sonst müsste ich meine Haare ja dreimal täglich waschen.

Ein - bis zweimal ist ja noch in Ordnung, allerdings achte ich darauf, dass ich sie nicht föhne, denn die Hitze beansprucht die Haare sehr und davon würden sie schnell kaputt gehen. Das Waschen selbst mit einem pflegenden Shampoo ist nicht schädlich, solange es nicht 5 Mal am Tag passiert. Aber es nervt natürlich. Leider für mich etwa 8 Wochen im Jahr unumgänglich und ich fand - außer Medikamente - bisher keine geeignete Alternative, als mir das Zeug direkt aus dem Haar zu waschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^