Ernährungsplan zum schnell Abnehmen

vom 07.04.2009, 20:57 Uhr

Ich will gerade meine Ernährung umstellen und suche nun nach einem Ernährungsplan, der auch gleichzeitig helfen kann beim abnehmen. Da ich nun doch mit den Jahren das eine oder andere Kilo auf die Hüften bekommen habe, will ich versuchen diese wieder runter zu bekommen, aber das ist gar nicht so einfach. Ich treibe zwar schon Sport, doch bisher ist noch nichts passiert. Und nun will ich es mal mit einem Ernährungsplan probieren.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir hier vielleicht weiter helfen?

» yeyo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Suchst du einen festen Ernährungsplan, der dir genau vorschreibt, was du wann zu essen hast? Das läuft in der Regel nicht gut, denn dann kommen Heißhungerattacken und der weltbekannte Jojo-Effekt. Obwohl ich mit meinen knapp unter 50 Kilos kein Schwergewicht bin, hat sich über die Wintermonate schon ein wenig Hüftgold angesammelt. Damit ich diesen wieder losbekomme, nehme ich meine bewährte Diät verbunden mit Sport.

Die Diät ist sehr verständlich und es gibt keine komplizierten Regeln. Das Wissen, dass man für die Diät braucht, ist Folgendes: Isst man abends Kohlenhydrate, verhindern diese den Fettabbau während der Nacht. Also ergibt sich daraus, dass man abends keine Kohlenhydrate essen darf.

Um den Abnehmeffekt zu steigern, esse ich keine Süßigkeiten- auch das schwer fällt. Und ich setze auf Volkornprodukte mit vielen Ballastoffen, da diese dafür sorgen, dass man über lange Zeit kein Hungergefühl verspürt. Dadurch hat man nahezu keine Heißhungerattacken. Jetzt kommt der dritte Clou: Man darf nur alle 5 Stunden etwas essen. Dadurch wird der Insulinspiegel niedrig gehalten, was den Körper dazu veranlasst mehr Fett abzubauen.

Bei deinen Mahlzeiten solltest du darauf achen, dass du auf Gesundes setzt und viel Obst mit einbaust. Der sportliche Aspekt bechleunigt den Abnehmprozess erheblich. Du brauchst keine Sportlerin zu sein, aber alle 2 Tage Joggen gehen, ist bereits sehr gut für die Figur. Wenn du Probleme mit deinen Knochen hast, dann wäre Schwimmen besser. Hauptsache du bringst ein wenig Bewegung in dein Leben! :wink:

Mit dieser Diät nehme ich um die 2 Kilos pro Woche ab. Durch den Sport nehme ich manchmal weniger ab, da Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut werden und Muskeln mehr als Fett wiegen, aber man erkennt schnell, dass die Figur viel definierter ist. Wünsche dir viel Erfolg!

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was Blumenmädchen dort beschreibt ist die "Schlank im Schlaf" - Ernährungsumstellung. Es gibt viele Bücher davon, vielleicht hilft es dir ja auch so abzunehmen. Auf jeden Fall ist es ein guter Einstieg. So kriegst du nach und nach mit, was du in rauhen Mengen essen kannst und was du lieber nur in kleinen Mengen essen solltest.

Ich hab mit Weight Watchers angefangen, bin aber nicht zu den Treffen gegangen, sondern hab mir ein Buch geholt, mich belesen und dann einfach mal Probiert.

Raus kommt bei beiden Ernährungsumstellungen (keine Diäten!), dass du Fett reduzieren sollst und darauf achtest was du isst. Halte dich an viel Frisches. Ich hab zur Zeit z.B. eine totale Salatphase und ess am Nachmittag einen riesigen Salat. Nicht weil ich muss, sonder weil ich wirklich einen Hieper drauf habe. Irgenwann wird sich dein Körper auch so umstellen, dass du mehr Lust auf frische Sachen hast, anstatt auf Fertigprodukte oder fettig gebratenes oder süße Cola.

Solche Ernährungsumstellungsbücher sind sehr hilfreich für den Einstieg. Probier es aus und versuch dich wirklich in der ersten Zeit daran zu halten. Der Erfolg wird dir recht geben :)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie meine Vorredner bereits gesagt haben bringt eine kurzfristige Diät gar nichts, aber das ist bei dir ja auch nicht der Fall. Was meinst du, wenn du sagst es sei nichts passiert? Meinst du du hast noch kein Gewicht verloren? Das kann auch daran liegen, dass du, da du ja Sport treibst, einfach an Muskelmasse zugelegt hast, was etwas sehr postives wäre. Um das zu überprüfen, würde ich dir raten, mal dein Körperfettanteil überprüfen zu lassen, der gibt nämlich darübber Aufschluss ob du Fett verloren hast. Nicht das Gewicht ist nämlich entscheidend, sondern der Fettanteil, da sich das Gewicht aus Fett und Muskelmasse zusammensetzt, und zweiteres möchte man ja nicht verlieren sondern aufbauen.

Zum Ernährungsplan: Ich würde dir Raten einen solchen Plan von einem professionellen Ernährungsberater zusammenstellen zu lassen. Der analysiert als erstes dein Essverhalten und leitet auf Grundlage dessen, Handlungsstrategien ab. Wenn du adipös (krankhaft übergewichtig) bist, wird ein solcher Ernährungsberater sogar von deiner Krankenkasse bezahlt.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon gesagt wurde: eine "Diät" im Sinne von "Ich mach jetzt 4 Wochen etwas und dann kehre ich zu alten Gewohnheiten zurück" funktioniert nicht. Der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Dann noch die Sache mit dem schnell Abnehmen: je schneller du abnimmst, desto schlecht und desto größer ist die Gefahr, den Körper "auszuhungern" und damit den schon erwähnten Jojo-Effekt einzuleiten.

Zum Plan: je weniger du planen musst und je weniger du an deiner Ernährung verändern musst, desto besser - weil großartige Veränderungen sind mit viel Aufwand verbunden und die Gefahr, aus fehlender Motivation wieder aufzuhören ist extrem groß. Das ganze ist natürlich von der Ausgangssituation abhängig: jemand der sich nur von Fast-Food und Cola ernährt hat wird mehr ändern müssen als jemand, der schon relativ ausgewogen isst, aber halt zu etwas größeren Portionen neigt.

Aber um eine genauere Aussage zu machen müsste man wenigstens deinen BMI wissen und wieviele kg du abnehmen willst. Und natürlich wie so deine Ernährung aussieht und was du vorhast zu ändern.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.04.2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^