In der Öffentlichkeit Stillen

vom 01.04.2009, 20:56 Uhr

Eine Freundin von mir ist seit zwei Wochen Mama und wir haben uns letztens über das Thema Stillen in der Öffentlichkeit unterhalten.

Sie findet es nicht weiter tragisch und stillt ihre kleine Maus, egal wo sie ist. Sie stillt im Restaurants genauso wie in Geschäften. Wenn sie eine Stoffwindel zur Hand hat, legt sie diese einfach über die Schulter, sodass man eigentlich nichts sieht. Auch wenn sie keine Stoffwindel zur Hand hat, ist es ihr egal, da die kleine Maus ja ohnehin alles abdeckt und man nur kurz beim Anlegen etwas sehen könnte.

Ich selbst habe es eigentlich eher vermieden unseren Sohn in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich finde zwar auch, dass es etwas total natürliches ist und finde es überhaupt nicht schlimm, wenn andere Mütter in der Öffentlichkeit stillen, aber mir war es einfach immer unangenehm. Wenn wir unterwegs waren, haben wir es uns aber eigentlich ohnehin immer so eingeteilt, dass unser Sohn zu Hause in Ruhe gestillt werden konnte.

In Restaurants habe ich mir meist eine ruhigere Ecke gesucht- sofern vorhanden- und habe dort gestillt. Ansonsten habe ich ebenfalls den Trick mit der Stoffwindeln angewandt. Wie findet ihr es, wenn Mütter in der Öffentlichkeit stillen? Habt ihr es selbst gemacht oder findet ihr es unmöglich?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unmöglich finde ich es nicht. Allerdings kam es für mich nicht in Frage, in der Öffentlichkeit zu Stillen. Ich habe das Stillen lieber in Ruhe zu Hause gemacht. Es ist nun doch ein sehr intimer Moment zwischen Mutter und Kind. Zumindest habe ich das so empfunden. Es war auch nicht immer einfach das Kind anzulegen. Wenn ich das dann auch noch unter der Beäugung anderer hätte machen sollen, wäre es noch schwieriger geworden.

Aber wenn andere Mamis so unbekümmert damit umgehen können und auch in der Öffentlichkeit den Hunger ihres Babys stillen wollen, dann sollen sie das gerne machen. Leider kenne ich genug andere Frauen und auch Männer, die sich dadurch belästigt fühlen. Wieso? Kaum zu glauben aber eine meiner Freundinnen findet das weder zeitgemäß noch ästhetisch. Diese Meinung kann ich aber nicht teilen. Jeder sollte das machen, wie er möchte.

Ich habe auch mal gehört wie ein Mann zu seinem Freund gesagt hat, daß er es unmöglich findet wenn er, "die ausgelutschte Hängebrust" stillender Frauen aufgezwängt bekommt. Am liebsten hätte ich ihm gesagt, daß er auch weg schauen kann. Doch dann zog ich es vor, mich rauszuhalten. Die Mutter stillte unbelastet weiter und lächelte dabei. Eigentlich war das ein sehr schönes und friedliches Bild.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Kinder auch überall gestillt und mache es jetzt wieder so. Ich finde auch absolut nichts schlimmes daran. Allerdings setze ich mich nicht direkt auf den Präsentierteller wenn es sich umgehen lässt, ein bisschen Ruhe ist schließlich auch sehr wichtig. Sollte es allerdings nicht anderes gehen stille ich dort wo ich gerade bin, sofern es wenigstens eine Sitzmöglichkeit gibt. Mein Kind geht in diesem Moment einfach vor.
Als Stillmama ist es halt in der Hinsicht doch ein bißchen anders als wenn man eine Flasche für unterwegs dabei hat.

Wir waren z.b. vor 1 Woche auf dem Geburtstag meiner Oma im Altenheim. Die Feierlichkeit fand in einem Raum statt der an 2 1/2 Seiten komplett aus Glas bestand. Das ganze direkt neben dem Haupteingang an dem reger Durchgang herrschte. Da muss es dann doch nicht sein dass ich mich vor den älteren Leuten direkt so präsentiere und bin deshalb so weit mit meinem Stuhl in den Raum reingerutscht dass man mich von außen nicht direkt sehen konnte. Im Raum selbst waren dann eigentlich nur Verwandte, bis auf eine Freundin meiner Oma. Da ist es dann meiner Meinung nach auch ein bisschen was anderes.

Meine größere Tochter bekam einmal unterwegs während einer Shoppingtour Hunger. Zu dem Zeitpunkt waren wir in einem Klamottenladen. Die Verkäuferin bot mir an mich in eine große Umkleidekabine zu setzen, bot mir aber auch eine kleine Bank etwas abseits vom Eingang an. Das fand ich sehr lieb.

Ansonsten stille ich schon auch mal im Schwimmbad, da dann eben mit einem Badetuch abgedeckt, oder im Auto. An die Blicke habe ich mich mit bisher 2 recht lang gestillten (einmal 12 und einmal 15 Monate) Kinder schon gewöhnt. Zudem gebe ich zu dass ich auch stolz bin dass ich stillen kann. Stillen ist für mich was besonderes zwischen meinem Kind und mir, und das darf man ruhig auch sehen. ;)

Ich wünsche mir dass ich jetzt, bei meiner 2 Monate alten Tochter, wieder lange stillen kann. Egal wo!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Kinder und mir fällt es auch selten besonders auf, dass es so arg viele stillende Mütter gäbe. Entweder sie tun es eben diskret oder ich schaue nicht intensiv danach. In einem teueren Restaurant würde es mir schon auffallen, ich würde sicherlich auch mal kurz hinschauen, weil es etwas ungewöhnlich ist, aber eben nicht anstarren oder anstössig finden. Warum auch?

Im Sommer im Park oder am Strand finde ich es einfach normal - die einen stillen, die anderen geben einem Baby die Flasche, na und? Dass ich bei ersterem eventuell einen nackten Busen zu sehen bekomme, kurz, das gehört dann eben dazu. Ich habe aber eben auch noch keinen Fall gesehen, wo das anders gehandhabt wurde als dezent und natürlich dazugehörend.

Deshalb gehe ich davon aus, sollte ich mal ein Baby haben und stillen, dass ich das durchaus auch in der Öffentlichkeit tun werde, aber eben nicht überall.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^