Überschreibbare Rohlinge

vom 01.04.2009, 20:35 Uhr

Hallo

Ich würde mir vllt. überschreibare Rohlinge kaufen. Wie viel kostet zum Beispiel ein überschreibbarer DVD Rohling und wo gibt es die? Ich denke ein guter USB Stick bringt da mehr, lohnt sich das also überhaupt?

Kann man die eigentlich beliebig übeschreiben, denn bei einem Kumpel ging der nach ca.100 mal kaputt! Gibt es denn auch überschreibbare CD Rohlinge oder sogar überschreibbare Blu- ray Rohlinge?

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"Rewritable", also wiederbeschreibare CDs gibt's eigentlich überall dort wo es auch normale Rohlinge gibt. Also im Mediafachhandel, Versandhäusern und ähnliches. Und ja, es gibt sowohl wiederbeschreibare CDs, DVDs als auch Blu-Rays. Was die aktuell so kosten weiß ich gar nicht mehr, ich benutze sie eigentlich auch nie. Du musst allerdings darauf achten, dass dein Brenner auch dafür geeignet ist, und natürlich auch eine geeignete Software haben, aber das können eigentlich die meisten der gängigen Brennprogramme.

Ewig haltbar sind solche Datenträger wirklich nicht. 100 Mal löschen und wiederbeschreiben könnte schon ein ungefähr stimmiger Wert sein. Für den täglichen Gebrauch eignet sich sowas also sicherlich nicht.

Ich finde nämlich auch, dass für den gewöhnlichen Gebrauch ein USB-Stick praktischer ist. Erstens bietet er mehr Speicherplatz als eine CD oder DVD, und zweitens nimmt er physikalisch nicht so viel Platz weg, weil er auch gut in die Hosentasche passt ;)

Aber es kommt natürlich ein bisschen drauf an, was du damit machen möchtest. Wenn du den Datenträger jemandem leihen willst (mit Daten drauf versteht sich) den du nicht so oft siehst ist so ein wiederbeschreibbares Medium nicht schlecht, ständig USB-Sticks hinterherrennen möchte man ja auch nicht unbedingt. Wenn es dir aber eher darum geht, Daten von einem Rechner zum anderen zu transportieren wo entweder kein Internetanschluss vorhanden ist oder dieser nicht so schnell läuft ist natürlich ein USB-Stick besser geeignet, es ist nicht so aufwändig und geht insgesamt meist schneller (die Daten auf den USB-Stick ziehen dauert nicht so lange wie eine CD zu brennen).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^