LCD Fernseher, wie sauber machen?

vom 27.03.2009, 20:34 Uhr

Wir haben ja seit 3 Monaten einen LCD Fernseher, und würde den gerne mal von vorne richtig sauber machen, da wir raucher sind, und sich bestimmt schon der ganze Schmodder vorne abgesetzt hat. Vorher hatten wir einen ganz normalen Röhrenfernseher, der ja aus Glas vorne ist. Da habe ich den immer mit Glasreiniger und einem weichen Lappen sauber gemacht.

Jetzt bei dem neuen LCD Fernseher bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob ich das auch mit Glasreiniger sauber machen kann. Ich glaub, das ist ja Plastik oder Kunststoff vorne drauf, und ich hab da Angst, das das irgendwie Matt wird, oder so. Hab zwar schon gesehen, das es extra so Reiniger für LCD Fernseher gibt, aber der kostet 20 Euro, und das möchte ich ungern ausgeben.

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich, der auch noch billig ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde an deiner Stelle den LCD Reiniger kaufen. Grade, wenn du Raucher bist und der Nikotin sich dran setzt, sollte das schon mit einem Reiniger gemacht werden. Glasreiniger kann ich dazu nicht empfehlen. Wir haben die Flachbildschirme am Computer und wir sind keine (Zimmer) Raucher und da reicht ein Microfasertuch, das feucht ist. Aber wenn wir im Zimmer rauchen würden, dann würde ich auf jeden Fall den Spezialreiniger nehmen. Mit einer Flasche kommst du auch lange aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
um einen LCD zu reinigen braucht man nur ein Mikrofasertuch und Wasser. Dann machst du das Mikrofaser Tuch ein bisschen feucht und so kannst du den LCD ganz normal und ohne Probleme reinigen. Du musst dann vielleicht ein paar mal rüber gehen, aber der LCD wird sauber.

Und so komische LCD Reiniger, wie hier schon empfohlen wird, sind eh nur Geldverschwendung und bringen meiner Meinung gar nichts! Außer dass diese Sachen im Ernstfall den LCD eh nur kaputt machen, anstatt zu reinigen. Also kauf dir unter keinen Umständen solche komischen Reiniger! Geldverschwendung, mehr nicht!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was spricht dagegen, das ganze mit einem weichen, feuchten Tuch alle Tage mal abzuwischen, kostet so gut wie gar nichts, außer eben dem Microfasertuch (das sind meines Erachtens die besten Tücher für soetwas) und dem Wasser natürlich ;).

Speziellen LCD Reiniger würde ich niemals nehmen, warum nur muss man alles mit Chemie saubermachen, wo eigentlich keine Chemie rankommen sollte. Die "Scheibe" auf welcher die LCD Kristalle das Bild abbilden, ist zwar recht unempfindlich, aber das ganze auch nur so lange, wie keine Flüssigkeit ihren Rahmen angreift (und das macht ein solcher Reiniger auf lange Sicht gesehen), Wasser hingegen ist das völlig problemlos (und da man nur ein feuchtes Tuch und kein nasses nimmt, sollte es auch hier keine Probleme geben).

Es gibt zwar noch die Möglichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören ;), aber das ist nicht bestandteil der Diskussion, ich weiß (konnte mir das aber nicht verkneifen, sorry).

Also, feuchtes Mircofasertuch nehmen und jeden tag mal kurz über die Bildfläche wischen, danach mit einem weichen, trockendem Tuch (kein Leder) das ganze nochmal abwischen und fertig. Das ganze aber nur machen, wenn der LCD noch nicht an war oder längere Zeit aus ist (wegen der Wärmeentwicklung vorne an der Bildfläche, sonst trocknet das feuchte vom Tuch sofort wieder ein und du mußt das ganze nochmal machen ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Nur mit einem Microfasertuch und Wasser bekommt man keinen Nikotinfilm von der LCD Scheibe des Fersehers. Ich weiß, wovon ich rede. Denn ich habe selber vor ein paar Jahren noch im Wohnzimmer geraucht und da musste ich auch bei meinem Computerflachbildschirm dieses Reinigungsmittel benutzen. Wenn ich nur Microfasertuch und Wasser genommen habe, hat man den Nikotinfilm nur richtig schön verteilt und man hat fiese dicke Nikotinstreifen auf dem Bildschirm gehabt. Deswegen habe ich oben auch geschrieben, dass man im Normalfall nur ein Microfasertuch und Wasser braucht. Aber wenn man raucht reicht das einfach nicht aus. Und Glasreiniger ist für die Bildschirme nicht geeignet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Nur mit einem Microfasertuch und Wasser bekommt man keinen Nikotinfilm von der LCD Scheibe des Fersehers. Ich weiß, wovon ich rede.

OK, das wuste ich nicht, liegt vermutlich daran, das ich Nichtraucher bin (seit vielen Jahren und ich damals noch keine technischen Geräte hatte, die sich mit dem Film "einkleiden" konnten.

Aber ist das wirklich so extrem? Letztlich ist selbst der Zigarettenrauch ja Schmutz in (s)einer Form, wie er auf der Welt mehrfach vorkommen wird. Ok, es ist Teer mit dabei, wenn gerade dieser Teer das ganze auslöst, ist das schon verständlich, aber dann frage ich mich immer wieder, wie man, wenn man so etwas sieht (wie sich die Möbel verändern) noch weiter rauchen kann (der Gedankengang weiterführend, wenn man sieht, was mit Glasscheiben passiert, sollte es einen doch auch interessieren, wie das ganze in einer Lunge aussieht, zum Beispiel - genug des Moralapostels).

Dann bleibt wirklich nur ein chemischer Reiniger, dann aber die gleiche Vorgehensweise, es sollte von dem Lappen nicht tropfen, der sollte nur feucht sein und das ganze wirklich regelmäßig machen und nicht warten, bis es wieder richtig dreckig geworden ist, irgendwann kann sich die Scheibe nicht mehr reinigen lassen (Dreck kann auch einbrennen).

Was mich dennoch interessieren würde @ Diamante, wenn man direkt von Anfang an das ganze mit Wasser und Microfasertuch reinigen würde (also jeden Tag, ab dem Zeitpunkt, wenn man den LCD bekommt), kann man dem dann entgegensteuern oder bildet sich der Film dann irgendwann trotzdem?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Hallo!

Ich würde an deiner Stelle den LCD Reiniger kaufen. Grade, wenn du Raucher bist und der Nikotin sich dran setzt, sollte das schon mit einem Reiniger gemacht werden. Glasreiniger kann ich dazu nicht empfehlen. Wir haben die Flachbildschirme am Computer und wir sind keine (Zimmer) Raucher und da reicht ein Microfasertuch, das feucht ist. Aber wenn wir im Zimmer rauchen würden, dann würde ich auf jeden Fall den Spezialreiniger nehmen. Mit einer Flasche kommst du auch lange aus.

Nikotin ist immer ein Fall für sich, denn auch in den Lüftungsritzen setzt sich der Rauch ab. Das wurde hier nun einmal nicht beleuchtet, weil man es wohl für nicht wichtig hält. Ist leider sehr wichtig, denn dadurch ist das gesamte Innenleben des LCD TVs gefährdet.

Diese Reinigung sollte besser gesagt darf auch nur ein Fachmann ausführen. Je nach der Stärke des Rauchens sollte man sich schon überlegen wann man eine solche Reinigung machen lassen will, denn ansonsten geht das Gerät unwiderruflich kaputt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^