Rezept für Erdbeer-Vanille-Biskuit-Terrine

vom 27.03.2009, 19:37 Uhr

Die Mengen der Zutaten sind für eine Terrine (Kastenform) bemessen. Für die Erdbeerschicht benötigt man: 4 Blatt Gelatine, 300Gramm Erdbeeren, 75 Gramm Puderzucker, den Saft von einer halben Zitrone, 3 Esslöffel Erdbeerlikör (kann auch weggelassen werden) und 6 große Erdbeeren. Für die Vanillecreme benötigt man: 5 Blatt Gelatine, 2 ganze Vanilleschoten, 250 Milliliter Milch, 100 Gramm Zucker, 3 Eigelb und 150 Gramm Schlagsahne. Für den Biskuitteig benötigt man: 2 Eier, 75 Gramm Zucker, 1 – 2 Esslöffel Wasser, 75 Gramm Mehl, einen halben Teelöffel Backpulver und ein halbes Päckchen Vanillezucker.

Zuerst stellt man den Biskuitteig her. Hierzu werden die Eier getrennt und das Eiweiß sehr steif geschlagen. Das Eigelb wird mit dem Wasser und dem Zucker schaumig gerührt. Das Mehl wird mit dem Backpulver gemischt und nach und nach dazugegeben. Zum Schluss wird der Eischnee vorsichtig untergerührt. Der fertige Teig wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes, tiefes Backblech gestrichen und bei 200 Grad (Umluft190 Grad) im Backofen für etwa 10 Minuten gebacken. Der Biskuitboden sollte nun eine schöne, goldgelbe Farbe haben. Jetzt wird der Teig aus dem Ofen genommen und leicht mit Puderzucker bestäubt.

Für die Erdbeerschicht wird jetzt die Gelatine für etwa 5 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht. Die Erdbeeren werden mit dem Puderzucker, 150ml Wasser und Zitronensaft in einem Topf bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit dem Stabmixer ganz fein pürieren. Die Gelatine wird in der heißen Erdbeermasse aufgelöst und der Likör untergerührt.

Die Kastenform wird mit Klarsichtsfolie ausgekleidet. Etwa ein Viertel der pürierten Erdbeermasse in die Kastenform gießen und die Form für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die pürierte Masse fest wird. Die 6 großen Erdbeeren werden nun halbiert und nebeneinander auf die Schnittfläche auf das Erdbeergelee gelegt. Das restliche Erdbeerpüree wird vorsichtig darüber verteilt und noch einmal für circa 1 Stunde im Kühlschrank kalt gestellt.

Für die Vanillecreme wird wieder Gelatine für 5 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht. Die Vanilleschoten werden aufgeschnitten und das Mark herausgekratzt. Nun die Milch mit dem Vanillemark, den Vanilleschoten und dem Zucker aufkochen lassen. Jetzt gibt man Eigelbe in eine Schüssel, gießt die Vanillemilch durch ein Sieb dazu und schlägt das ganze über einem heißen Wasserbad zu einer dickflüssigen Creme auf. Die Gelatine wird ausgedrückt und in der warmen Vanillecreme aufgelöst. Abkühlen lassen.

Nun wird die Sahne steif geschlagen und unter die nun kalte Vanillecreme heben. Die fertige Creme wird nun gleichmäßig auf das, inzwischen fest gewordene, Erdbeergelee gestrichen. Der Biskuitboden wird nun mit der gezuckerten Seite auf die Creme gelegt und mit einem Messer auf die Größe der Form zurechtgeschnitten. Leicht andrücken und die Terrine dann für etwa 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zum Schluss hält man die Terrinenform einmal bis zum Rand kurz in heißes Wasser und kann sie dann leicht auf eine Servierplatte stürzen. Vorsichtig noch die Klarsichtfolie abziehen und die leckere Terrine genießen!

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Erdbeer-Vanille-Biskuit-Terrine klingt zwar sehr aufwendig, hat aber sicherlich einen tollen Effekt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auch eine Schicht Biskuit zwischen den Lagen sicherlich gut schmeckt und der Terrine noch mal mehr Stand gibt. Oder die Kastenform mit dem Biskuitboden auskleiden, würde sicherlich auch einen tollen Effekt haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron