Trotzphase bei Kleinkindern

vom 22.03.2009, 19:25 Uhr

Ich bin nicht mehr sicher, ab welchem Alter die Trotzphase beginnt. Meine Tochter ist jetzt im Januar zwei Jahre alt geworden, aber es geht schon seit ca. einem Jahr so, dass sie ohne ersichtlichen Grund einfach immer nur "nein" sagt oder sich auf den Boden legt und herumzappelt, wenn irgendetwas nicht passt.

Könnt ihr euch noch an die Trotzphase euerer Kinder erinnern oder habt ihr zufällig eine Ausbildung im Bereich Kinder absolviert und könnt mir nochmals in Erinnerung rufen, ab welchem Alter diese Phase eintritt? Ich dachte, die kommt erst so mit zwei Jahren?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So pauschal kann man das wohl nicht sagen - zumindest was ich aus meiner Erfahrung berichten kann.Mein Sohn hatte seine Trotzphase zb. zwischen 2 und 4 Jahren, welches ich als recht lange und intensiv empfand. Meine größere Tochter war als Kleinkind gar nicht trotzig, dafür scheinbar jetzt mit 7 um so mehr :evil: .Meine kleine Tochter hatte die Phase so zwischen 1 1/2 und 3 Jahren. Mal schauen wie es bei der kleinsten wird.Sie ist allerdings erst 2 Monate alt. ;)

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte immer, das wäre genau eine bestimmte Zeitspanne, wie beim Fremdeln. Ich bin jetzt ungeheuer froh, dass unsere Tochter "im normalen Rahmen" ist. Es ist ja auch normal, dass sie versuchen, ihre Grenzen auszutesten.

Für mich als Mutter und für meinen Lebenspartner als Vater ist es momentan ungeheuer anstrengend, ihren Wünschen und Trotzphasen gerecht zu werden. Da bin ich froh, dass wir uns beide um sie bemühen und dass einer von uns manchmal einen Spaziergang alleine machen kann, um wieder herunter zu kommen!

:D

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von nordseekrabbe am 22.03.2009, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.


Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt und der hatte immer mal wieder Phasen wo er seine Grenzen ausgetestet hat. Eine Phase über einen so langen Zeitraum hat er bis jetzt nie gehabt. Ich habe es bei ihm immer wieder beobachtet das wenn er krank war oder wird oder wenn er dann wieder gesund war so eine Phase bekam. Im Moment hat er auch mal wieder so eine Phase aber die gehen bei ihm eigentlich immer schnell wieder weg da er mit einem Dickkopf bei mir nicht durch kommt. Konsequenz ist alles.

Daher kann man das glaube ich nicht so pauschal sagen. Das eine Kind bekommt sie früher das andere später und das eine bekommt gar keine Trotz Phase.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein großer Sohn war weniger trotzig. Er war dagegen immer eifersüchtig auf seinen 23 Monate jüngeren Bruder. Aber das ist heute noch so. Leon war ein Trotzkind erster Klasse. Oh, wie oft habe ich aus Verzweiflung geheult wegen ihm. Bei ihm war alles extrem und es ging gut von 2 bis 3,5 Jahren bei ihm. Er hat andere Kinder geschlagen, hat sich auf der Strasse oder beim einkaufen auf den Boden geworfen und vieles noch mehr.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, Kinder haben immer mal wieder eine ihrer Trotzphasen. Aber mit 2 Jahren hatte meine Tochter es auch. Man konnte ihr nichts recht machen, und wenn sie sich unverstanden fühlte wurde es noch schlimmer.

Bei uns half nur, sie zu ignorieren und ziemlich konsequent zu sein. Wenn sie im Laden etwas haben wollte, gab es dieses Teil eben nicht. Irgendwann hat sie dann begriffen, dass alles heulen und bocken nichts nutzt. Zwar versucht sie es nun immer mal wieder, aber sie bekommt es nicht.

Für mich war es immer peinlich, wenn im Laden der bei Freunden dieser kleine Bock durchkam. Aber ich denke jeder der Mama ist, wird dich verstehen können.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch mein Sohn hat von Anfang an einen starken Willen gezeigt und auch lautstark geäußert, wenn ihm etwas nicht paßte. Eine richtige Trotzphase kann ich ungefähr seit dem Sommer erkennen. Da war mein Sohn zweieinhalb Jahre alt und hat sich das erste Mal mit einem Wutanfall auf den Boden geschmissen und war durch nichts zu bewegen, wieder aufzustehen. Da habe ich erst einmal groß geschaut und dann dämmerte mir langsam die Erkenntis "ah, jetzt ist es wohl soweit".

Seither schwankt es bei dem Kleinen immer zwischen sehr ruhigen Phasen, in denen man gut mit ihm reden kann, Verbote werden gut akzeptiert und der Tagesablauf klappt in der Regel sehr gut. Und dann gibt es wieder Wochen, in denen man nur verzweifeln kann, in denen nichts läuft und man ein permanent grantiges und heulendes Kind zu Hause hat, dem man einfach nichts recht machen kann. Wie lange diese Phase dauert, weiß ich so jetzt gar nicht, aber solange man immer wieder mal ruhige Phasen zum Ausruhen dabei hat, ist es wohl zu schaffen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass man sich ganz pauschal sagen kann, wann die Kinder ins Trotzalter kommen. Es ist einfach so, dass viele Kinder so rund zwei Jahre alt sind, wenn sie beginnen zu trotzen. Aber dennoch bedeutet das noch lange nicht, dass alle Kinder in diesem Alter trotzen.

Unser Sohn ist gerade zwei Jahre und zwei Monate alt und trotz seit dem Sommer immer wieder ein wenig. Ich empfinde das aber momentan als nicht so schlimm und mein Mann und ich kommen gut damit zurecht. In der Arbeit hingegen habe ich ein Mädchen in meiner Kleinkindergruppe, die erst 1 Jahr und 5 Monate alt ist und die Trotzphase momentan recht schlimm erlebt!

Wenn ihr etwas nicht passt wird sie sehr schnell und heftig trotzig. Sie wirft sich dann auch den Boden oder lässt sich einfach fallen, wenn man sie gerade an der Hand hält. Auch schreit und brüllt sie viel und schlägt auch mal die Gegenstände, die nicht so tun, wie sie will bzw. die Gegenstände die eben gerade in der "Nähe" sind, wenn sie sich ärgert.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^