Als Frau den Heiratsantrag machen?

vom 16.03.2009, 11:15 Uhr

Hallo,

eine meiner besten Freundinnen steht mehr oder weniger vor einem Problem. Sie möchte ihren langjährigen Freund, mit dem sie auch seit gut zwei Jahren zusammen lebt, gerne heiraten. Er ist allerdings kein Romantiker und ist auch sonst nicht so "wild" darauf zu heiraten, obwohl er es ihr zuliebe durchaus tun würde.

Nun steht sie also vor der schwierigen Entscheidung, ob sie ihm den Heiratsantrag machen soll oder ob sie einfach nur gemeinsam "beschließen" zu heiraten. Denn auf seinen Antrag wartet sie wohl lange... :(

Ich habe zwar meinen Heiratsantrag von meinen Mann erhalten, finde es aber eigentlich überhaupt nicht schlimm, wenn die Frau den Heiratsantrag macht. Auch das kann ja romantisch gestaltet werden und ist mit Sicherheit eine genauso schöne Geschichte für Verwandte, die eigenen Kinder oder Enkel! :wink:

Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr vielleicht sogar eurem Ehemann den Heiratsantrag gemacht?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Morgen!

Also ich finde, heutzutage kann das auch eine Frau in die Hand nehmen, denn nicht alle Männer sind Romantiker. Bevor es also nie klappt, sollte Frau sich lieber was einfallen lassen. :lol:

Ich selber habe auch so einen Mann, der wohl heiraten wollte damals, aber irgendwie nicht den Dreh zum richtigen Heiratsantrag hinbekommen hat. Ich habe also die Initiative ergriffen und dafür gesorgt, das er vom Markt kommt :wink: Ich habe einfach ein cooles Bild herausgesucht aus dem Internet und das dann bearbeitet. Es war eine Comic Figur die im Keller an Ketten gefesselt war und darüber habe ich dann geschrieben: Willst du mich heiraten? Damit er nicht gleich sieht, was er da bekommt, hab ich ein Puzzle daraus machen lassen. Die Überraschung kam sehr gut an bei ihm und ich bin heute seit 5 Jahren glücklich mit ihm verheiratet. Er schmunzelt noch heute hin und wieder über das Bild :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi Nipfi,
ich habe meinem Freund noch keinen Heiratsantrag gemacht und das dauert wohl auch noch länger, bis das irgendwie irgendwann mal so weit sein wird, dass wir beschließen zu heiraten. Wie ich meinen Freund kenne, würde er das auch so nebenbei machen, beim Fernsehen oder Spazieren gehen: "Hej Schatz, wann wollen wir eigentlich heiraten?" :D

Mein Freund ist grundsätzlich eher unromantisch und deswegen denke ich, dass er nicht viel Freude dabei hätte, das ganze groß aufzuziehen. Wenn man lange zusammen wohnt und schon weiß, dass das ganze kommen wird, ist ein Heiratsantrag zwar immer noch nett und schön,aber irgendwie beschließt man das ja meist sowieso zusammen.

Auf der anderen Seite würde ich mir schon einen richtigen Antrag wünschen und ihn nicht unbedingt selbst aufziehen wollen - wahrscheinlich weil ich da vom Denken her einfach noch recht konservativ bin. Grundsätzlcih finde ich es aber weder schlimm, wenn der Antrag nebenher läuft, es gar keinen gibt oder die Frau ihn macht. Das kommt auch immer auf die Beziehung an und die Leute, die da heiraten. Zu manchen passt das ganze Bramborium einfach auch nicht. :)

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo.

Bei uns haben wir das so zusammen beschlossen das wir heiraten. Einen Heiratsantrag gab es in dem Sinne eigendlich nicht wirklich. Wie wussten wir lieben uns und werden Heiraten, also alles keinen sehr große Sache.

Ich finde es aber auch schön wenn die Frau einen Heiratsantrag macht. Warum muss das immer der Mann machen? Und wenn man weiß das der Mann von alleine sowieso nicht in die Gänge kommt würde ich schon die Initiative ergreifen. Sonst passiert wahrscheinlich ja nie was. Ich finde das also überhaupt nicht schlimm wenn die Frau den Antrag macht.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Nipfi,

natürlich kann man als Frau dem Mann einen Heiratsantrag machen. Ich mag zwar lieber die klassische Variante, dass der Mann der Frau einen Antrag macht, aber ein Problem sehe ich dabei nicht.

Mein Mann hat mir damals ganz spontan einen Antrag gemacht. Ich war so überrascht, dass ich anfangs gar nicht wußte, ob er das ernst meint. Diese ganzen übertriebenen Anträge, wie man sie oft im Fernsehen sieht, wären nichts für mich gewesen. Hätte mein Mann mit dem Antrag noch länger gewartet, dann hätte ich die Sache selbst in die Hand genommen und ihn gefragt.

Er ist allerdings kein Romantiker und ist auch sonst nicht so "wild" darauf zu heiraten, obwohl er es ihr zuliebe durchaus tun würde.

Das ist schwierig, denn es sollten schon beide davon überzeugt sein zu heiraten. :wink:

» Flamboyant » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,02 »


Hallo!

Ich finde es natürlich auch schöner und romantischer, wenn der Mann den Heiratsantrag macht. Aber manche Männer merken eben nicht, dass Frau sich so etwas wünscht. Daher müssen dann eben schon mal die Frauen, die Sache in die Hand nehmen. Und heute ist doch wirklich nichts mehr dabei, wenn die Frau den Antrag macht. Früher war alles strenger, da hätte es so etwas wohl eher nicht gegeben.

Ich denke, dass deine Freundin ihren Freund fragen sollte. Sie kann es ja dann etwas romantisch machen. Sonst sitzt sie vielleicht noch ewig da und wartet darauf, dass etwas von ihm kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo

Also in dieser Hinsicht bin ich bestimmt sehr altmodisch. Für mich war immer klar, dass ich nie mal den Antrag machen werde ich habe immer gesagt, dass ich geheiratet werden will. Die Vorstellung meinem Mann einen Antrag zu machen war in meinen Augen nicht richtig. Er wusste das auch und so habe ich gewartet.

Es wurde des Öfteren gefragt ob wir nicht heiraten wollen und meinte immer „Schon aber ich habe noch keinen Antrag bekommen.“ Was für mich auch gar nicht in Frage kam war zu beschließen, dass nun geheiratet wird. Eine Hochzeit war für mich immer was ganz besonderes und das fängt nun mal mit dem Antrag an. Im besten Fall sollte es ja auch nur einem im Leben geben.

Im Prinzip ist nichts dagegen einzuwenden, wenn deine Freundin ihrem Freund den Antrag macht das Ergebnis ist das Gleiche. Ein Paar das sich liebt, heiratet. Wenn es für sie in Ordnung ist dann soll sie ihm den Antrag machen, wenn sie aber so denkt wie ich dann würde ich warten und warten und warten. Für mich war es nur so richtig.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich finde ich es völlig ok wenn das die Frau macht, wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter.

Aber ich finde es ganz problematisch jemandem, der eigentlich keine Lust auf heiraten hat mit einem Heiratsantrag zu überrumpeln. Ich meine, wenn ich doch genau weiß, dass er eigentlich nicht will - warum sollte ich ihn dann in eine Situation bringen in der er eigentlich nur "Ja" sagen kann oder Gefahr läuft mich zu kränken? Ich fände das meinem Partner gegenüber sehr unfair und damit würde ich ja auch seine Wünsche ignorieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Warum sollte eine Frau keinen Heiratsantrag machen. Sie sollte sich wohl auch darüber im Klaren sein, dass der Mann sagen könnte, dass er nicht heiraten möchte. Wenn das dann der Fall ist, kann eine Frau das meist weniger gut wegstecken als ein Mann und dadurch kann die Beziehung auch leiden, obwohl sie eine gute Beziehung ist.

Heutzutage wollen mehr Frauen heiraten als Männer (habe ich neulich beim Arzt gelesen) und da kann es eher möglich sein, dass der Mann "nein " sagt und damit muss man rechnen, wenn man sich als Frau dazu entschliesst, dem Mann einen Antrag zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist das typische Muster: Männer müssen den Heiratsantrag machen, das ist viel romantischer. Das denken sich bestimmt gut 70% der Frauen.

Ich finde, dass genauso eine Frau den Heiratsantrag machen kann. Frauen üben männliche Berufe aus, Frauen gehen ganztägig arbeiten, ja sogar unsere Bundeskanzlerin ist eine Frau. Also, warum sollten Frauen nicht auch den Heiratsantrag machen?

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^