Mein Sohn ist ein Computerfreak!

vom 12.03.2009, 20:36 Uhr

Hallo zusammen,

einerseits freue ich mich, dass mein Sohn (9) so versiert im Umgang mit Technik und neuen Medien ist. Er kennt sich prima aus, kann DVDs brennen, meine selbst gefilmten Aufnahmen zusammenschneiden und mir viele Infos aus dem Internet besorgen. Andererseits bin ich ein wenig besorgt, weil er doch sehr viel Zeit vor dem PC verbringt und nur wenig unternimmt. Er hat nur einen besten Freund und eigentlich keine Hobbies wie Sport o.ä.

Mit seinem Freund spielt er am liebsten Computerspiele und auch in seiner Freizeit beschäftigt er sich täglich 3-4 Stunden mit dem Rechner. Er schreibt ein Blog, chattet oder recherchiert Sachen im Netz, die ihn interessieren. Findet ihr das ok oder soll ich sein Verhalten versuchen zu ändern?

» RockerManni » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

mit neun Jahren ist das, meiner Meinung nach, schon etwas heftig 3-4 Stunden pro Tag am Computer zu verbringen und keinen passenden "Ausgleich" wie Sport oder andere Freizeitaktivitäten zu haben.

Andererseits spätestens in der Pubertät, wenn Mädchen interessant für ihn werden, wird er voraussichtlich andere Dinge im Kopf haben wie seinen Computer. Wichtig ist aber auch das er nicht alleine sondern mit einem Freund zusammen am PC sitzt, das zeigt das seine aktuellen sozialen Kontakte nicht darunter leiden.

mfg
Patta

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »


Ich persönlich gehöre auch zu der Sorte. Bei mir ist es sogar noch extremer. Ich sitze oft bis zu 12 Stunden am Stück an meinem Computer. Ich besitze 3 Webseiten und 6 Foren. Das verlangt sehr viel Zeit. Nebenbei programmiere ich auch noch.

Mittlerweile ist es mir gelungen die Zeit am PC herunterzuschrauben. Ich habe mir angewöhnt immer eine Stoppuhr neben mir stehen zu haben. Nach 2 Stunden piepst sie und ich gehe dann nach draußen. Ich gehe dann erst wieder gegen 8 Uhr an den Computer und dann auch nur bis 10 Uhr.

Versuche deinen Sohn auch dazu zu bringen die Zeit vernünftig einzuteilen. Wenn man so viel vor dem PC sitzt ist das vor allem in diesem Alter unter Computer Sucht einzuordnen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht gut ist. Man verliert Freunde, ist ständig krank und wird fett.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also da ist er mit seinen 9 Jahren schon sehr weit, wenn er die ganzen Sachen am PC bereits beherrscht und sogar einen Blog schreibt, ist er auch sehr vielseitig, andere nutzen den PC in dem Alter ausschließlich nur zum spielen.

Aber ich versteh auch deine Bedenken, aber ähnlich wie Patta bereits erwähnt hat, meine ich auch, dass er bald bemerken wird, dass es auch andere Dinge gibt und vor allem weil du erwähnt hast, dass er über das Internet auch seine sozialen Kontakte via Blog pflegt, würde ich mir mal nicht allzu großen Sorgen machen. Sollte es wirklich ausufern, könnte man ihm eventuell ein zeitliches Limit setzen.

Das was er sich jetzt so spielerisch aneignet, wird er später im Job oder in seiner Ausbildung gut gebrauchen können. Sei es der Umgang mit den Computer, oder die Informationsbeschaffung via Internet.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da musste ich ja gerade schon etwas schmunzeln, als ich erst den Computerfreak in der Themenueberschrift und dann Deinen Nick 'rockermanni' gelesen habe ;)

Einerseits wuerde ich sagen: super, dass Dein Sohn jetzt schon so versiert ist in technischen Dingen, dass wird ihm einiges in Schule erleichtern und vielleicht zeichnet sich da auch schon der passende Beruf fuer ihn ab, wenn er was im Bereich Informatik macht?

Andererseits scheint mir die taegliche Stundenzahl am Computer auch viel zu hoch fuer einen Neunjaehrigen. Zudem schreibst Du auch, dass er keinen Sport macht und keine anderen Hobbies hat. Gerade der fehlende Sport in Kombination mit dem stundenlangen Sitzen - Schule kommt ja auch noch dazu - sind nicht gesund, schon gar nicht fuer ein Kind.

Ist natuerlich bloed, weil die Situation jetzt schon so eingetreten ist, aber ich wuerde klare Regeln aufstellen, dass Dein Sohn maximal 1-2 Stunden pro Tag an den Rechner darf und die dadurch freien 1-2 Stunden Sport machen soll oder wenigstens etwas, wo er sich bewegen muss, also draussen rumtoben oder so. Vielleicht kannst Du auch regelmaessig zusammen mit ihm etwas draussen unternehmen?! Um Anschluss zu mehr Freunden zu finden, waere natuerlich ein Sportverein oder ein Sportkurs von der Schule gut geeignet. Aber erstmal solltet Ihr herausfinden, welche Art von Sport ihm gefallen koennte, denn es soll ja auch moeglichst keine Qual oder Zwang werden.

Ein bisschen Bewegung in den Alltag bringen koennte man sicher auch ueber die Sportprogramme der Wii, die ihn als technisches Geraet vielleicht noch eher interessieren wuerde. Allerdings halte ich das auch fuer keinen geeigneten Ersatz fuer Sport, hoechstens fuer eine Zusatzbeschaeftigung.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich würde versuchen, das Kind für irgendein weiteres Hobby zu begeistern. Vielleicht mag er doch noch irgendeinen Sport oder etwas anderes. Du könntest auch mal etwas mit ihm unternehmen und ihn so vom Computer weg locken.

3 bis 4 Stunden finde ich aber auch etwas viel für sein Alter. Daher würde ich diese Stunden etwas herabsetzen. Es wird sicher noch etwas anderes geben, was dein Sohn toll findet. Schau doch einfach mal genauer, für was er sich sonst so interessiert. Welche Bücher liest er und was schaut er in Fernsehen? Hat er Poster in seinem Zimmer? Daraus lässt sich dann ja vielleicht noch eine andere Idee für ein Hobby finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also wenn das Jugendliche ab 16 machen, finde ich dass schon heftig, aber bei einem 9jährigen sind 3-4 Stunden einfach zu viel. Der erlebt ja weiter gar nichts, der kriegt ja nichts vom Leben mit! Da lernt er vielleicht etwas für den Computer, aber für das Leben und für die Allgemeinbildung gar nicht. Wenn Du nicht aufpasst, wird das mal ein Fachidiot, der völlig realitätsfremd lebt und beispielweise als Erwachsener mal nur noch an der Kiste hängt und nichts auf die Reihe kriegt, weil er in der Jugend nichts anderes gelernt hat als PC-Kenntnisse.

Mein 12jähriger Bruder ist übrigens genauso ein Typ, der verbringt auch enorm viel Zeit am PC, eigentlich seinen ganzen Nachmittag. Ein, zwei Freunde hat er schon, aber die zocken dann auch nur am PC, wenn die sich sehen und so richtige Kommunikation bleibt da aus. Im Prinzip sind solche Leute auch mit Kontakten Eigenbrödler.

Wenn ich was zu sagen hätte bei der Erziehung dieser Kinder würde ich erstens Computerzeiten einrichten - meinetwegen nicht mehr als ein oder zwei Stunden pro Tag, am Wochenende vielleicht eine Stunde länger, mal sehen. Man darf Kinder nicht alleine bestimmen lassen, wie sie mit dem PC umgehen, man kann die da nicht einfach sitzen lassen, weil die das selbst gar nicht einschätzen können, was sie ansonsten alles verpassen. Wenn draußen schönes Wetter ist, haben die sich draußen aufzuhalten und nicht drinnen an der Glotze.

Naja und zweitens würde ich irgendwie versuchen, dem Kind noch etwas anderes zu bieten wie noch mehr gemeinsame Unternehmungen oder gesponserte Kinokarten oder ein bisschen Kleingeld für das Freibad, damit die mal wieder neuen Reizen ausgesetzt werden und mal auf andere Gedanken kommen. Die Idee mit dem neuen Hobby find eich auch ganz großartig. Irgendetwas muss es einfach geben, was Dein Kind auch gerne macht. Das gibt es nicht, dass Kinder sich nur für den PC interessieren.

Meinen Bruder zum Beispiel kann man auch wunderbar vom PC wegbekommen, wenn man ihm ein gutes Buch oder einen Donald Duck Comic in die Hand drückt. Dann meckert er zwar erst einmal, aber er liest es trotzdem und verbringt dann weniger Zeit am PC. Außerdem interessiert er sich für "wissenschaftliche Experimente" und so bekommt er zum Geburtstag oder zu Weihnachten solche bestimmten Baukästen, mit denen er sich nachmittags auch oft beschäftigt - vorausgesetzt ich vertreibe ihn vom PC oder mein Vater verbietet es ihm. Wenn man ihn lassen würde, wie er will, käme er abends gar nicht mehr ins Bett. Ich finde wichtig, dass man als Erwachsener die Kontrolle über das PC Verhalten des Kindes übernimmt, damit nicht der Computer das Kind kontrolliert.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aber man muss da vielleicht auch mal akzeptieren, dass das heutzutage eben so ist. Die Zeiten ändern sich nunmal und viele Kinder, die vielleicht vor 20 Jahren eben noch raus gegangen sind um ihre Freunde zu treffen, können sich heute mit denen im Netz unterhalten. Das mag für einen selbst oft total befremdlich und abnormal wirken, aber das ist es eben in Wirklichkeit überhaupt nicht. Es ist einfach normal.

Trotzdem ist wichtig, dass man nicht nur vor dem Rechner sitzt. Ich finde nun 3 Stunden täglich nicht so viel, muss ich zugeben. Die meisten Leute verbringen, wenn man die Arbeitszeit noch einrechnet, deutlich mehr tägliche Zeit am Computer. Solange man nur ausreichend häufig doch noch den Weg in die reale Welt findet, würde ich mir da wenig Sorgen machen. Du kannst ihn sicherlich dazu bewegen, dass er mehr unternimmt, aber du solltest dabei nicht probieren das Internet oder den PC als etwas Schlechtes darzustellen. Reize ihn einfach mit Dingen, die er vor dem PC nicht finden kann; Mach ihm die Welt draußen irgendwie schmackhaft, dann bekommt er von selbst Lust darauf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich empfinde drei bis vier Stunden pro Tag für einen neun Jahre alten Jungen als zuviel! Aus momentaner Sicht kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ich meinem Sohn in diesem Alter erlaube, soviel Zeit vor dem Computer zu verbringen.

Auch finde ich es nicht gut, dass er mehr oder weniger keine anderen Hobbys hat und sogar die Zeit mit seinem Freund zusammen vor dem Pc verbringt. An deiner Stelle würde ich also dafür sorgen, dass er mehr an der frischen Luft unternimmt und sich ein Hobby zulegt. Dass er sich toll beim Pc auskennt und dennoch noch Zeit mit diesem Hobby verbringt, ist in Ordnung. Aber wie man so schön sagt sollte als mit Maß und Ziel passieren.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich denke auch, dass drei bis vier Stunden für einen neun Jahre alten Jungen definitiv zu viel sind, technisches Zeitalter hin oder her. Du solltest wirklich versuchen ihn davon abzugewöhnen, denn wenn er mit neun Jahren drei bis vier Stunden vor dem Computer sitzt, wie lange wird er dann mit 16 oder 17 vor dem Computer sitzen? Das solltest du dir einmal vor Augen führen, denn es ist wirklich sehr fraglich, ob das gut für deinen Sohn sein kann.

Du solltest ihn wirklich versuchen zu überreden, dass er auch einmal andere Hobbys außer Computer ausprobiert. Das wird er am Anfang zwar nicht sehr einfach sein, allerdings solltest du handeln, solange es nicht noch mehr geworden ist. Geh einfach mal an die frische Luft und unternimm etwas anderes mit ihm, als immer nur am Computer zu sitzen. Er kann es ja als Hobby beibehalten, allerdings nicht in diesem Maß.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^