Wichtige Grundlagen für Erstellung einer Website

vom 06.03.2009, 15:24 Uhr

Mein Vater hat eine kleine Firma und bildet sich nun ein er bräuchte unbedingt eine Website. Nun hat er sich ein paar Angebote eingeholt und die Preise sind doch sehr unterschiedlich. Nun hat er mich gefragt ob ich ihm nicht eine Seite erstellen kann.

Natürlich kann ich das in groben Zügen, doch da es sich um eine Firmenwebsite handelt möchte ich natürlich eine professionelle Seite zaubern und bin jetzt auf der Suche nach einer Zusammenfassung wie man eine Website professionell wirken lässt. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann. Kann man für so etwas ein Baukastensystem verwenden oder sollte man doch lieber einen Webdesigner engagieren?

» Druschba » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke du kannst getrost ein Baukastensystem verwenden. Wenn du einen Mac hast verwende iWeb 09. Das ist ein sehr gutes Programm und einfach zu bedienen. Wenn du einen normalen PC hast dann verwende NetObjects oder Adobe Dreamweaver.

Achte darauf, dass du eine Vorlage wählst in der die Navigationsleiste oben ist. Wenn sie an der Seite ist wirkt das altmodisch. Du solltest außerdem darauf achten die Seite nicht zu voll zu stopfen. Versuche ein klares Layout zu konstruieren und beschränke dich auf das Notwendigste.

Vermeide es außerdem zu viele Flash Objekte oder knallbunte Grafiken zu verwenden. Gestalte die Seite so, dass sie schlicht ist aber trotzdem gut aussieht. Verwende auch möglichst nur Farben die gut zusammenpassen. Achte auch unbedingt auf gute Lesbarkeit der Schrift. Verwende eine Schriftfarbe die man gut erkennen kann und die die Augen nicht anstrengt. Verwende auch keine verkünstelten Schriftarten.

Auch ist es wichtig die Seite auf schnelle Ladezeiten zu optimieren. Wenn die Seite ewig zum Laden braucht wird ein potentieller Kunde gleich wieder abzischen. Verwende also nur kleine Webtaugliche Grafiken.

Wenn du dich daran hältst wirkt die Seite professionell und die Kunden werden sich darauf wohl fühlen.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also erstmal musst du wissen, wie deine Website aussehen soll. Wenn sie eher aufwendig werden soll, dann solltest du doch einen Profi einschalten, wenn du nicht in der Lage bist die Website selber zu programmieren. Für Vereine und Clubs sind Baukastensysteme eigentlich in Ordnung, aber nicht für eine Website, die geschäftlich tätig ist. Sowas sieht meiner Meinung nach ziemlich schlecht aus, und sieht in den meisten Fällen wirklich unseriös aus. Also lass am besten gleich die Finger davon. Eine Möglichkeit wären CMS Systeme, die sehen dann noch halbwegs vernünftig aus, aber auch dies wirkt in den meisten Fällen nicht so ansprechend und seriös. Ich empfehle dir also HTML zu lernen, danach noch weitere Programmiersprachen für das Internet. Diese kann man eigentlich immer gebrauchen, aber wenn die Website dringend erstellt werden muss, dann wirst du wohl zu einem Profi gehen müssen.

Ich fange gleich ein wenig mit dem Aufbau der Seite an, und beginne am besten direkt mit der Gestaltung. Die Farbumgebung sollte stimmen, man sollte nicht zu wenige Farben verwenden, aber auch nicht zu viel. Außerdem muss man beachten, dass die Farben sich "angreifen" könnten. Pass also bei der Gestaltung sehr genau auf, denn wirklich bunte Websiten könnten schnell agressiv machen. Für eine private Website wäre sowas vielleicht in Ordnung, aber nicht für eine Website für ein Geschäft. Man sollte auch sehr viel Acht auf die Schrift und auf das Menü legen. Die Schrift sollte lesbar sein, und nicht verspielt aussehen. Da solltest du einfach die normale Schrift von Arial verwenden. Die Menüpunkte sind allerdings auch wichtig. Nur das wichtigste muss vorhanden sein. Also eine Seite mit Informationen über euren Laden, eventuell einen Shop falls vorhanden, eventuell eine Geschichte zu eurem Laden, aber das allerwichtigste ist das Impressum. Dort muss eure Anschrift etc. angegeben werden. Auch sollte eine Telefonnummer vorhanden sein, und eine E-Mail Adresse. Die E-Mail Adresse sollte nicht von einem Free-Mail Anbieter sein, das wirkt wieder ziemlich unseriös.

Ein weiterer Punkt wäre wohl die Rechtschreibung und Grammatik. Da musst du ganz besonders acht geben. Zu viele Fehler wirken unseriös und schrecken den potenziellen Käufer nur ab. Immerhin würdest du doch auch keine Ware von einer Person kaufen, die über hundert Rechtschreibfehler auf ihrer Website platziert hat. Und da solltest du auch genau nachprüfen, da wird dir das System von Word nicht viel nützen.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke du kannst getrost ein Baukastensystem verwenden. Wenn du einen Mac hast verwende iWeb 09. Das ist ein sehr gutes Programm und einfach zu bedienen. Wenn du einen normalen PC hast dann verwende NetObjects oder Adobe Dreamweaver.

Es soll eine Firmenseite werden. Da nimmt man doch keinen Baukasten. Sowas muss individuell sein und sollte auch professionell aussehen. Dreamwaver und Co sind sicher eine nette Alternative, wenn man keine bis wenige Kenntnisse hat. Aber kosten natürlich auch in der Anschaffung, was wegen einer Seite nicht wirklich lohnt.

Achte darauf, dass du eine Vorlage wählst in der die Navigationsleiste oben ist. Wenn sie an der Seite ist wirkt das altmodisch. Du solltest außerdem darauf achten die Seite nicht zu voll zu stopfen. Versuche ein klares Layout zu konstruieren und beschränke dich auf das Notwendigste.

Wo die Navigation ist, hat nicht mit modisch oder altmodisch zu tun, sondern sollte ins Gesamtbild passen. Die Startseite sollte nicht zuviel Information enthalten und jede Seite so aufbauen, das auf einen Blick die wichtigsten Dinge erfassbar sind. Der normale Besucher will nicht ewig suchen und scrollen.

Vermeide es außerdem zu viele Flash Objekte oder knallbunte Grafiken zu verwenden. Gestalte die Seite so, dass sie schlicht ist aber trotzdem gut aussieht. Verwende auch möglichst nur Farben die gut zusammenpassen. Achte auch unbedingt auf gute Lesbarkeit der Schrift. Verwende eine Schriftfarbe die man gut erkennen kann und die die Augen nicht anstrengt. Verwende auch keine verkünstelten Schriftarten.

Flash ist nicht so optimal für die Suchmaschinentauglichkeit. Ich vermeide es auf jeder Seite, die ich erstelle. Ob knallbunt oder eher farblich gediegen kommt auf die Firma an. Wer Airbrush für Autos anbietet, darf auch eine entsprechend aufgepeppte Webseite haben. Bei den Schriften sollte man die Standartarten nehmen. Zu ausgefallen birgt die Gefahr das das Gesamtbild beim Besucher verrutscht, was ihn die Seite schnell verlassen lässt.

Was stellt sich dein Vater denn vom Umfang her vor? Eine gute und professionell aussehende Seite muss ja nicht zwangläufig teuer sein, wenn sie von einer Firma erstellt wird. Meine Erfahrungen im Preisspiegel gehen in die Richtung, das Ultrabillig auch ein billiges Aussehen der Seite zur Folge hat. Und Megateuer wird es dann, wenn man wirklich keine Angebote vergleicht und sich sonstwas unterjubeln lässt, was man angeblich brauch, um wirklich eine tolle Seite zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^