Meine Tante meldet sich nie

vom 23.02.2009, 11:45 Uhr

Ich hatte eigentlich immer ein ganz gutes Verhältnis zu meiner Patentante. Sie kam uns früher oft besuchen und hat mir auch immer etwas zum Geburtstag geschenkt. Aber leider hat das immer mehr nachgelassen und sie hat sich dann nur noch selten gemeldet. Mittlerweile ist es so, dass ich gar nichts mehr von ihr höre.

Ich wohne nun seit ein paar Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und bin auch in eine andere Gegend gezogen. Aber ich habe ihr oft mal eine Sms geschickt, zu ihrem Geburtstag, zu Weihnachten und auch zu anderen Anlässen. Darauf kam dann auch meistens eine Sms zurück. Einmal habe ich auch eine Sms von ihr zum Geburtstag bekommen. Meine Mutter hat ihrer Schwester auch immer wieder mal eine Sms geschrieben und sie auch öfter mal angerufen. Sie sagt nun aber auch, dass sie ihr lange genug hinterher gelaufen ist und es nun lässt. Meine Tante sagte dann immer, dass sie ja so viel Arbeit hätte und oft ihre Enkel aufpassen müsste. Außerdem geht sie noch putzen. Aber da muss doch mal Zeit für ein Telefonat oder mal ein Treffen auf einen Kaffee sein.

Ich habe schon alles versucht. Ich habe ihr auch schon einen Brief geschrieben, indem ich ihr meine neue Adresse und meine Telefonnummer gegeben habe, damit sie sich mal melden kann. Aber darauf kam auch nichts zurück. Als ich dann im Sommer für 6 oder 7 Wochen bei meinen Eltern zu Besuch war,, hat meine Mutter meiner Tante geschrieben, dass ich da bin und es ja schön wäre, wenn sie mal vorbei kommen würde. Aber auch darauf kam nichts. Ich finde das sehr schade, denn ich mochte meine Tante immer gerne und habe mich auch immer gut mit ihr verstanden. Das letzte Mal habe ich sie zu meiner Firmung gesehen und das ist nun schon einige Jahre her. Damals hatte ich sie mir als Firmpatin ausgesucht. Damals hat sie mir ein hüpsches Armband geschenkt und jedesmal wenn ich es sehe, werde ich traurig, weil sie sich nicht meldet. Nun habe ich bald Geburtstag und bin mal gespannt, ob ich dann eine Sms von ihr bekomme. Aber zu Weihnachten habe ich auch nichts von irh gehört. Nicht, dass das falsch verstanden wird, ich will keine Geschenke, ich möchte einfach nur wieder Kontakt zu ihr haben.

Meine Mutter meinte nun, dass ich es auch aufgeben sollte. Wer nicht will, der hat schon. Und irgendwie hat sie ja recht. Ich meine, was soll ich denn noch machen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass auch der Mann meiner Tante dabei eine Rolle spielt. Wegen ihm gab es nämlich schon öfter mal Stress in der Familie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



hallo,

nun ja ich finde so etwas auch schade. Aber hast du ihr das mal so gesagt? Das wäre für mich persönlich die letzte Ausnahme nochmal darauf Aufmerksam zu machen den Kontakt zu erhalten. Sag ihr einfach wie gern du Kontakt zu ihr hättest und das dein letzter Versuch wär diesen zu ermöglichen, da sie sich ja nicht meldet. Und evtl. eben noch das du traurig wärst wenn dies zerbricht. etc. Meldet sie sich darauf hin auch nicht würde ich es auch aufgeben. Dann ist Sie es eben nicht Wert.

Ich meine nur wenn man gegenseitig auf ein Zeichen wartet kommt meist nix bei raus , nur wenn einer einen Schritt weiter geht klappt es evtl. Wenn nicht dann hak sie ab. Leider ist das oft so wenn man weg zieht, das kenn ich nur zu gut.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das leider auch. Ich habe ebenfalls eine Patentante aber von der schon seit etwa 15 Jahren nichts mehr gehört. Ich mochte sie auch immer recht gern vor allem weil ich die einzige von drei Geschwistern war die überhaupt eine Patentante hatte.

Mein Vater meinte irgendwann mal als ich ihn nach ihr gefragt habe sie würde sehr viel trinken und hätte nicht mal mehr für ihre eigenen Kinder Zeit. Nun ja ich hab es dann auch irgendwann aufgegeben nach ihr zu fragen, weil ich wusste es würde nicht wirklich sinn machen, zumal sie ja nicht einmal im entferntesten sinne zur Familie gehörte und auch keiner mehr Kontakt zu ihr hat.

Ich finde so etwas irgendwie immer sehr schade zu mal sie früher, als ich noch klein war, immer für mich da war .

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es für Dich auch sehr schade, dass sich Deine Patentante nicht meldet. Gerade deshalb, weil Du sie wohl besonders gerne hast. Oftmals gibt es Vorkommnisse, an die keiner denkt oder von denen niemand weiß. Deshalb würde ich einen lieben Menschen auch nicht einfach aufgeben.

Weißt Du, ob sie Deinen Brief je bekommen hat? Erst in Deinem letzten Abschnitt schreibst Du, dass es schon mal Stress mit dem Mann Deiner Tante gegeben hat. Vielleicht ist das der Knackpunpunkt. Könnte es sein, dass Dein Onkel keinen Kontakt zu Euch haben möchte? Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Tante weit entfernt von Dir oder Deiner Mutter wohnt. Könntest Du sie nicht mal plötzlich mit einem Kurzbesuch überraschen? Unangemeldet ist zwar nicht der Hit, aber bei Verwandten müßte das doch gehen. Hast Du schon mal versucht über die Kinder Deiner Tante herauszufinden, was mit ihr ist? Das nur so als letzte Möglichkeit, bevor Du ganz aufgibst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also selbst bei uns in der Familie ist das so das man "nur" Patenonkel bis zum 18 Lebensjahr ist, danach gibt s auch keine Geschenke und ähnliches mehr.
Vielleicht sieht deine Patentante das ähnlich.

Ich hatte sowieso nie ein gutes Verhältnis zu meinen Paten, von daher war es mir nicht so wichtig, zum Geburtstag und Weihnachten werden noch die Formalitäten ausgetauscht und das war es dann.

Für dich finde ich es aber schon schade, da du dich wohl gut mit ihr verstanden hast, allerdings kann ich deiner Mutter nur beipflichten: wer nicht will, der hat schon. Du bist oft genug auf sie zugegangen und nun würde ich es auch aufhören, auch für dich, damit du mit der Sache abschließen kannst. :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Begründung, dass man nur Patentante bzw. Patenonkel bis zum 18. Lebensjahr ist und mit dem Menschen danach nichts mehr zu tun haben möchte, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass deine Patentante sich aus diesem Grund so verhält, wie sie es tut. Ich kenne das Problem aber auch sehr gut, allerdings von meinem Patenonkel. Mit dem habe ich mich eigentlich auch immer sehr gut verstanden und ich hatte ihn auch wirklich gerne. Dann ist das aber alles nach und nach abgekühlt. So genau verstanden habe ich das auch nicht, aber mich hat das schon sehr getroffen und ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht.

Ich habe auch mehrmals angerufen. Da wurde dann immer abgemacht, dass man mal wieder was gemeinsam unternimmt oder ich mal vorbei kommen könnte, aber dann hat er sich einfach wieder nicht gemeldet. Ich wurde immer nur vertröstet und von seiner Seite aus kam da echt gar nichts. Als ich dann nachgefragt habe, was denn das Problem sei, meinte er nur, dass er eben viel zu tun hat. Ich habe es dann ehrlich gesagt auch irgendwann aufgegeben, wenn ich hatte es einfach satt, immer wieder angelogen zu werden. Wenn er nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, dann musste ich das eben auch akzeptieren. Ich habe den Grund zwar nie verstanden, aber ändern lässt sich das alles nicht mehr. Ich denke zwar heute noch ab und zu daran, aber ich komme mittlerweile ganz gut damit klar. Ist ja jetzt auch schon über 11 Jahre her.

Du hast ja wirklich schon viel versucht und vielleicht liegt es ja echt am Einfluss des neuen Mannes. Es gibt viele Menschen, die sich in einer neuen Beziehung komplett von den anderen Menschen in ihrem Umfeld amkapseln. Ich finde es echt schade, dass sie sich nicht mehr bei dir meldet, aber ich sehe das eigentlich genauso wie deine Mutter. Wenn sie keinen Kontakt will, dann muss man das eben auch so akzeptieren. Man kann den Leuten eben auch nicht ständig nachlaufen. Das ist ziemlich frustrierend, das weiß ich ja auch eigener Erfahrung, aber man kann eben auch niemanden zu etwas zwingen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass der Kontakt vielleicht doch wieder zustande kommt, denn es ist immer schade, wenn man einen wichtigen Menschen sozusagen verliert, weil man nicht mehr von ihm hört.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nun ja, man kann niemanden zu einem Kontakt zwingen, allerdings finde ich es auch seltsam, dass sich deine Tante scheinbar überhaupt nicht mehr bei dir meldet. Allerdings klingt es so, als wäre der Kontakt schrittweise weniger geworden und nicht einfach über Nacht eingestellt worden. Wenn ihr immer viel miteinander zu tun gehabt hättet und die Tante sich dann plötzlich von einem auf den anderen Tag nicht mehr bei dir gemeldet hätte, fände ich das ziemlich merkwürdig. Allerdings ist der Kontakt ja immer weiter reduziert worden. Das hat auch nichts mit dir zu tun, denn bei deiner Mutter meldet sie sich ja auch nicht mehr.

Dass es sich um eine Verwandte handelt, ist nun zweitrangig. Grundsätzlich ist es so, dass viele Kontakte im Laufe der Zeit auseinandergehen. Das betrifft Freundschaften und Bekanntschaften ebenso wie Kontakte innerhalb der Familie. Manchmal erkennt man einfach, dass man eigentlich gar nicht mehr an dem Kontakt interessiert ist und so wird es dann oft immer weniger, bevor der Kontakt endgültig abbricht. Gerade wenn man nicht so viel Zeit hat, konzentriert man sich irgendwann nur noch auf den Kontakt zu den Leuten, die einem am meisten bedeuten. Deine Tante hat sicher nichts gegen dich persönlich, aber sie hat bei ihrem begrenzten Zeitkontingent wohl einfach zu viele andere Dinge zu tun, als sich hier besonders zu bemühen.

Normalerweise würde ich einen solchen Kontaktabbruch, gerade wenn es sich um einen eher lockeren und seltenen Kontakt handelte, wohl einfach hinnehmen. Du hast dich ja auch bei ihr gemeldet und sie hatte sicher mehr als eine Möglichkeit, dir zumindest kurz Bescheid zu geben, dass sie mal ein paar Wochen ihre Ruhe haben will, weil sie so viel um die Ohren hat. Bei einem engeren Kontakt, an dem mir eigentlich viel liegt, würde ich wohl noch einmal einen richtigen Brief schreiben und meine Situation erklären. SMS finde ich grundsätzlich ziemlich unangebracht und ich finde es auch komisch, dass scheinbar eurer Kontakt zu einem großen Teil über SMS stattfand. Darauf hätte ich auch keine Lust und es zeigt ja auch, dass man eigentlich nicht viel miteinander zu tun hat. Eine SMS kann man mal eben schnell tippen und ist dann fertig mit der Sache. Wenn man ein ernsthaftes Interesse an jemandem hat, gibt es sicher andere Kommunikationsmöglichkeiten, gerade wenn jemand Geburtstag hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nicht ob das heute so üblich ist, dass man sich per SMS zum Geburtstag gratuliert, aber ich finde das schon sehr unpersönlich. Das würde ich bei jemandem machen, den ich als entfernten Bekannten bezeichnen würde und von dem ich halt zufällig die Telefonnummer und den Geburtstag kenne, aber sicher nicht bei meiner Patentante.

Irgendwie scheinst du auch darauf zu warten, dass sie aktiv wird. Einerseits verständlich, da du ja wohl schon einige Versuche zur Kontaktaufnahme hinter dir hast und es nun eigentlich an ihr wäre zu antworten. Aber warum hast du in deinen 6 oder 7 Wochen Urlaub bei deinen Eltern nicht einfach mal bei deiner Tante vorbei geschaut? Ich habe auch Verwandte, die in der Nähe meiner Eltern wohnen, und wenn ich meine Eltern besuche warte ich dann nicht darauf, dass ich von denen groß eingeladen werde. Ich fahre dann einfach spontan vorbei und sage kurz Hallo, denn ich denke, wenn man jemanden wirklich sehen will geht das auch ohne großes Tamtam.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde vielleicht einfach mal dorthin fahren und schauen, ob deine Tante wirklich so viel zu tun hat. Manchmal denkt man sich zwar von außen, dass doch irgendwo jeder noch Zeit hat, aber ich kenne es auch oft so, dass ich in manchen Phasen wirklich so komplett voll bin, dass ich dann die wenigen Stunden, die ich dann mal habe, auch für mich nutzen will und da nichts mit anderen machen möchte. Das habe ich sehr oft, da ich auch ein Mensch bin, der sehr viel Freiraum braucht und da kommt es mir dann auch so vor als hätte ich keine Zeit, auch wenn ich diese rein theoretisch noch hätte.

Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich es wohl auch lassen. Aber ich würde das schon erst einmal versuchen, da es mir nicht so scheint als wäre deine Tante ein Mensch, dem du auf einmal egal geworden bist. Vielleicht ist sie nur einfach mit ihren vielen Dingen überfordert oder fühlt sich gerade nicht wohl, dass sie den Kontakt nicht gut aufrecht erhalten kann oder auch will. Manchmal geht es einem nicht gut und man zieht sich dann gerade von geliebten Menschen zurück, um diese nicht zu belasten. Daher würde ich noch in die Richtung nachforschen, bevor ich endgültig aufgeben würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gerade ein De ja vue. Ich selber kenne meine Patentante schon, kann mich allerdings nur dunkel an sie erinnern. Entgegen der Empfehlungen, die meine Mutter damals bekommen hatte, sie sollte doch als Taufpatin jemanden von der Verwandtschaft nehmen, entschied sie sich dafür, dass jemand die Patenschaft übernehmen sollte, der mit ihr gerade dieselbe Klasse besuchte, weil sie ja damals noch mitten in der Ausbildung zum Abitur steckte. Jedenfalls war es dann so, dass sich diese Taufpatin rührend um mich gekümmert hatte, ganz nette, persönliche Geschenke wie Kinderbesteck vorbei gebracht hatte.

Allerdings heiratete sie dann einen Mann und dann wurde der Kontakt zu ihr immer noch weniger, bis sie ihn schließlich ganz abbrach. Meine Mama und ich haben nie wieder etwas von ihr gehört und ich finde es sehr schade. Ich habe auch meinen zweiten Namen von ihr. Also es verbindet uns eigentlich schon etwas. Aber wen du dich die ganze Zeit um einen Kontakt bemühst und es kommt nichts zurück, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es dann irgendwann ganz bleiben zu lassen. Du musst deshalb kein schlechtes Gewissen haben und ich muss dir sagen, es fehlt dir im Leben auch nichts, wenn du keine Taufpatin an deiner Seite hast. Es hat lange gedauert, bis ich das eingesehen habe, aber es ist tatsächlich so. :wink:

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^