Wie lange dauert eine Banküberweisung nach Polen?

vom 14.02.2009, 10:58 Uhr
Fragen und Antworten zu einem wichtigen Thema.
Da ich heute mein Vreative Gigaworks S750 bestellen werde, müsste ich auch so schnell wie möglich das Geld nach Polen zu einem Freund überweisen. Da ich aber noch nie ins Ausland überwiesen hab, weiß ich nicht wie lange so eine Überweisung dauert. Ich hoffe mal nicht zu lange, denn sonst müsste mein Freund in Polen Strafe zahlen, da er das Geld nicht in den gegeben Tagen zum Händler überwiesen hat. Und das würde dann wieder auf mich zurückfallen!

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Auslands-Überweisungen, und könnt mir sagen wie lange das ca. dauert?
Nach oben
» OmFg! » Beiträge: 608 » Talkpoints: 1,94 »


Hallo,
Polen ist ja meines Wissens nach Mitglied der EU. In dem Überweisungsgesetz steht geschrieben, dass eine EU-Überweisungen nicht länger als fünf Arbeitstage dauern darf. Also wenn du beispielsweise heute das Geld überweisen würdest, hätte dein Kumpel das Geld spätestens am Freitag. Je nach dem wie schnell deine Bank ist.

Ich habe auch schon ein paar EU Überweisungen getätigt, nach England und bei mir haben die Überweisungen immer vier Tage gedauert, ich bin Kunde bei der Sparkasse.
Nach oben
Benutzeravatar
» Julian » Beiträge: 3442 » Talkpoints: 6,30 »

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin bei der Volksbank, und so lange es nicht länger als 5 Tage dauert ist es okay. Und logischer Weise sollte der Betrag den ich überweise, doch von Euro in Zloty auf dem Konto meines Kumpels umgerechnet werden, oder? Wie sieht es dann aus mit dem Wechselkurs? Im Internet habe ich den hier gefunden, wird es auch mit dem Kurs umgerechnet, oder ist das von Bank zu Bank anders? Nicht das ich dann am Ende mehr bezahle als ausgerechnet!
Nach oben
» OmFg! » Beiträge: 608 » Talkpoints: 1,94 »


OmFg! hat geschrieben: Wie sieht es dann aus mit dem Wechselkurs? Im Internet habe ich den hier gefunden, wird es auch mit dem Kurs umgerechnet, oder ist das von Bank zu Bank anders?


Hallo,
ich hab mit diesen Rechnern bisher recht gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht von Euro in eine fremde Währung umzurechnen. Schreib dir einfach mal den Wechselkurs auf und geh dann zu deiner Bank und frag die mal, wie der Wechselkurs bei der Bank ist. Dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite und überweist halt nicht zu viel Geld.
Nach oben
Benutzeravatar
» Julian » Beiträge: 3442 » Talkpoints: 6,30 »

Okay danke für eure Hilfe! Und was meinst du mit zu viel Julian? Sind 300 Euro zu viel? Und wieso sollte ich nicht zu viel überweisen?

Ich denke mal wenn ich am Montag das Geld überweisen gehe, werde ich mal nachfragen wie es mit dem Wechselkurs so aussieht. Denn ich glaube heute schaffe ich es nicht mehr, denn die Bank, macht eh gleich zu. Wenn das Geld auf dem Konto meines Kumpels ist, werde ich nochmal einen Post hier rein machen wie es gelaufen ist!
Nach oben
» OmFg! » Beiträge: 608 » Talkpoints: 1,94 »

Also fünft Tage reichen von der Zeit her. Aber du musst bedenken, dass der Wechselkurs, nicht nur von Bank zur Bank unterschiedlich ist, sondern sich auch so täglich ändert (wobei er seid ca. 2 Wochen immer steigt, also gut für dich). Hast du keine Kreditkarte, wo du deinem Bekannten die Nummer geben könntest und der bezahlt es damit online? Das kann man fast immer machen in Polen.

Dann beachte bitte, dass es auch Banken gibt, die nehmen für die Überweisung ins Ausland, gerade, wenn sie auf Papier abgegeben wird, eine Gebühr. Die kann dann schon mal 5 Euro betragen. Kann dein Bekannter das Geld im Notfall nicht vor strecken? Mich würde ja mal interessieren, was du bestellt hast, dass du eine Strafe bekommst, wenn du zu spät bezahlst. Da gibt es doch bestimmt auch erstmal nur eine Mahnung ohne Kosten. Ansonsten würde ich mal den Händler anschreiben und ihm die Situation erklären, dass er euch notfalls eine längere Zahlungsfrist setzt.
Nach oben
» Naffi » Beiträge: 952 » Talkpoints: -0,14 »


Zurück zu Geld & Finanzen

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste