Apple Care Protection Plan / Lohnt es sich?

vom 08.02.2009, 19:21 Uhr

Hallo, da ich am vergangenen Freitag (06.02.2009) einen Apple Mac Mini bekommen habe und dieser verdammt teuer war, bekomme ich es langsam mit der Angst zu tun. Denn Die Apple Garantie beträgt nur ein Jahr.

Der Mac läuft super, keine Frage. Aber was mache ich wenn die Garantie ausgelaufen ist und er dann Probleme hat und repariert werden muss? Da kommen doch sicherlich einige Teuros zusammen!

Beim Kauf fragte man mich ob ich die Apple Garantie Verlängerung dazu kaufen möchte. Ich lehnte erstmal ab. Doch nun wo ich ihn so nutze, denke ich immer mehr daran diesen Apple Care protection Plan noch zu kaufen. Dann habe ich ab dem Kaufdatum des Mac Mini eine Garantie von insgesamt 3 Jahren . Also zahle ich für 2 Jahre Garantie. Das kostet mich allerdings dann 169 Euro. Noch werde ich es nicht kaufen, sondern eher zum Ende des 1. Jahres. Möchte mir das Geld schon mal beiseite sparen.

Was haltet ihr von diesem Apple Care protection Plan? Habt ihr den auch dazu gekaut? Man kann ihn ja innerhalb des ersten Jahres dazu kaufen.

Übrigens ist die Summe für diese Garantie Verlängerung verschieden. Das staffelt sich vom iPod bis zum teuersten Apple Produkt und wird dann nach oben hin extrem teuer.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einem Jahr Garantie bin ich immer vorsichtig und nehme, soweit machbar und möglich, immer eine Erweiterung der Garantie in Kauf, solange diese im Verhältnis zu dem Gerätekaufpreis steht (sprich, ein gerät, was 400 EUR gekostet hat, würde ich nicht für 200 EUR weiterversichern, in deinem Fall aber ist das eine Überlegung wert).

Allerdings würde ich dringend nochmal bei Apple nachfragen, bis zum welchen Zeitpunkt man die Garantieerweiterung dazukaufen kann, denn das ist ein Punkt, der das ganze kritisch macht.

Bei Dell zum Beispiel muss das ganze beim Kauf erfolgen, ein nachträgliches hinzukaufen ist sehr schwer, wird aber unter Kulanz oftmals gemacht (vielleicht haben sie es mittlerweile geändert, sicher bin ich mir nicht).

Lenovo zum Beispiel erlaubt das nachträgliche Kaufen, einzige Vorraussetzung ist hier, das der Erwerb innerhalb der normalen Garantiezeit erfolgt (und bei einigen Serien als Einschränkung) noch kein Defekt vorgelegen hatte.

HP widerrum gewährt einen Nachkauf nur 180 Tage ab Rechnungsdatum, bist du im 181 Tag, wird dir die Garantieerweiterung verwehrt.

Einen entsprechenden Passus habe ich bei Apple nicht gefunden, diesen wird es aber wohl geben. Da würde ich nochmal zu Shop oder anrufen, nicht, das dieses nur bei Kauf möglich war oder vielleicht in den ersten 30 Tagen. Dann wirst du dich unter Umständen ärgern.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Allerdings würde ich dringend nochmal bei Apple nachfragen, bis zum welchen Zeitpunkt man die Garantieerweiterung dazukaufen kann, denn das ist ein Punkt, der das ganze kritisch macht

Einen entsprechenden Passus habe ich bei Apple nicht gefunden, diesen wird es aber wohl geben. Da würde ich nochmal zu Shop oder anrufen, nicht, das dieses nur bei Kauf möglich war oder vielleicht in den ersten 30 Tagen. Dann wirst du dich unter Umständen ärgern.

Also man kann diesen Schutz innerhalb der Garantie Zeit also 12 Monate käuflich erwerben.

Kann ich den AppleCare Protection Plan jederzeit kaufen?
Der AppleCare Protection Plan kann innerhalb der einjährigen Hardwaregarantie jederzeit gekauft werden. Ihr Anspruch auf Service & Support mit dem AppleCare Protection Plan beginnt mit dem Kaufdatum der Hardware. Apple empfiehlt, den AppleCare Protection Plan zusammen mit Ihrem Apple Produkt zu erwerben, um die zusätzlichen Vorteile des Plans bestmöglich nutzen zu können.

Dies stammt direkt von Apple im Bereich Fragen und Antworten zum Apple Care protection Plan.

Weitere Fragen und Antworten findet man hier [urlhttp://www.apple.com/de/support/products/faqs.html[/url]

Ich werd ihn jedoch erst Ende 2009 kaufen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das habe ich wirklich überlesen, liegt vielleicht daran, das ich mich auf den Seiten von Apple nie lange aufhalte ;).

Der Preis von 170 EUR für ein zweites Jahr Garantie ist zwar nicht wirklich günstig, wenn du aber mal überlegst, das im Falle eines Defektes du schon das doppelte zahlen könntest (Mainboard inkl. Arbeitzeit), wäre das eine Überlegung wert.

Im schlimmsten Fall hast du 170 EUR gezahlt und keinen weiteren Defekt erlitten, das wäre dann Schicksal, aber da steckt man bekanntermaßen nicht drin ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte schon viele Geräte von Apple, die meisten davon vom Geschäft aus. Ausser einer fehlerhaften Festplattenserie (IBM) bei einer G4-Serie (Powermacs), bei der alle Festplatten innert zwei Monaten abgeraucht sind, konnte ich nur wenig Probleme feststellen. Dies gilt für alle NICHT mobilen Geräte. Daher kaufe ich mir bei nichtmobilen Geräten keine Garantieerweiterung.

Bei MOBILEN Geräten sieht es hingegen komplett anders aus. Bei vielen Powerbooks oder MacBook Pro hatte ich Probleme. Sei es die Grafikkarte die sich verabschiedete, oder die Festplatte die abrauchte, oder die Tastatur. Bei rund der Hälfte der intensiv genutzen Mobilgeräte hatte ich einen Defekt, meist kurz nach Ablauf der einjährigen Garantie. Bei mobilen Geräten leiste ich mir die Erweiterung, dort ist mir das Risiko einfach zu hoch.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Das habe ich wirklich überlesen, liegt vielleicht daran, das ich mich auf den Seiten von Apple nie lange aufhalte ;).

Der Preis von 170 EUR für ein zweites Jahr Garantie ist zwar nicht wirklich günstig, wenn du aber mal überlegst, das im Falle eines Defektes du schon das doppelte zahlen könntest (Mainboard inkl. Arbeitzeit), wäre das eine Überlegung wert.

Im schlimmsten Fall hast du 170 EUR gezahlt und keinen weiteren Defekt erlitten, das wäre dann Schicksal, aber da steckt man bekanntermaßen nicht drin ;)

Es ist nicht ein weiteres Jahr sondern 2. also ab dem Kaufdatum dann insgesamt 3 Jahre. Also wäre das dann für ein Jahr 85 Euro. Das finde ich dann eigentlich ganz ok. Wie du schon sagst, wenn es mal darauf ankommt, kann es bei Apple ziemlich teuer werden!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sollte mich wohl beizeiten bei Apple mal einlesen :oops: . Dann gibt es eigentlich nur noch zu sagen, das du es dir auf jeden Fall kaufen solltest, eine sinnvolle Erweiterung ist dieses auf jeden Fall, gerade für das dritte Jahr (da hier aus Erfahrung das meiste den Geist aufgeben könnte (aber nicht muss)).

Von daher würde ich aber auch mal schauen, ob es in diesem Bereich nicht hin und wieder Sonderangebote gibt. Dazu einfach mal regelmäßig den Onlineshop und auch die anderen Applehändler aufsuchen, auch wenn die Chancen darauf recht gering sind. Aber schauen kostet ja nichts ;) und falls es das ganze wirklich mal 20 EUR günstiger geben sollte, direkt zuschlagen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^