Garten - Im Herbst Stauden schneiden

vom 08.02.2009, 15:54 Uhr

Um sich zu beschäftigen werden im Herbst oft auch die Stauden zurück geschnitten. Dabei wird vergessen, dass diese Stauden für viele Kleinlebewesen eine sehr gute Überwinterungsmöglichkeit darstellen und ein Abschneiden im Herbst eine Dezimierung von diesen für den Garten wichtigen Kleinlebewesen bedeutet.

Also im Herbst diese Stauden stehen lassen. Besser noch ist es speziell solche Stauden anzupflanzen. Dazu eignen sich Kugeldistel, Ligularie und die Fetthenne.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lasse nur die Stauden stehen, die auch im Winter etwas "Hermachen", die von Dir genannten gehören ja dazu. Besonders dann, wenn es friert und schneit, sind solche Gewächse, wie die Fetthenne, aber auch Doldengewächse und große Gräser sehr schön und unverzichtbar für einen ansehnlichen Garten im Winter!

Alles, was aber nach dem Verblühen nur faulig und hässlich wird, schneide ich schon bis auf eine Handbreit ab.

Wir haben viele Hecken im Garten, das muss für die kleinen Mitbewohner reichen! Hier finden viele Tierchen ihren Unterschlupf, denn die Hecken werden ja nur einmal im Jahr geschnitten.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^