Gehölzschnitt im Garten - Gehölze schneiden im Herbst

vom 08.02.2009, 15:44 Uhr

Jeden Herbst das Gleiche, im Garten gibt es nach der Ernte nicht mehr viel zu tun, also rennen alle Gärtner mit der Gartenschere im Garten rum und schnibbeln was das Zeug hält an den Bäumen und Sträuchern rum. Für die Gehölze ist das aber nicht optimal, da sie in der kalten Jahreszeit eine Ruhepause einlegen und somit während dieser Zeit auch kein Wundgewebe bilden können. Wenn sie nun geschnitten werden, dann sind sie für Frost und im Winter aktive Schädlinge anfälliger.

Der Schnitttermin ist von der Art abhängig. Generell lässt sich aber sagen, dass der Spätwinter oder das frühe Frühjahr, dann wenn keine längeren Fröste mehr drohen und noch nichts ausgetrieben hat, für den Schnitt besser ist. Dies gilt jedoch nicht für Frühlingsblüher, die sollten nach dem Blühen geschnitten werden, da die Blüten sonst abgeschnitten werden, weil diese im Sommer / Herbst angelegt werden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kirschen schneidet man auch besser nicht im Frühjahr, sondern direkt dann, wenn man die Früchte erntet. Auch einem Walnussbaum tut man keinen Gefallen, wenn man die Zweige schneidet so lange kein aktives Laub vorhanden ist. Dann neigen die Bäume extrem zum Bluten und man kann sogar den Baum schwer beschädigen.

Mein Tipp: Bevor man die Schere einsetzt immer genau nachlesen, was die jeweilige Pflanze mag. Und dabei dann auch gleich noch lesen, welche Form beim Schnitt angestrebt werden sollte, damit es in der nächsten Saison optimalen Wuchs oder optimalen Ertrag ergibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^