Jugendliche in der Schuldenfalle

vom 06.02.2009, 14:18 Uhr

Gerade läuft ein Bericht über hochverschuldete Jugendliche im Fernsehen. Ein Junge hat bei einigen Banken Kredite bekommen. Ich frage mich, ob es als Jugendlicher wirklich so einfach ist, einen Kredit zu bekommen.

Im Bericht war auch ein Mädchen, was sich unteranderem zwei Prada- Handy im Wert von je 299 Euro bestellt hat. Sie sagte, dass sie eins der Handys für sich haben wollte und das andere einer Freundin zum Geburtstag geschenkt hätte. Sie bekommt jeden Tag Mahnungen und Briefe von Inkasso- Unternehmen.

Anscheint machen sich die Jugendlichen gar keine Gedanken darüber, wie sie die ganzen Schulden jemals zurückzahlen wollen. Die beiden verschuldeten Jugendlichen haben sich nun Hilfe bei einer Schuldnerberatung gesucht. Sie wollen nun monatliche Beträge abzahlen und sehen, dass sie aus eigener Kraft wieder aus den Schulden kommen.

Ich frage mich, wieso die Jugendlichen so leichtsinnig sind. Ich würde mit 17 oder 18 sicher nicht so viele Schulden machen wollen. Vor allem wurde das Geld immer für irgendwelche Klamotten oder Handy ausgegeben. Man bekommt doch schon früh beigebracht, dass man an Geld nur das ausgeben kann, was man auch zu Verfügung hat. Aber anscheint wird es den jungen Leuten ja leicht gemacht an Geld zu kommen. Mal eben zur Bank gehen und einen Kredit bekommen.

Was meint ihr denn dazu? Kennt ihr auch Jugendliche, die schon in der Schuldenfalle sitzen? Oder wart ihr selbst schon als Jugendlicher verschuldet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Manche Jugendliche verhalten sich schon dumm, da viele einfach nicht mit Geld umgehen können. Dann sind schnell Mal ein paar hundert Euro weg und wenn die Rechnung kommt stecken sie in der Falle und können es nicht mehr bezahlen. Was ich aber komisch finde ist, dass viele Jugendliche oder eben das Mädchen aus dem Beispiel davor überhaupt ein Kredit bei einer Bank bekommen. Ich meine doch zu wissen, dass erst die finanzielle Lage überprüft werden muss. Da sieht man mal wieder wie dumm die Banken sind und jetzt steht die Finanzkrise vor der Tür.

Ich selbst hab schon von klein auf gelernt mir Geld umzugehen und bin ein sehr sparsamer Mensch. Meine Eltern haben mich so erzogen und mir eben gezeigt wie man das Geld behandelt. Aber anscheinend gibt es noch voll viele anderer Kids, die bei ihren Eltern um Knete betteln und dann auch noch massenhaft Geld für teure Klamotten oder total teuren Handys ausgeben. Wie kann man bitte ein Handy für 300 Euro seiner Freundin schenken, das ist doch Wahnsinn. Wenn ich Freunde sehe, die nur so 10 Euro auf ihrem Konto haben, weil die immer nur allen möglichen Kram kaufen, freue ich mich das ich schon im vierstelligen Bereich bin ohne besonders wohlhabende Eltern oder viel Geld zu bekommen. Wen ich mir mal was kaufe, dann überlege ich mir auch vorher was genau das sein soll.

Aber bis auf einigen die ich kenne die arm dran sind, habe ich selbst wohl noch keinen gesehen der in die roten Zahlen gefallen wäre. Außer mal in einer Reportage wo gezeigt wurde was für hohe Handyrechnungen Jugendliche haben. Da war so ein Gangster Typ mit einer Rechnung von 500 Euro und so eine Wasserstoffblondine mit knapp 100 Euro, als Handyrechnung! In einem Monat wegtelefoniert!

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also erst einmal antworte ich auf deine Frage mit „Ja“. Nicht alle Banken aber viele geben leichtsinnig einen Kredit auch an Jugendliche. Sehr leicht zu bekommen ist ein Dispo für Jugendliche, was ja auch nicht anderes ist als ein Kredit mit Wucherzinsen.

Ich weiß, dass ich mit 18 auch mal vorübergehen einen Vorschuss von 200 Euro brauchte. Ich bin dann zu meiner Bank und habe um einen Dispo in Höhe von 200 Euro gebeten. Da meinten die zu mir, nein 200 Euro geht nicht, aber ich kann 500 Euro bekommen? Gut ich hab es genommen, aber ich hab wirklich nur das genutzt was ich brauchte und wusste, dass ich es 3 Wochen später zurück zahlen kann, aber andere können in diesem Alter noch nicht so gut mit Geld umgehen und nutzen es aus. Und durch die Zinsen werden die Schulden dann langsam mehr.

Ich würde aber nicht mal sagen, dass das Hauptproblem ist, dass die Kredite zu schnell vergeben werde, denn wer das macht ist selbst Schuld und im Ernstfall bleibt der Gläubiger auf der Forderung sitzen. Aber ich finde, dass man viel intensiver gegen diesen leichtsinnigen Betrug vorgehen sollte. Also irgendwo bestellt wird und nicht bezahlt, dann fordert der Gläubiger sowieso Auskünfte über den Schuldner ein. Es gibt große Datenbanken, wie z.B. die von Creditreform, wo Versandhäuser, Banken etc. ihre Schulden eintragen und auch abfragen können, die nicht in der Schufa stehen würden. Dort sehen die dann, dass der Schuldner das teilweise, mit System macht.

Es gibt ja genügend Jugendliche und auch Erwachsene, die bewusst immer wieder bestellen und nie vor haben zu bezahlen. Da denen das so leicht fällt, hängt damit zusammen, dass meist erst nach Jahren die ersten Anzeigen wegen Eingehungsbetrug ein trudeln und sie dann wach werden. Denn wer bestellt und weiß, dass er nicht bezahlen kann, begeht Eingehungsbetrug.

Würden sie sofort auf diese Information aus diesem Datenbanken reagieren und gleich Strafanzeige stellen, dann passiert dem Schuldner beim ersten Mal eh nicht viel, aber er kommt vor Gericht und wird aus seinen Träumen geweckt, bevor die Schulden ins unbezahlbare Ansteigen.

Leider sind wir nur mal, mehr als je zuvor eine Konsumgesellschaft und viele lernen es zu Hause einfach nicht mit Geld umzugehen. Meine Eltern haben eigentlich immer Geld gehabt, aber ich wurde so erzogen, dass ich mir mein Taschengeld am dem 14 Lebensjahr selbst verdienen musste. Nun bin ich ein totale Schnäppchenjäger und wenn ich wirklich mal gezwungen bin, irgend etwas aus Raten zu kaufen (z.B. wie bei unserem Herd) dann bezahle ich das meist in der Hälfte der vereinbarten Zeit, weil ich einfach keine Ruhe hab, wenn ich offene Rechnungen habe.

Aber natürlich muss man der Fairness halber auch zugeben, dass heut zu Tage die Verdienste im Verhältnis zur den Lebenshaltungskosten auch extrem niedrig sind. Früher hätte ich als Azubi mit 400 Euro (800 DM) Lehrlingsgehalt, mir selbst eine kleine Wohnung finanzieren können und immer noch genug Geld gehabt und mir den einen oder anderen kleinen Wunsch zu erfüllen oder einfach am Wochenende Weg zu gehen. Heute findet man für 400 Euro nicht mal eine Wohnung.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann hat die Erfahrung schon recht früh gemacht wie es ist in einer Schuldenfalle zu stecken. Er ist immer tiefer in die Tinte geraten. Er hat mit 15 eine Ausbildung gemacht und hat sein gesamtes Lehrgeld zum Fenster raus geworfen für CD's, fürs ausgehen und für das Auto (später). Mit den Autos hatte er auch nur Pech und hatte einen recht großen Kredit nötig irgendwann.

Seine Eltern konnten bzw. wollten ihm nichts geben und mein Mann hatte wo ich ihn damals kennen gelernt habe 20.000 DM Schulden. Die hat er nun nicht mehr und hat gelernt wie man spart. Er ist um es genau zu sagen total geizig geworden. Er ist noch schlimmer als ich. Ich habe früh gelernt Geld zu sparen und habe bzw. hatte immer Rücklagen gehabt. Ich wäre nie in eine solche Schuldenfalle geraten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir auch mal als jugendlicher einen Kredit aufgenommen, wollte mir ursprünglich damit ein Auto kaufen, aber dann hat sich eine andere günstige Möglichkeit zu einem Auto ergeben, das Geld behielt ich trotzdem und habe es einfach blöd verplempert. An diesem Kredit (waren umgerechnet "nur" € 2.000,-) habe ich dann, ich glaub 3 Jahre mühsam zurückbezahlt, da habe ich gelernt wie sehr einen solche Raten Monat für Monat weh tun können, seither bin ich von solchen Verlockungen geheilt.

Aber als Jugendlicher schaut man nicht so sehr in die Zukunft, da ist das hier und jetzt wichtig und wenn ich schon mal im Sumpf stecke, ist mir alles Wurst und ich lege noch eines drauf usw. und so steckt man dann bald so richtig im Schlamassel, irgendwie kann ich es doch nachvollziehen.

Einen großen Anteil habe aber meiner Meinung auch die Banken und Versandhäuser, die es jungen Menschen viel zu leicht machen, ich brauch doch nur die Werbung der Institute ansehen (zB. "Das kann ich auch.."), solche Werbung gehört verboten.

Es ist nun mal fakt, dass viele Leute nicht mit Geld umgehen könne Jugendliche wie auch Erwachsene. Das ist ja eigentlich auch der Grund warum wir jetzt so eine Wirtschaftskrise haben, die Banken haben den Amerikanern im großen Still die Kredite nachgeworfen, es ihnen einfach gemacht sich zu überschulden, da haben Arbeitslose Kredite ohne Ende bekommen, die sie dann natürlich nicht zurückzahlen konnten.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann ich aber auch nicht befürworten, dass Banken, Versandhäuser und so, es einem zu leicht machen. Sie sind nun einmal volljährig und da kann man die Verantwortung ja nicht auf den Staat oder die Unternehmen abwälzen. Außerdem wollen die ja auch was verdienen. Und wenn die Versandhäuser, nur nach der Kreditwürdigkeit gehen würden, dann würden wir z.B. wegen dem geringen Einkommen, auch nicht mehr bekommen. Und woher soll ich einen Herd nehmen, wenn ich mir 400 Euro nicht auf einmal leisten kann.

Ich habe auch bei mehreren Versandhäusern angefragt und teilweise ging es dort nur per Nachname oder Vorkasse, weil die die Schufa eingeholt haben und mein Mann ja in der Insolvenz steckt Trotzdem konnten wir die Raten bezahlen. Hätten wir dann nicht doch noch ein Versandhaus gefunden, welches sich auf die Raten eingelassen hat, dann hätten wir ein richtiges Problem gehabt, mit einem kleinen Kind ohne Herd da zu stehen.

Und wie will ein Unternehmen das auch beurteilen, ob der Jugendliche das bezahlen kann oder nicht. Wenn sie dann generell sagen, dass sie Bestellungen bei Jugendlichen nur ab 21 auf Raten zulassen, dann muss der Staat die Volljährigkeit halt anheben und nicht die Unternehmen das prüfen. Wie auch wenn viele Jugendliche zu Beginn noch keine Schufa Einträge haben und auch noch nicht in diese Kreditreform Datenbank stehen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine Freundin, die war schon mit 18 hoch verschuldet.

Sie hatte damals allerdings noch nicht einmal einen Kredit beantragt und es lag auch kein konkreter Grund vor, weshalb sie hätte so viel Geld verbraten müssen. Sie hatte einfach einen Dispokredit bei der Bank, den ich vollständig ausgenutzt hat und sie überzog ihn bis zu 4.000 Euro. Die Zinsen, die sie dafür zahlte, waren dementsprechend hoch und sie kam dann einfach nicht mehr da raus.

Das meiste Geld ging einfach für Klamotten drauf, für Schminke, fürs Ausgehen,...noch nicht einmal für etwas, was wirklich notwendig gewesen wäre.

Leider hat sie es bis heute, 5 Jahre später, immer noch nicht im Griff und das scheint offenbar so ihre Lebensart zu sein. Ich rede mir den Mund fusslig, aber es bringt leider alles nichts mehr. Ich kann ihr nicht mehr helfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naffi hat geschrieben:Und wie will ein Unternehmen das auch beurteilen, ob der Jugendliche das bezahlen kann oder nicht.

Anhand Prüfung des Einkommensnachweis, Berücksichtigung allgemeine Lebensumstände, Aufstellung eines Haushaltsplans, genauer Aufklärung des Jugendlichen. Natürlich könnte man es so rechtfertigen "die wollen auch nur Geld verdienen" das könnte man auch von der Zigarettenindustrie, Waffenindustrie oder von einen Drogendealer sagen.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du sagst es ja selbst, dass selbst du mit dem Schufa-Eintrag bei einen Versandhandel einen Kredit bekommen hast. Ohne jetzt auf deine näheren Lebensumstände eingehen zu wollen, so hat doch einer mit finanziellen Problemen wieder einen Kredit bekommen, bei dir war es jetzt ein lebenswichtiger Herd, bei einem anderen wäre es dann ein neuer LCD-TV.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber achte schon ein wenig darauf, dass ich kein Geld ausgebe, welches ich nicht besitze. Natürlich schenke ich meinen Freunden auch kein 299€ teures Handy, sondern kaufe andere Dinge ein, die in meinem Kostenbereich liegen. Ich kam eigentlich schon immer gut mit Geld zurecht, selbst als Jugendliche hatte ich nie irgendwelche Probleme mein Geld zu managen. Als ich sechzehn wurde haben meine Eltern nämlich beschlossen, dass ich einen bestimmten Betrag an Geld am Anfang des Monats erhalte und mir damit dann Kleidung, Schulsachen und einfach alles was so anfällt bezahlen muss. Das hat mir sehr geholfen, mich auch jetzt nicht zu verschulden. Außerdem habe ich nebenbei Nachhilfeunterricht gegeben, was mir dann auch gezeigt hat, dass man für Geld nun einmal arbeiten muss.

Ich glaube bei vielen Jugendlichen gibt es dieses Verständnis einfach nicht. Um auf das Beispiel Handy zurückzukommen, verschulden sich viele Jugendlichen mit ihren hohen Telefonrechnungen. Außerdem kaufen sie sich einfach immer das, was sie gerade haben wollen ohne an Preis und Konsequenzen zu denken. Das ist für mich wirklich unverständlich. Denn die Eltern sollten ihre Kinder so erziehen, dass sie sich auf das Leben vorbereiten könnne. Wenn sie jedoch nicht mit Geld klarkommen, ist das als Erwachsener noch viel schlimmer. Die begehrten Dinge werden immer teurer.

Ich finde es aber wirklich merkwürdig, dass so junge Leute schon Kredite in der Bank aufnehmen können. Wenn sie nicht volljährig sind, müssen doch bestimmt die Eltern irgendwie zustimmen, oder nicht? Ehrlich gesagt hätte ich niemals geglaubt, dass man beispielsweise als Sechzehnjähriger einfach einen Kredit bekommt. Die Banken sollten meiner Meinung nach vorsichtiger mit Krediten umgehen, da die meisten Jugendlichen doch gar nicht arbeiten und sie eigentlich somit nicht die Möglichkeiten haben, dass Geld zurückzuzahlen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe früh gelernt mit Geld umzugehen. Vor 2 Jahren habe ich mich mal auf einer Internet Seite angemeldet, die KOSTENLOS zu sein schien. Doch versteckt in den AGBs stand, dass sie 100€ pro Jahr kostet. Schön und gut, mein Bruder hat das für mich bezahlt, damit meine Eltern es nicht erfahren. Dann stand da noch drinne, dass man mindestens 2 Jahre da angemeldet sein muss.

Also nochmal 100€. Ich habe die Mail leider verplant und hatte dann einen Brief vom Anwalt - Nochmal 50€. Und somit hatte ich 250€ Schulden bei meinem Bruder. Es ist nicht viel, aber seitdem habe ich gelernt, besser mit dem Geld umzugehen ;) ich habe es in kleinen Rate abbezahlt, nun fehlen mir nur noch 50€.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron