Welches Trockenfutter für Meerschweinchen kaufen?

vom 04.02.2009, 23:15 Uhr

Hallo zusammen!

Es wird ja viel diskutiert, ob Meerschweinchen Trockenfutter bekommen sollten oder nicht. Aber darum habe ich den Thread nicht eröffnet. Ich selbst füttere meinen Meerschweinchen einmal am Tag ca. einen Teelöffel voll Trockenfutter.

Ich habe meistens das Futter Cavia Crispi C. Es ist nur sehr wenig Getreide in diesem Futter enthalten und es ist extra Vitamin C zugesetzt. Vom Preis her, finde ich es auch mehr als in Ordnung. Ich hatte auch schon mal das Gerty Guinea Meerschweinchenfutter. Allerdings hat es mir nicht so gut gefallen, dass darin Lauch enthalten sein soll. Denn Lauch gehört nicht in ein Meerschweinchen. Ebenso wie das Meerschweinchenfutter der Firma Rosenlöcher. Darin waren Erdnüsse enthalten, die ich dann alle per Hand raussortiert habe.

Außerdem habe ich schon mal das Trockenfutter von Multifit ausprobiert. Das Futter fand ich auch recht gut, da es auch einiges an Kräutern enthält. Allerdings ist es deutlich teurer als das Cavia Crispi.

Welches Trockenfutter füttert ihr euren Meerschweinchen? Worauf achtet ihr besonders beim Kauf des Futters?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Wenn ich Trockenfutter kaufen würde, dann würde ich einfach nur getrocknete Kräuter und Gräser kaufen. Denn das Rauhfutter ist immer noch das Beste für die Zähne. Die Pellets oder irgendwelchen Mischfutter (egal von welcher firma) würde ichnie kaufen. Auch Futter, wo extra Vitamin C zugesetzt ist ist rine Geschäftemacherei. Denn wenn ein Meerschweinchen wirklich artgerecht und gut gefüttert wird und das Frischfutter auch abwechslungsreich und vitamin C reich ist, dann braucht man nicht irgendwelche Zusätze. Meine Meerschweinchen bekommen nur Heu, getrocknete Kräuter und Frischfutter. Und beim Frischfutter sollten 10 % des Körpergewichts pro Schwein und pro Tag gegeben werden. Und das auch egal, ob man Trockenfutter füttert.

Getrocknete Blüten, Kräuter, Gräser und alles, was in der Natur wächst, wie getrocknete rote Beete, getrockneter Sellerie usw. ist genauso Trockenfutter und viel viel gesünder als der ganze Pelletkram und das Mischfutter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mische meinen Meerschweinchen das Futter selbst an.

In verschiedenen Onlineshops bestelle ich dann getrocknete Kräuter, Obst und Gemüse, und verschiedene Pelletarten. Die Auswahl ist wirklich riesig, zur Zeit habe ich hier getrocknete Brennnessel, Löwenzahn, Pfefferminze, Spinatstiele, Kerbel und Sellerie. An Obst und Gemüse habe ich getrocknete Karotten, Paprika, eine fruchtmischung, und an Pellets habe ich Wiesengraspellets, Heucorbs, Maiscorbs, Kräuterpellets da. Und dann mische ich das nach Bedarf in einer Dose an.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Es ist sicher falsch rüber gekommen, denn ich füttere natürlich überwiegen Heu und Frischfutter. Das Trockenfutter gebe ich sozusagen nur als Leckerchen. Ich mische meistens unter das normale Trockenfutter noch Kräuter und verschiedene Pellets.

Meine Meerschweinchen sollen sich nicht von dem Trockenfutter ernähren. Dafür bekommen sie das Heu und das Frischfutter. Ich habe schon über Jahre Meerschweinchen und kenne mich mittlerweile auch recht gut aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

also ich halte absolut gar nichts davon, Meerschweinchen kein Trockenfutter zu geben. Von wegen die werden davon fett. Bei genug Bewegung und der richtigen Sorte von Trockenfutter stört das ganz sicher nicht.

Meine Schweine bekommen aus diesem Grund auch welches und zwar das Tima Mega C, da bekommen sie gleich noch ein bischen was an Vitamin C mit. Und meine Schweine bekommen nicht ein Teelöffel pro Schwein und Tag oder solchen Unsinn, sondern jeden Tag bekommen sie zur Freien Verfügung, so wie Heu eben auch. Und keines meiner Schweine ist zu dick oder hat sonstige gesundheitliche Probleme.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo winny2311!

Es geht nicht darum, dass die Meerschweinchen davon fett werden. Es geht darum, dass das meiste Trockenfutter für Meerschweinchen Getreide enthält, was die Darmflora auf die Dauer schädigt. Denn Meerschweinchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem,. Es kann durchaus 3 Jahre und länger gut gehen und dann ist der Darm des Meerschweinchens kaputt. Sie brauchen das Trockenfutter genausowenig, wie Kaninchen das Trockenfutter brauchen. Eine gesunde , abwechslungsreiche Frischfutterernährung mit der richtigen Menge und viel Heu ist viel besser.

Die meisten Meerschweinchenhalter gehen aber davon aus, dass sie das Trockenfutter geben und deswegen weniger Frischfutter geben können. Ich habe schon meerschweinchenhalter erlebt, die die Meerschweinchen mit Trockenfutter ernährten und nur jeden Tag eine Mähre gaben. Die Meerschweinchen sind nicht alt geworden und hatten nach längerer Gabe von Trockenfutter städnig Verdauungsprobleme. Ich fütter meine Meerschweinchen schon seit 2 Jahren so, wie ich oben geschrieben habe.

Meine Meerschweinchen sind weder dünn, noch haben sie jemals einen Tierarzt sehen müssen, weil sie gesund und munter sind. Sie bekommen täglich 600 gramm Frischfutter für 4 Meerschweinchen. Denn sie wiegen alle im Durchschnitt 1500 gramm. Das ist zwar teurer als Trockenfutter, aber die gesunde Ernährung ist mir wichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi

wie du schon selbst erwähnt hast, sollte man Meerschweinchen kein Trockenfutter füttern. Zumindestens nicht die zu kaufenden Mischungen. Darin sind meistens nur pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide und Bäckerreierzeugnisse enthalten.

Ich mische mein Futter daher immer selber aus Pellets aus Wiesenkräutern und überhaupt Wiesengrasprodukten. Ich kann da nur die Produkte von Pre-Alpin empfehlen. Diese kann man dann ideal mit Kräutern und Leinensamen aufwerten.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt auf dem Markt durchaus gute Trockenfutter für Meerschweinchen zu kaufen. Ich füttere seit einigen Jahren Tima Mega C gemischt mit (je nach Geschmack, wegen der Abwechslung) Karottenwürfeln, Rote-Beete Würfel, Trockenkraüter, Erbsenflocken oder Haferflocken. Als hauptfutter bekommen meine Schweinchen Heu, Wasser und Möhren und Äpfel. Zusätzlich dazu bekommen sie 3 mal die Woche ein wechselndes Obst- und Gemüseangebot gereicht. Mehr als 1 Teelöffel pro Tier und Tag würde ich vom Trockenfutter nicht geben. Je bunter ein Trockenfutter, desto schlechter ist es meist, daher möglichst auf natürliche Farben achten, ideal ist ein Einpellettfutter, da können die Tiere nicht sortieren.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ob es gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt, meine Meerschweinchen bekommen auch Trockenfutter und das schon immer (ich habe jedoch keine feste Marke die ich kaufe, sondern ich kauf das was mir in die Hand fällt, wobei ich schon ein wenig die Mischungen vergleiche). Das diese dadurch Fett werden können stimmt schon, aber auch nur wenn man übertreibt und die Meerschweinchen in einem Hamsterkäfig leben, indem sie keinen Auslauf haben.

Mein eines Meerschweinchen wurde über sechs Jahre alt und hat Trockenfutter gefressen. Es war weder verfettet noch sonst was, es hat das Trockenfutter gemocht und ist gerne an die Schüssel.

Mein Kleines Meerschweinchen jetzt soll sogar laut Tierarzt Trockenfutter fressen, weil es einfach viel zu dürr ist. Es wiegt gerade mal knapp über 700 Gramm, was sich bei dem Tier leider schlagartig ändern kann. Das hat Anfangs teilweise mal 50 Gramm bis 100 Gramm abgenommen und Trockenfutter war eben die Beste Möglichkeit das Tier "fett" zu bekommen (also nicht verfetten zu lassen, sondern das es zunimmt).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe für meine Meeris immer bei Real das billige Futter von Natura. Sie mögen am liebsten die Getreidekörner - den Rest lassen sie fast immer stehn. Ich hab schon viele Sorten durchprobiert, am besten kam aber immer noch Natura an. Nunja, ich zwing sie nicht, irgendwas zu futtern was sie nicht mögen und darum bekommen sie ihr Billigfutter eben.

Trockenfutter ist bei mir sowieso nur ein Nebenher - hauptsächlich gibts Heu und frisches Obst/Gemüse. Im Sommer wenn das Gras draussen gut wächst, wird das als Grünfutter zugegeben. Trotzdem ist immer Heu da zum fressen.

Was auch nicht gut ankommt und sicher auch Quatsch ist, sind diese Nagerstanden oder Drops oder was noch so alles gibt. Ein getrocknetes Brötchen oder Brotkanten sind meinen Süßen viel lieber als dieser Fabrikfrass. Als Leckerli bekommen sie ab und zu Grünrollis - dafür würden sie sogar aus dem Stall geklettert kommen, wenn das ginge :lol: Liegt wohl daran, dass diese aus gepresstem Heu bestehen ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^