Chili Kakao - Rezept

vom 15.12.2008, 11:11 Uhr

Guten Tag,

eine ausgefallene Trinkschokolade stelle ich euch nun vor.Kakao mit Chilipulver - klingt merkwürdig schmeckt aber himmlisch gut.

Zutaten: 1 Liter Milch, 4 Riegel von einer Vollmilchschokolade, 1 Prise Zimt und Chilipulver, 1 Pck. Vanillezucker, etwas Ingwer

Zubereitung: Milch zusammen mit der Schokolade flüssig kochen - nun etwas Ingwer hinzugeben und etwas mitkochen lassen danach wieder entfernen. Kräftig verrühren und am Ende noch mit dem Chili, Zimt und Vanillezucker bestreuen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Knorre!
Ich kenne das Rezept so ähnlich, allerdings nicht so, dass man Schokolade in Milch auflöst, sondern dass man ganz normalen Kakao nimmt. Es muss dann von dem süßen Pulver ein bisschen mehr hinein, damit das Chili überhaupt dazu passt. Gerade die Süße und die Schärfe machen ja den Reiz aus.

Wenn man kein Fertigpulver oder Schokolade nehmen möchte, wie bei dir beschrieben, kann man auch super Kakaopulver zum Backen nehmen. Das kann (und muss) dann nach eigenem Geschmack gesüßt werden.
Grüße und guten Appetit!
Glaswandlerin

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mache heiße Schokolade auch am liebsten mit purem Kakaopulver, das ich mit etwas warmer Milch und Zucker in der Tasse anrühre und dann mit heißer, aufgeschäumter Milch aufgieße. Das Pulver, das man bei uns meistens als Backzutat zu kaufen bekommt klumpt leider, wenn man es in heiße Milch gibt, deshalb muss man es erst glatt rühren. Mit Kaba Pulver oder Schokolade, die in Milch aufgelöst wird, ist mir das nicht schokoladig genug, denn für mich muss heiße Schokolade wirklich richtig dunkel sein.

Die Varianten mit Chilli habe ich früher auch mal gemacht und inzwischen kann man heiße Schokolade mit Chilli ja auch fertig kaufen, das ist so ein Pulver, das man nur noch mit heißen Wasser anrühren muss. Ich bin aber davon abgekommen, weil mich Trends beim Essen immer sehr schnell nerven und inzwischen ist ja wirklich an jedem zweiten Schokoladen Dessert Chilli mit dran, weil der Koch wohl zeigen muss wie up to date er doch ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^