Urlaub in Italien - Rom, die ewige Stadt

vom 12.12.2008, 18:37 Uhr

Hallo

Im südlichen Teil des italienischen Stiefels findet man die Hauptstadt Italiens die ewige Stadt Rom. Sie entstand nach Überlieferungen 753 auf einem der sieben Hügeln. Das historische Rom befindet sich am linken Ufers des Tibers, die Vatikanstadt mit dem Petersdom auf der anderen Seite, beide gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Im historischen Zentrum kann man Baudenkmäler aus der Zeit der etruskischen Könige bis in die Gegenwart bestaunen. Besonders zahlreich sind Bauwerke aus der Zeit des römischen Reiches erhalten geblieben. Wie der Pantheon, der einzig erhaltene Kuppelbau der Antike, natürlich das Kolosseum,das größte Amphitheater der Antike, es wurde ellipsenförmig angelegt ist 156 Meter breit, 188 Meter lang und 48 Meter hoch. Hier fanden die berühmten Gladiatorenkämpfe statt und viele andere Festlichkeiten .Die runde Form wurde gewählt damit sich keiner der Darsteller in irgendwelchen Ecken verstecken konnte.

Hier begegnet man auf Schritt und Tritt Zeugen aus der Vergangenheit, antike Stadtmauern, Triumphbögen, Kirchen und Paläste zeugen von der früheren Größe Roms. Einer der wichtigsten Plätze in jeder römischen Stadt war der Platz wo das Forum stand. In Rom befindet sich das älteste das „Forum Romanum“, es war das politische, wirtschaftliche, religiöse und kulturelle Zentrum der Stadt. Einige römische Kaiser ließen sich später ihr eigenes Forum errichten. Ebenfalls ein sehr beeindruckendes Gebäude ist die Engelsburg. Sie wurde als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian erbaut. Neben ihm und seiner Familie liegen hier auch viele andere Kaiser begraben. Den Namen erhielt die Burg, als Papst Gregor dem ersten im Jahre 590 während einer Pestepidemie der Erzengel Michael erschienen seinen sollte und das Ende der Pestepidemie versprach. Nach dem 10. Jahrhundert diente sie auch als Zufluchtsstätte der Päpste bei Angriffen von weltlichen Fürsten. Ein Ende des 13.Jahrhundert gebauter Gang verband die Burg mit dem Palast des Papstes im Vatikan.Im 15. und 16. Jahrhundert war sie Gefängnis und Folterkammer der Inquisition. Berühmte Gefangene waren Galileo Galilei und Giordanö Bruno. Auch in Verdis Oper „Tosca“ spielt sie eine wichtige Rolle.

Ein weiterer berühmter Platz ist die Piazza di Spagna. Hier findet man die berühmte spanische Treppe welch hinauf führt zur Kirche Santa Trinita.. Davor steht der „Fontana della Barcaccia“ ein Brunnen in der Form eines gestrandeten Bootes und der Palazzo de Spagna. Der bekannteste Brunnen in Rom ist ohne Frage der „Fontana de Trevi“, er ist ein Barockbrunnen aus dem 18. Jahrhundert, er ist 26 Meter hoch und rund 50 Meter breit. Besondere Berühmtheit erlangte er durch Fellinis Film „La Dolce Vita“

Die Caracalla- und Diokletian Thermen, nach den Kaisern benannt die sie erbauen ließen, waren die größten öffentlichen Badepaläste Roms. Hier fand man verschiedene Schwimmbecken, Gartenanlagen, Versammlungsräume und Bibliotheken. Sie konnten bis zu 2000 Badegäste aufnehmen. Die Caracalla- Thermen werden heute für Open Air Veranstaltungen der Oper Rom genutzt. So fand hier zur Fußballweltmeisterschaft 1980 in Italien der erste gemeinsame Auftritt der drei Tenöre, Domingo Pavarotti und Carreras statt.

Es gibt noch viel mehr zu besichtigen, verschiedene Museen, Kirchen und Paläste warten auf Besucher. Hier kann man einige Tage verbringen mit einem gefüllten Geldbeutel.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh das weckt Erinnerung. Ich hab letztes Jahr dort mein Auslandssemester gemacht von September 2009 bis dieses Jahre März. Das war unglaublich schön. Zunächst begann mein Auslandssemester mit einem Sprachkurs in der umbrischen Hauptstadt Perugia. Da diese seit vielen Jahre meine Lieblingsstadt ist, wollte ich mich im September gar nicht von ihr trennen, um in das laute und überlaufene Rom zu ziehen.

Ich muss allerdings sagen, daß dieser Punkt schnell überwunden wurde. Rom - die ewige Stadt - zieht einen magisch in seinen Bann. Jeden Tag entdeckt man neues und schmunzelt irgendwann über das italienische Chaos. Man ändert seine Gewohnheiten und genießt "la dolce vita". Es gibt viele wunderbare Plätze, Restaurants, wobei mir zwei Sachen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Die beste Gelateria ist meiner Meinung nach nicht die in der Nähe des Pantheon sondern etwas weiter außerhalb gelegen in dem kleinen Stadtteil "Montesacro". Die Gelateria "Gori" hat mit Abstand das beste Eis, was ich jemals gegessen habe. Bis zu 60 Sorten kann man da finden und auch ausgefallene Sorten wie zum Beispiel Kakifrucht oder "Bratapfel " - je nach Saison. Das beste daran ist, dass keine Geschmacksverstärker und Farbstoffe für dieses Eis verwendet werden, was es zu einem unglaublich natürlichen Geschmackserlebnis macht. Auch die sieben verschiedenen Schokoladensorten sind absolut traumhaft. www.gorigelato.it

Das Restaurant "I Torquati" ist eines meiner Favoriten geworden, weil es so eine schöne Atmosphäre zu bieten hat. Sogar italienische Berühmtheiten gehen dort essen. Das beste ist, daß man dort umbrische Spezialitäten serviert bekommt, darunter auch die ach so leckeren Trüffelnudeln. :D www.itorquati.com.

Diese beiden Sachen sollte man auf jedenfall aufsuchen, wenn man nach Rom kommt. Sie sind sehr zu empfehlen, aber eins sag ich euch, nach der Gori-Gelateria werdet ihr in Deutschland kein Eis mehr essen. Es schmeckt hier echt widerlich. :D

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^