Reis im Dampfkocher kochen

vom 10.12.2008, 20:05 Uhr

Hallo!

Hat jemand von euch einen Dampfkocher oder auch Reiskocher? Wie gelingt der Reis in einem solchen Gerät? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Oder kocht ihr den Reis auch wenn ihr so ein Gerät zu Hause habt lieber doch im Kochtopf? Schmeckt der Reis besser aus dem Dampfkocher? Ich habe gehört, dass er aromatischer sein soll. Stimmt das?

Würdet ihr ein bestimmtes Dampfgerät für Reis empfehlen oder ist es dabei egal, welches man nimmt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten mal eine lange Zeit einen Reiskocher direkt aus Thailand. Der funktionierte wirklich gut und es dauerte auch weniger lang, den Reis fertig zu bekommen, als bei einem normalen Kochtopf. Gut geschmackt hat der Reis ebenfalls. Wenn man oft Reis kocht, kann ich so ein Gerät also empfehlen.

Ansonsten bereite ich Reis, gerade Klebreis, manchmal auch in einem Holzkörbchen zu, welches ich über einen Topf mit kochendem Wasser hänge. Diese Reisdämpfer gibt es in asiatischen Läden für wenige Euro und funktionieren auch ganz gut, wenn man richtig damit umgeht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^