Schöne Musik

vom 04.12.2008, 14:07 Uhr

Hall zusammen,

ich sitze gerade vorm Radio und höre ein wunderschönes Lied. Es handelt sich um "Can you feel the love tonight" von Elton John. Es ist einfach ein totales Gänsehaut Lied.

Man kann einfach nicht anders und muss diesem Lied lauschen, ob man will oder nicht. Automatisch fängt man an nachzudenken und hält einen Moment inne.

Kennt ihr solche Lieder und solche Momente? Hattet ihr das auch schon mal, dass ihr plötzlich alles um euch herum vergesst und hin und weg seit von einem Lied?

Welcher Lieder oder Momente kennt ihr?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist "Nothing Else Matters" von Metallica so ein Song. Da stimmt einfach alles: total geniale Melodielinie in der Strophe, eingäniger Refrain, tolle Lyrics und ein Solo, das mir jedes Mal aufs neue Schauer über den Rücken jagt. Für mich einfach einer der besten Songs die jemals geschrieben wurden.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich hauptsächlich keinen Pop sondern Metal inklusive diverser Metal-Subgenres gehöre, befinden sich die Lieder, die mich plötzlich sehr fesseln, meist dadurch, dass ich sie mit besonderen Momenten in meiner Vergangenheit verbinde, und die mich irgendwie mitreißen, in genau diesem Bereich. Daher weiß ich aber leider auch nicht, um die meisten Talkterianer überhaupt je einmal von diesen Bands gehört haben dürften. Ich bezweifle es in vielen Fällen.

Jedenfalls gehören für mich einige Lieder aus dem "Funeral Album", dem letzten Album der Metal-Band Sentenced bevor sie sich aufgelöst haben, für mich zu jenen Liedern, mit denen ich sehr viel verbinde. Vor Allem erinnern sich mich an den Sommer jenes Jahres, eines der ersten, die ich mit meinem Lebensgefährten gemeinsam verbringen konnte. Dann wäre dann noch "Closer (My Love)" der finnischen Gothic-Rock-Band "Entwine". Bei dem Lied bin ich wirklich hin und weg, wobei sich die Geister an diesem Lied an sich natürlich scheiden dürften. Dass es sehr emotional ist, kann aber wohl niemand, der es gehört hat, bestreiten. Einige der anderen Lieder dieser Band wirken ähnlich auf mich. Unvergessen wären dann noch einige ältere Lieder der ebenfalls finnischen Metalband "Nightwish". Damals hatten sie noch ihre alte Sängerin, die meiner Meinung nach um Längen besser war, als die heutige. Diese Lieder bzw. dieses Album hatte ich auf einer langen Reise gehört, wodurch die Musik und die Reiseerlebnisse sich in meinem Gedächtnis irgendwie unabänderlich verknüpft haben. Es ist auf jeden Fall eine positive Erinnerung.

Aber eigentlich kann ich mit fast jedem Lied irgendetwas verbinden. Ein Gefühl, ein Ereignis, ein Erlebnis, irgendeine spezielle Zeit. Bin ich da so ungewöhnlich? Ich dachte doch, es ginge den meisten Menschen so. Und noch einmal möchte ich abschließend betonen, dass genau diese wiederkehrenden Erinnerungen für mich der Grund sind, dass ein Lied mich ganz gefangen nimmt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^