Rezept für Sauerkirsch Wähe

vom 14.11.2008, 16:27 Uhr

Hallo!

Hier ein Rezept für eine Sauerkirsch-Wähe. Ist relativ einfach zu machen und schmeckt saftig und lecker.

Für 12 Stücke wird benötigt:

Für den Teig:
250 Gramm Mehl
125 Gramm kalte Butter
½ Teelöffel Salz
6 Esslöffel Wasser

Für den Belag
750 Gramm Sauerkirschen
25 Gramm Amarettini (italienische Mandelmakronen)
1 Päckchen Vanillezucker
Dünn abgeriebene Schale von einer halben Bio-Zitrone
150 Gramm Sahne
150 ml Milch
80 Gramm Zucker
4 Eier (Größe M)

Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und die kalte Butter in Stückchen darauf geben. Das Salz im Wasser auflösen. Die Butter mit dem Mehl zwischen den Händen zu kleinen Bröseln reiben und das Salzwasser darüber träufeln. Kurz mit den Händen zu einem Teig verarbeiten und zu einer Kugel formen. Die Kugel in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Die Kirschen waschen und abtropfen lassen. Entstielen und entsteinen (oder Kirschen aus dem Glas verwenden, das erspart die Arbeit mit den Kirschen und schmeckt genauso gut) und den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln oder Frischhaltefolie rund ausrollen und ein Springblech damit belegen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Amarettini in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerdrücken. Die Amarettinibrösel auf dem Teig verteilen.

Alle restlichen Zutaten außer den Eiern glatt rühren und die Eier anschließend unterschlagen. Kirschen auf dem Teig verteilen und den Eierguss darüber gießen. Auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen die Sauerkirsch-Wähe aus dem Backofen nehmen und Auskühlen lassen, nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein großer Fan von diesem Teig, den ich insbesondere von Quiches kenne. Ich finde ihn einfach zu fettig und ansonsten zu geschmacklos. Da würde ich einen anderen Teig nehmen, vielleicht einen Mürbeteig, von dem ich allerdings auch kein Freund bin, oder auch mal einen Quark-Öl-Teig, den man süß abschmeckt, vielleicht sogar mit ein bisschen Amaretto drin, wenn man das mag, oder auch Kakao.

Den Guss mag ich persönlich mit Schmand lieber als nur mit Sahne und Milch. Sahne und Milch finde ich da auch wieder zu geschmacksneutral. Und ich denke, wenn man schon Amarettini als Geschmacksträger hinein gibt, solltes es angesichts der ordentlichen Menge Kirschen doch ein paar mehr davon sein.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^