Festplatte - Was heißt FreeFall Sensor?

vom 14.11.2008, 14:30 Uhr

Hallo ich will mir eine neue Festplatte für meinen Notebook kaufen. Ich bin schon überall am suchen und bin öffters auf den Begriff "FreeFall-Sensor" gestoßen.

Leider weis ich nicht was es heißt. Kann mir jemand helfen?

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »



Ahoi,

ein Free Fall Sensor erkennt, wie der Name schon sagt, wann eine Festplatte sich im freien Fall befindet. Eine integrierte Software veranlasst dann, dass die Festplatte vor dem Aufprall in einen sicheren Zustand gebracht wird. Sprich: der Schreib- Lesekopf wird noch während des Falls vom Medium auf die Rampe genommen, sodass er beim Aufprall nicht auf die Festplatte aufschlägt (Head Crash). Somit wird diese vor Datenverlust oder gar physischer Beschädigung geschützt.

Während der Free Fall Sensor aktiviert ist, bleiben alle Daten natürlich im Zwischenspeicher und sobald dein Mobilgerät zur Ruhe gekommen ist, wird die Arbeit (also der Schreib Lesevorgang) wieder fortgesetzt. Datenverlust gibt es also dadurch nicht.

Ich weiß zwar nicht, um wie viel teurer dieser Free Fall Sensor eine Festplatte macht, doch wenn du dein Notebook häufiger woanders benutzt, als auf einem Schreibtisch, wäre er vielleicht doch schon angebracht, da er die Gefahr von Datenverlust oder gar Beschädigung der Festplatte minimiert.

Ich habe allerdings häufiger erlebt, dass die Festplatten so einen Absturz (also einen richtigen physischen Absturz :lol: ) eher überleben, als die Bildschirme. Also solltest du auch mit Free Fall Sensor nicht Hacky Sack mit deinem Laptop spielen.

Gruß, Ulfson

» Ulfson » Beiträge: 9 » Talkpoints: 7,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^