Ipod Touch zum spielen besser als PSP und co.

vom 03.11.2008, 19:19 Uhr

Ich würde gerne von euch wissen, man mit dem Ipod Touch besser unterwegs spielen kann, als mit der PSP dem Nintendo DS oder sonstigen.

Schließlich hat sich Apple ein ganz neues Spielprinzip ausgedacht und die Kombination mit mp3 Player, Videos, Bilder gucken und im Internet surfen ist einfach nur genial. :wink:

» Bela_B. » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,97 »



Der iPod touch ist letztlich ein Mp3-Player mit erweiterten Funktionsumfang. Die PSP ist eine tragbare Konsole mit erweiterten Funktionsumfang.

Nun ist die Frage, was man letztlich möchte. Wenn man ein Gerät haben möchte mit dem man Spiele spielen kann aber auch mal ein paar Lieder hören möchte, dann sollte man die PSP nehmen. Möchte man jedoch einen Mp3-Player, der einem während einer Reise auch anders unterhalten kann, dann ist der Touch die bessere Wahl.

Die Unterschiede sind schnell erkennbar, wenn man sich die Spiele anschaut, die auf dem Markt sind. Die für die PSP sind deutlich teurer, dafür im Funktionsumfang und der Ausarbeitung denen auf dem Touch um längen überlegen. Auf dem touch gibt es glaube ich gar kein Spiel mit dem vollen Funktionsumfang von Spielen, wie man sie auf PSP und DS findet.

Unterwegs kann man also meiner Meinung nach besser auf einer PSP oder dem DS spielen. Meine erste Wahl fällt (ist gefallen) aber auf den Touch gefallen, weil ich einen Mp3-Player wollte.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die PSP ist um einiges besser wenn es um das Thema "Spielen" geht als der iPod touch. Wie schon erwähnt die PSP ist eine tragbare Spielkonsole die ihr Augenmerk aufs spielen hat und neben bei auch Musik abspielt. Bei dem Touch ist es genau anderes herum er ist eigentlich als MP3- Player gedacht auf dem man nebenbei Spiele spielen kann.

Das sieht man auch schon am Speicher. Während die PSP über keinen internen Speicher verfügt hat der iPod Touch einen riesigen internen Speicher auf den sehr viele Musiktitel passen. Dafür kann man für die PSP Spiele auf Disk kaufen die über eine sehr gute Grafik verfügen.

Ich persönlich habe mir eine PSP gekauft da ich schon einen MP3-Player hab mit dem ich sehr zufrieden bin und ich mein Augenmerk auf die Qualität der Spiele lege und die ist meines Erachtens bei der PSP um einiges besser.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Bruder ist im Besitz eines iPod Touches und deshalb habe ich auch schon ein paar mal damit gespielt und muss sagen, dass ich eigentlich nicht besonders begeistert war. Meiner Meinung nach eignet der iPod Touch sich nicht wirklich als ein Spielzeug. Die Bedienung über das Touchpad eignet sich einfach nicht dafür, denn man muss mit seinen Finger auf den Bildschirm fassen und versperrt sich somit selber die Sicht. Außerdem reagiert der iPod auch nicht, wenn man nicht deutlich genug "gedrückt" hat, was dann schonmal schnell zum Gameover führt und dann regt man sich schon ziemlich auf. Richtige Knöpfe sind da schon sehr vertrauenswerter.

Die PSP dagegen ist darauf ausgelegt damit Spiele zu spielen, aber dafür kosten diese auch eine Menge, was ich als sehr negativ bezeichnen würde. Was viel kostet ist in der Regel auch besser, und das trifft auf diesen Fall wirklich zu. Denn der iPod Touch besitzt eigentlich eher Minispiele und keine richtigen Games, wie GTA oder NFS.

Unterwegs eignen sich deshalb Konsolen, wie PSP, sehr viel besser, als der iPod Touch, der dafür andere Stärken hat, die du ja schon erwähntest.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Ipod Touch ist nunmal ein Video- und Musikspieler, den Apple durch den Appshop mehr zur Spielkonsole und zum Minicomputer umbaut. Jedoch fehlen ihm einfach die Knöpfe. Wenn du auf das Touchscreen drückst fühlst du nunmal keine wirkliche Reaktion. Bei einer Taste spürst du dort Widerstand. Auch die Steuerung per Sensor, d.h. du drehst und wendest den Ipod Touch, ist etwas suboptimal, da du so deinen Blickwinkel auf den Ipod verschlechterst. Grafisch gesehen ist er nicht so schlecht, aber Grafik ist ohne eine gute Steuerung auch nicht allzu gut.

Ich würde daher sagen, dass der Ipod Touch sicher für ein paar Spielchen zwischendurch geeignet ist, wie auch Handyspielchen. Dennoch würde ich ihn nicht als Spielkonsole kaufen, sondern als MP3 Player mit ein paar Zusatzfeatures.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Begeistert bin ich allerdings von dem Beschleunigungssensor beim iPod Touch. Rennspiele damit zu spielen ist zwar gewöhnungsbedürftig, doch wenn man den Dreh mal raus hat, macht es einen höllen Spaß. Ich würde den iPod nicht unterschätzen, da der AppStore auch Spielentwickler wie EA anzieht. Das sieht man ja schon daran, dass Need for Speed auch für den iPod entwickelt wird. Momentan kann die Funktionsvielfalt und die Aufwendigkeit noch nicht mit einer Spielekonsole mithalten, doch es ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis der iPod eine ähnliche Auswahl an hochwertigen Spielen hat, wie die PSP oder der DS. Schauen wir in einem Jahr noch mal. :P

» iThinkDifferent » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,05 »


Also den Ipod Touch kann man auf keinen Fall mit einer Playstation Portable oder einem Nintendo DS vergleichen, da der Ipod auf´s Musik hören,Videos anschauen und im Internet Surfen ausgelegt ist. Er kann zwar auch Spiele abspielen, aber diese kann man auch keineswegs mit Spielen für die Playstation Portable vergleichen. Die Playstation Portable ist auf das Spiele spielen ausgelegt und auf Videos schauen ausgelegt (großer Bildschirm) kann im Internet surfen und halt noch Musik abspielen, aber bei weitem nicht so gut wie der Ipod Touch. Im Internet ist der Ipod Touch auch besser, da man schneller schreiben kann und Seiten schneller geladen werden.

Der Nintendo DS ist nur auf´s Spielen abgelegt und der DS Browser, welchen man sich kaufen kann ist extrem unübersichtlich und unpraktisch. Mit einer speziellen Karte kann man zwar Musik mit dem DS hören und Videos anschauen, allerdings ist die Musik schrecklich und unübersichtlich und Videos sind auf einem solch kleinen Bildschirm eine Qual.

Der Ipod Touch hat keine Spiele die man auf lange Zeit spielen kann, eher so Minispiele. Und wie .daviD schon gesagt hat keine richtigen Spiele wie GTA oder Need for Speed.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man nur ab und zu etwas spielen will um sich die Langweile zu vertreiben oder ähnliches, ist der iPod Touch gut geeignet, da man sich im App Store viele, meist auch kostenlose Spiele runterladen kann.

Die Spiele für die PSP oder den DS sind teurer aber man hat teilweise auch mehr davon, da es Spiele sind, die man meistens nicht in einem Rutsch durchspielen kann.

» smileever » Beiträge: 59 » Talkpoints: 10,18 »


Also ich finde den Ipod Touch/ iPhone ideal, um sich z.B. in einer Freistunde in der Schule die Zeit zu vertreiben. Es gibt viele Spiele, welche wirklich sehr gut gemacht sind und richtig Spaß machen. Aber natürlich haben die Spiele nicht den Umfang, wie man sie von PSP und co. kennt. Solltest du etwas suchen, womit du richtig zocken kannst, wenn du unterwegs bist, kann ich dir ein Handheld, also PSP und co. empfehlen. Solltest du dir aber nur die Zeit vertreiben wollen, z.B. im Bus würde ich dir einen iPod Touch ans Herz legen. Womit man also "besser" spielen kann, würde ich sagen, hängt von der Situation ab, wo du gerne spielen würdest.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^