Schwarze Möbel - Schmutzfänger?

vom 30.10.2008, 00:14 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich fange demnächst an meine Wohnung einzurichten und habe mir für das Wohnzimmer überlegt, die Farben schwarz und weiß dominieren zu laßen. Das Ganze kann ich schließlich jederzeit durch verschieden farbige Dekorationsartikel umgestalten und somit wird es sicherlich nie langweilig.

Da ich eine weiße Couchgarnitur vermeiden möchte, weil ich mit Sicherheit nicht jedesmal meine Jeanshose ausziehe bevor ich mich hinsetze und dies auch nicht meinem Besuch zumuten möchte, dachte ich an eine schwarze Couch. Diese ist bestimmt pflegeleichter als eine hellere Farbe.

Die Möbel möchte ich gerne hauptsächlich in weiß haben, jedoch auch gerne ein schwarzes Sideboard. Die Möbel sollen hochglanzlackiert sein. Jeder dem ich das bisher erzählt habe, rät mir von dem schwarzen Sideboard ab.

Schwarze Möbel sind angeblich wahre Schmutzfänger. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen mit schwarzen Möbeln gemacht?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ein Schmutzfänger sind alle Möbel. Nur auf schwarzen Möbeln sieht man den Staub halt mehr. Ich habe teilweise schwarze Möbel und ich wische jeden Tag auf allen Möbeln Staub. Denn ich denke, dass man auch da wischen sollte, wo man es nciht sieht und auf meinen braunen Mögbeln sieht man es zwar nicht so arg, aber staubig sind sie auch.

Fazit, wenn du nicht willst, dass man jedes Staubkorn sieht und du nicht gerne jeden Tag das Staubtuch gebrauchen willst, solltest du von schwarzen Möbeln absehen. Wenn dir das Staub wischen allerdings nichts ausmacht, dann kannst du genauso schwarze Möbel wie weiße oder braune nehmen. Schmutz ist überall drauf. Denn Staub meidet keine Farben ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich habe in meinem Jugendzimmer ein schwarzlackiertes Regal, und ich habe die Erfahrung damit gemacht, dass es tatsächlich ein extremer Staubfänger ist, bzw. wird dort wahrscheinlich genauso viel Staub liegen wie auf Möbeln in Holzoptik, man sieht auf schwarzen Möbeln aber jedes Staubkörnchen.

Weiß ist aber übrigens genauso schlimm - Nachttisch und diverse Regale und Bücherborde sind in meiner aktuellen Wohnung weiß, und da könnte man auch ständig Staubwischen.

Es ist zwar lästig, dass man recht oft Staubwischen muss, aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, wenn es um mein Traummöbelstück geht. Mit einem Staubwischer ist ja alles recht schnell erledigt :-)

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So empfindlich sind weisse Couchgarnituren gar nicht mehr. Wenn du eine ordentliche kaufst und dich nicht grade für das billigste Teil entscheidest wirst du da keine Probleme mit abfärbenden Jeans und ähnlichen Sachen haben. Die Oberflächen der Stoffe sind so gut behandelt, dass da nichts so leicht dreckig wird.

Auf schwarzen Möbeln sieht man den Staub natürlich besser, das stimmt, aber wenn ich unbedingt ein schwarzes Möbelstück haben wollte würde mich das auch nicht vom Kauf abhalten. Ich meine, ein Sideboard abstauben dauert grade mal ein oder zwei Minuten und wenn man keinen Besuch bekommt kann man ja auch mal einen Tag aussetzen. Denn nur weil man den Staub besser sieht auf schwarzen Möbeln sind sie ja noch lange nicht dreckiger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Schaff dir bloß keine schwarzen Möbel an!

Wir hatten Jahre lang eine schwarze Schrankwand, und ich hätte echt 2 mal am Tag Staub wischen können. Mittlerweile haben wir eine Schrankwand in hellem Naturholz, und wenn ich da mal 1 Woche kein Staub gewischt hat, sieht man es nicht schon aus 3 Metern Entfernung.

Wir haben im Wohnzimmer immer noch einen schwarzen Schreibtisch, eine schwarze Kommode, schwarzer Wohnzimmertisch und eine schwarze Couch. Auf der Couch sieht man sofort jeden Fussel, und die schwarze Farbe der Couch ist auch schon etwas verblasst, was natürlich bei dunkleren Farben mehr auffällt, wie bei helleren Farben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich hatte in meinem Jugendzimmer bis zum Auszug schwarze Möbel. Bett, Regal, Sideboard, Kommode und Kleiderschrank. Ich fande es toll und musste aber, trotz Mami, zuhause, selber abstauben. Das war echt die Qual, jeden tag Staub wischen und trotzdem sah es staubig aus. Ich würde nie wieder schwarze Möbel holen, obwohl ich sie wirklich schön finde. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Einrichtungsmöglichkeit ein, es sei denn du hast wirklich Lust jeden Tag Staub zu wischen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo DenSty,

tja, Staub gibt es ja immer, das Problem ist nur, dass man ihn auf schwarzen Möbeln wirklich sehr gut sieht. Er fällt einfach viel mehr auf als auf weißen oder holzfarbenen Möbelstücken.

Vor ca. 15 Jahren waren schwarze Möbel der Renner, ich fand die damls auch sehr schön und habe mir einen schwarzen Regalschrank angeschafft, der im unteren Bereich Türen hatte, im oberen Bereich mehrere offene Regalfächer. Da ein Schrank alleine nicht ausreichte, habe ich mir noch eine schwarze Vitrine dazugekauft, Dreiecksform, oben spitz zulaufend, Spiegelrückwand und mehrere Einlegeböden. Das war das Designerteil schlechthin - damals.

Im täglichen Gebrauch hat sich aber ziemlich schnell gezeigt, dass schwarze Möbel in Bezug auf Staub äußerst unpraktisch sind. Ganz zu anfangs, als die Möbel noch neu waren, habe ich noch alle paar Tage Staub gewischt, eben damit alles schön sauber aussieht, aber im Laufe der Zeit ist mir das viel zu viel geworden, und dann lag eben mal eine dünne Staubschicht drauf die auch gut sichtbar war. So eine Staubschicht hatte ich schon nach 3 - 4 Tagen, na ja, und so richtig glücklich war ich dann mit meinen schwarzen Schränken nicht mehr.

Als wir dann umgezogen sind, kam der Regalschrank nicht mehr mit und die schwarze Vitrine habe ich dann über ebay versteigert, da sie als einziges schwarzes Möbelstück auch nicht mehr zur neuen Einrichtung paßte.

An deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen, bevor du dir Möbelteile in schwarz anschaffst. Bei einem geschlossenen Sideboard wird sich das Staubwischen noch in Grenzen halten, da du dann nur eine Oberfläche hast. Aber davon noch abhängig, wie viel Deko oder sonstige Sachen drauf stehen, kann selbst da das Staubwischen aufwendig sein. Nicht zuletzt hängt es natürlich auch noch davon ab, wie gerne du Staub wischt. Wenn Staubwischen zu deinen bevorzugsten Hobbies zählt :wink: sollte einem schwarzen Möbel wohl nichts mehr im Wege stehen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten bis vor ein paar Jahren auch viele Möbel von allen möglichen Menschen geschenkt bekommen, die sie nicht mehr wollten und diese waren vorwiegend schwarz gewesen. Das Staubwischen artete dann in Arbeit aus, da man hier den Staub wirklich vom ersten Staubkorn an gesehen hatte. Mit dem Umzug haben wir dann entschieden, dass wir uns hellere Möbel zulegen. Somit sind wir, bis auf den Kleiderschrank im Schlafzimmer, auf holzfarbene Möbel umgestiegen und dies war wirklich eine gute Entscheidung. Jetzt ist nur noch der Fernseher schwarz und ein Staubfänger, aber das ist in Ordnung.

Ich würde dir, wenn du keinen Putzfimmel haben solltest, dann lieber von dunklen Möbeln abraten. Wenn du jedoch dieses Schwarz-Weiß-System für dein Wohnzimmer beibehalten möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung. Denn schließlich ist es ja auch deine Wohnung, die du nach deinem Geschmack einrichten sollst. :wink:

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

ich hatte in meinem damaligen Zimmer auch viele schwarze Möbel und war letzendlich froh, als ich ausgezogen bin. Die Möbel habe ich sozusagen in einer Zeitungsannonce verschenkt und es fanden sich schnell neue Möbelliebhaber.

Ich musste sehr oft abstauben und man sah sehr schnell den Staub, den man eben auf anderen Möbelstücken nicht so schnell sehen kann wie auf schwarzen Möbeln. In unserer jetzigen Wohnung haben wir alle Möbel in nussbaum - schwarz, jedoch nur die Front, auf der kein Staub haften bleibt :)

Wenn du keine Lust auf ständiges Staub wischen hast, dann würde ich dir von schwarzen Möbeln abraten, denn das ist etwas, das man bei schwarzen Möbeln ständig machen muss.

Wir haben schwarz in unserer aktuellen Wohnung fast komplett gestrichen. Selbst die Küche ist in "silber-grau" und der Fernseher wird silber, denn ich habe mich in der Farbe schwarz sattgesehen und bin froh, das nur die Front zu 1/4 der Wohnzimmerwand schwarz ist. Jedoch ist es deine Wohnung und nur du kannst entscheiden wie du sie letzendlich dekorierst und möbelierst ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meinem Jugendzimmer hatte ich damals eine schwarze Schrankwand und mit der Zeit hat mich dieses Teil immer mehr genervt. Ich habe Staub gewischt und nach ein paar Minuten hat man schon wieder die ersten Flusen auf der Oberfläche gesehen - einfach grauenhaft! Ich war richtig froh, als ich ausgezogen bin und mir endlich neue, neutrale Möbel kaufen konnte.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich schwarze Möbel inzwischen überhaupt nicht mehr schön finde. Die Farbe lässt sich zwar vielleicht ganz gut kombinieren, aber irgendwie wirkt sie denke ich trotzdem immer etwas kühl und einfach nicht gemütlich.

Ich werde mir jedenfalls keine schwarzen Möbel mehr anschaffen.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^