Als Tagesmutter arbeiten

vom 11.10.2008, 14:12 Uhr

Ich wollte einfach mal fragen, ob hier jemand als Tagesmutter arbeitet oder sein Kind zu einer Tagesmutter bringt?

Da ich keine Ausbildung habe, aber gerne mit Kindern arbeite und da auch viel Erfahrung im Bereich Babysitten etc habe, dachte ich, es wäre für mich eine gute Idee ein bischen Geld zu verdienen. Ich habe mich so geärgert, dass ich wegen fehlender Betreuung keine Ausbildung machen konnte. Mein Sohn ist jetzt 4 und geht in den Kindergarten, aber sein Spielzeug ist noch da und Platz wäre auch. Meint ihr ich hätte Chancen?

Wenn hier jemand als Tagesmutter arbeitet, was macht ihr so mit den Kindern, wie alt sind die so ungefähr, wieviel arbeitet ihr so und was bekommt ihr so? Und macht ihr das privat oder über eine Agentur, Jugendamt? Erzählt mir alles.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du Tagesmutter werden willst, dann musst du dich ans Jugendamt wenden und für 160-180 Stunden eine Fortbildung zur Tagesmutter machen. Dann erst wird dir das Jugendamt auch Kinder vermitteln. Grade in der heutigen Zeit darf man sonst nicht als Tagesmutter arbeiten, weil schon zu viel passiert ist, was Tagesmütter angeht. Die Vorschriften um als Tagesmutter zu arbeiten sind strenger geworden und deshalb solltest du dich bei dem Jugendamt in deinem Ort mal genauer erkundigen.

Bei uns hier sind es 180 Stunden, die man machen muss und in meiner alten Heimat sind es 160 Stunden, die man zu der Fortbildung muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie schon geschrieben wurde kann man nicht ohne weiteres Tagesmutter werden. Da muss man schon die nötige Qualifikation und auch das Nötige Wissen haben. Soweit ich weiß gehört auch eine Erste-Hilfe-Kurs am Kind dazu, von der praktischen Erfahrung, was Diamante ja beschrieb, mal abgesehen. Dann läuft alles über das Jugendamt, das heißt du kannst nicht einfach irgendwelche Kinder nehmen.

Eine Tagesmutter ersetzt ja Kindergrippe oder Kindergarten und das kann nicht irgendwer machen. Wenn man sich mal überlegt, was da die Kindergartenerzieherinnen für eine Ausbildung durchlaufen. Und dein zu Hause wird dann natürlich auch überprüft werden. Ob kindgerecht usw.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ich vorher eine Schulung machen muss, weiß ich. Darum ging es mir auch in meiner Frage weniger. Eher darum ob Tagesmütter gesucht werden und ob ich in einer Großstadt wie Bremen Chancen hätte, Aufträge nach der Schulung zu bekommen. Die anderen Voraussetzungen würde ich denke ich mal erfüllen. Habe Babygesittet über Jahre, jüngere Geschwister, hab ein eigenes Kind und in mehreren Kindergärten gearbeitet.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da die Kinderbetreuung immer wichtiger wird, bestehen durchaus reelle Chancen, auch in einer Großstadt als Tagesmutter oder Tagesvater zu arbeiten. Vermutlich wirst Du die besten Chancen haben, wenn Du außerhalb der Kernzeiten eine Betreuung anbieten kannst, also nicht nur von 8 bis 16 Uhr zum Beispiel, sondern auch am frühen Morgen oder am späten Abend. Wenn Du Deinen Sohn dann integrieren kannst, ist es nicht das schlechteste, und natürlich muss eben die Familie da auch mitspielen.

Du kannst privat als Tagesmutter arbeiten, aber ich denke, über den Jugendamt wäre es abgesicherter. Du kannst aber ganz unverbindlich Dich bei dem für Dich zuständigem Jugendamt informieren und da auch erfragen, wie groß der Bedarf ist. Ich muss eben aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Eltern froh wären, eine zusätzliche Tagesmutter zu haben beziehungsweise sie scheinen immer mehr gefragt zu sein.

Ich habe damals über das Jugendamt mein Geld erhalten, aber die Familie, bei der ich tätig war, hat mich selbst über eine Annonce quasi gefunden und mich dann eingestellt. Zwar erfolgte dann noch ein Gespräch mit der Jugendamtsleitung, aber das war nur noch reine Formsache gewesen. Aber allgemein betrachtet wird wohl in Städten eher nach Tagespflegepersonen gesucht als es im ländlichen Gebiet der Fall ist. Dennoch scheinen auch da vermehrt Tagespflegepersonen wichtig zu werden.

Meine damaligen Tageskinder waren bereits Schulkinder, mit denen habe ich dann normal Hausaufgaben gemacht beziehungsweise diese kontrolliert, mit ihnen gespielt, sie zu Freunden gebracht, zum Arzt begleitet, aber auch zu anderen Aktivitäten, mit ihnen ihre Zimmer aufgeräumt und all so etwas. Ansonsten kann man auch wirklich all das machen, was man auch mit eigenen Kindern unternehmen würde. Ich war halt mit ihnen auch des öfteren schwimmen, in einem Tierpark, auf Spielplätzen, im Kino und diese Dinge. Mit den ganz Kleinen würde ich so etwas weniger machen, wenn ich ehrlich bin, aber das ist Altersbedingt als auch von der Anzahl der Kinder abhängig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Tagesmütter haben heute immer bessere Chancen. Es stehen viel zu wenig freie Plätze für alle Kinder in den Einrichtungen zur Verfügung. Jedoch solltest du dir bewusst sein darüber, das du dann selbstständig bist. Das ist nicht eben so nebenher gemacht. Da hängt einiges dran. Man muss zum Beispiel seine Krankenversicherung selber bezahlen. Informiere dich am Besten bei deinem zuständigen Jugendamt wie bei euch die Ausbildung zur Tagesmutter abläuft. In den meisten Fällen muss man eine gewisse Anzahl an Stunden in Lehrgängen absolviert haben dafür. Dann solltest du dir im Klaren darüber sein ob genug Platz vorhanden ist zu hause. Nur weil du noch Spielzeug über hast von deinem Sohn, ist man nicht gleich gut gerüstet. Hast du genug Möglichkeiten die Kinder hin zulegen. Wie ist überhaupt die Nachfrage bei euch nach Tagesmüttern?

Ich selber bringe meinen Kleinen (2 Jahre) seit einem Jahr zu einer Tagesmutter weil wir keinen Krippenplatz bekommen haben. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Sie unternimmt viel mit den Kindern, es wird jeden Tag frisch gekocht. Es fehlt ihm dort an nichts. Jedoch habe ich auch schon Tagesmütter gesehen, die sich dann zu hause rein gar nicht um die Kinder kümmern. Denn nur beaufsichtigen in der Zeit, macht keine gute Tagesmutter aus. Informiere dich also ordentlich über diesen Beruf und denke am Besten daran das man fremde Kinder betreut und Eltern einem das Heiligste anvertrauen was man hat.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^